Samstag, 9. November 2019

München: Fotoausstellung Moses zu Enzensberger

Fotoausstellung - Lounge des Münchner Stadtmuseums

Eine Hommage an Hans Magnus Enzensberger zum 90. Geburtstag am 11. November 2019 in Fotografien von Stefan Moses


Zwei Münchner Künstler Stefan Moses und Hans Magnus Enzensberger schrieben Kulturgeschichte



München. 07.11.2019 - 31.03.2020 - Eine Fotoausstellung im Münchner Stadtmuseum zeigt wie Stefan Moses (1928-2018) eine, ja, heute würde man wohl sagen „Home-Story“ mit dem Dichter und Essayisten Hans Magnus Enzensberger dokumentierte. Stefan Moses war bis ins hohe Alter einer der wichtigsten und gefragtesten Porträtfotografen und Chronisten der Bundesrepublik Deutschland. In einem Langzeit-Projekt, das immerhin die Jahre 1963 bis 2009 umfasst, hielt der große Fotograf den großen Dichter und seine Familie in jährlich aufgenommenen Porträtfotografien fest. Das Münchner Stadtmuseum widmet diesem Fotografie-Projekt zum 90. Geburtstag des Dichters und Essayisten Hans Magnus Enzensberger seit dieser Woche eine Ausstellung in der neuen Lounge des Museums. Unter dem Titel „Stefan Moses. Magnus Enzensberger. Eine Hommage“ wird eine Bildkorpus gezeigt, der für die Porträtfotografie Kunst- und Kultur-Geschichte schreibt.



Cover des Bildbandes:
Stefan Moses. Hans Magnus Enzensberger.
Eine Hommage
, Hrsg. Ulrich Pohlmann,
Schirmer/Mosel Verlag, ISBN-13: 9783829608824


Bildband zur Ausstellung im Münchner Stadtmuseum

Zusammen mit dem Schirmer-Mosel Verlag und dem Stadtmuseum München erscheint der Bildband "Stefan Moses. Hans Magnus Enzensberger. Eine Hommage" , der aus Anlass des 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger in der Eröffnung der Ausstellung in München vorgestellt wurde. Der Herausgeber Ulrich Pohlmann vom Münchner Stadtmuseum, der Verleger Lothar Schirmer und der Schriftsteller und Verleger Michael Krüger haben dieses Bildbandprojekt gemeinsam in Angriff genommen.

Stadtmuseum München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Eine neue Ausstellungsfläche: Die Lounge des Münchner Stadtmuseums



Die Lounge des Münchner Stadtmuseums ist für Besucher zukünftig kostenfrei geöffnet und soll dem „Spontanen“ Raum bieten. Das Foyer wird um eine ansehnliches Areal erweitert. Und die Ausstellung eines Langzeit-Projekts, wie dieses Fotoabenteuer von Stefan Moses und seinem Freund Hans Magnus Enzensberger, das über fast 50 Jahre dokumentiert und dann zu einer spontanen Fotoausstellung und Buchvorstellung führt, ist dafür ein guter Start.

Hans Magnus Enzensberger zum 90. Geburtstag am 11. November 2019



Diese Foto-Hommage zeigt dem Betrachter zwei ungeheuer produktive Künstler: einer im Wort und einer im Bild! Beide schufen von München aus Lebensbilder und Schriften, die für die das kulturelle Leben in der Bundesrepublik bereicherten. Für den Dichter und Essayisten Hans Magnus Enzensberger sind die Fotografien von Stefan Moses (August 1928 bis Februar 2018), der selbst leider seinen 90. Geburtstag im letzten Jahr nicht mehr feiern konnte mehr als eine Kulturgeschichte Münchens.

Die "Gruppe 47" und ihr Fotograf



Beide trafen sich in der legendären „Gruppe 47“ im Oktober 1963 in Bad Saulgau, wo sich im Hotel Kleber-Post die damals namhaftesten Journalisten, Kritiker und Verleger, die neuesten Texte der ebenso namhaften Schriftsteller dieser Jahre anhörten. Man stellte sich der Kritik und reflektierte das Sein, das Schreiben, das künstlerische und die politische Debatte. An diesen Lesungen nahm der frisch gekürte Georg Büchner-Preisträger Hans Magnus Enzensberger mit damals 33 Jahren teil.
Der Fotograf Stefan Moses war inzwischen in der Welt der Illustrierten ein Begriff und als Mitarbeiter von Henri Nannen unter anderem für „Der Stern“ tätig.

Es war in jenen frühen 60er Jahren eine dramatische und politisch aufgewühlte Künstlerschaft. Gerade hatte die „Spiegel-Affäre“ die Diskussion um das Grundrecht der Meinungsfreiheit neu entfacht. Stefan Moses fing das nachdenkliche, streitbare, neugierige und hinterfragende Gesicht des Dichters Enzensberger ein. Man spürt die aufgeheizte Stimmung des Gesprächs, das gerade lief.
Immerhin ging es um die Freiheit des Denkens und Schreibens.

Enzensberger und Moses



Der Dichter und Essayist zur Zeitpolitik Hans Magnus Enzensberger und der junge Fotograf Stefan Moses hatten - fast gleich alt - ähnliche Lebensstationen und Zeitgeschichten erlebt. Neugier trifft man in jener Aufbruchszeit der Künste in allen Bereichen. Kunst war politisch und ohne Fragen nicht möglich. Moses machte damals bereits die deutsche Gesellschaft zu seinem Thema und trat damit in die Fußstapfen von August Sander. Die lang andauernden Porträtzyklen Sanders waren 1962 veröffentlicht worden. Sanders „Deutschenspiegel“ aus dem Jahr 1962 beeinflussten Moses sehr: er fand Zeitzeugen und ihre Gesichter, die Lebensschicksale spiegelten. Es entstanden spannende Porträtfotografie-Serien wie „Politiker“, „Selbst im Spiegel“ oder „Künstler machen Masken“. Schließlich fand sich die gesamte kulturelle und politische Elite Westdeutschlands in Serien dokumentiert, von Loriot bis zum jungen Gerhard Schröder.

Eine Homestory über fast 50 Jahre


Nach früheren Treffen begann Stefan Moses 1984 seine Familie-Enzensberger-Serie zu welcher er immer am Geburtstag des Dichters in Kaufbeuren auftauchte. Es entstanden Homestory-Fotos, die die Privatsphäre immer respektierten. Moses hatte die Gabe eine persönliche Beziehung zu seinem Modell aufzubauen, die Vertrauen schuf.

In dem Buch „Stefan Moses. Hans Magnus Enzensberger. Eine Hommage“ vom Schirmer/Mosel Verlag finden sich Texte von Michael Krüger, von Ulrich Enzensberger und natürlich Hans Magnus Enzensberger sowie dem Fotografie-Historiker und Herausgeber Ulrich Pohlmann vom Münchner Stadtmuseum. Die Realisation des Bildbandes ist der Mitwirkung von Else Bechteler-Moses und Alexander Kluge sowie dem umtriebigen Lothar Schirmer zu verdanken.


Stefan Moses. Hans Magnus Enzensberger. Eine Ho mage

Bildband: Photographien 1963-2005
Herausgeber: Ulrich Pohlmann
Schirmer /Mosel Verlag Gm, November 2019
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 9783829608824
Umfang: 120 Seiten
Erscheinungstermin: 15.11.2019

Wir zitieren aus dem den Klappentext zum Buch:
Photographien der Familie zum 90. Geburtstag des großen Dichters am 11. November 2019 von Stefan Moses. Begleitbuch zur Ausstellung im Münchner Stadtmuseum.“