Montag, 18. November 2019

FILMSCHOOLFEST MUNICH 2019

39. FILMSCHOOLFEST MUNICH 2019

Die Preisverleihung der Sonderwettbewerbe fand bereits bei der Eröffnung des 39. FILMSCHOOLFESTs MUNICH am 17. November 2019 statt


Hochschule für Fernsehen und Film München - Man feiert den Film und das Kino


München. Vom 17. bis 23 November 2019 an verschiedenen Orten in der Innenstadt! Das 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH in der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF München) bietet neben dem Festivalprogramm auch Preisverleihungen und startete mit der Preisverleihung der Sonderwettbewerbe. Man feiert den Film und das Kino und dazu eine Preisverleihung gleich in die Eröffnungsveranstaltung einzubauen, das ist eine gute Idee!

HFF - Archivfoto - Foto: Helga Waess

Bereits bei der Eröffnung wurden die Preisträger der Sonderwettbewerbe gekürt


Climate Clips Award der Nagelschneider Stiftung

  1. der Climate Clips Award der Nagelschneider Stiftung ging an Filmemacherinnen, die Dokumentarfilmregie-Studentin Camille Tricaud von der HFF und die freie Künstlerin Franziska Unger erhielten für ihren gemeinsam realisierten Spot den Climate Clips Award den ersten und zweiten Preis erhielten – dotiert mit 5.000 Euro. Beide sind aktuell Stipendiatinnen des für Medienkunst bei der Kirch-Stiftung und planen das Projekt APOCALYPSE BABY im nächsten Jahr künstlerisch umzusetzen.
  2. Für den Spot MY GRANDMA wurde der HFF-Student Philipp Link mit dem dritten Platz ausgezeichnet – dotiert mit 1.000 Euro.


Die Hofbräu Trophy wurde an folgende Preisträger verliehen

  1. Platz für DIE BESTE Bier-Werbung bekommt der Clip „Der goldene Ring“ von Rupert Höller (dotiert mit 5.000 Euro)
  2. Platz für den Clip „Priceless“ von Danilo Pejakovic, Lukas Schwarz-Danner und Gretta Sammalniemi (dotiert mit 3.000 Euro)
  3. Platz für den Clip „Revenge of the Kronkorken“ den Paul Hirschauer und David Diebold realisierten (dotiert mit 1.000 €)

In München wird der Film und das Kino gefeiert


Zehn spannende Programme, zwei HFF-Specials, Filmschool-Lectures und eine Masterclass unserer Jurypräsidentin Anca Miruna Lăzărescu laden dazu ein, über die Welt jetzt und in der Zukunft nachzudenken. Lassen Sie uns mit dem Filmnachwuchs das Kino feiern!“
 Das waren die motivierenden Worte mit denen Festivalchefin Diana Iljine die geladenen Gäste und Studenten bei der Eröffnungsveranstaltung zum Filmschoolfest Munich begrüßte.

Der Kulturreferent der Stadt München Anton Biebl erinnerte daran, dass es 
„...(i)n einer Zeit der sozialen und politischen Brennpunkte, die uns in den täglichen Nachrichten immer wieder vor Augen geführt werden, .. es umso wichtiger (ist), dass wir mit Kunst und Kultur zu einem besseren Weltverständnis beitragen“.


Hochschule für Fernsehen und Film München

Bernd-Eichinger-Platz 1
80333 München

Homepage der HFF mit dem Programm des FILMSCHOOLFEST MUNICH 2019:

hff-muenchen.de/