Donnerstag, 14. November 2019

München: Vorweihnachtliche Landeshauptstadt

München Vorweihnachtszeit 2019


München wird weihnachtlich geschmückt und ein Hauch von Gemütlichkeit weht durch die Gassen


Ein Christbaum auf dem Marienplatz, ein Weihnachtsdorf in der Residenz und Schokoweihnachtsmänner en gros



München. Die Kommentare der Besucher, wie "was ist nur mit dem Bayerischen Wald los?", muss man sich dieses Jahr gefallen lassen, denn der schönste, der grünste oder der größte Weihnachtsbaum ist er nicht. Mit seinen über 1000 Lichtern wird er aber doch wohl der Festliche genannt werden!
Der Christbaum auf dem Marienplatz lockt Münchenbesucher und jeder möchte ein Foto mit dem großen Münchner Tannenbaum, auch wenn er bereits seine Nadeln verliert und die kleinen Äste abbrechen. Die vielen Lichter sind bereits auf dem Baum und ab dem 27. November ab 17 Uhr wird er bis zum 24. Dezember 2019 die Augen der Besucher - wie immer - zum Strahlen bringen.

Marienplatz in München am 14. November 2019,
Foto: A. Waess
In diesem Jahr kommt die nur 21 Meter hohe Rotfichte aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und ist ein schnell gefällter Ersatzbaum.

Marienplatz mit Rotfichte in München am 14. November 2019,
Foto: A. Waess


Viele haben nicht mitbekommen, dass der eigentliche Baum ganze 5 Meter höher gewesen wäre, aber durch ein Malheur beim Fällen brach die Krone des 60 Jahre alten Baumes ab. Schnell fand die Spendergemeinde diesen Ersatzbaum. Der Neue Baum ist 55 Jahre alt und hier und da schon etwas Licht!


Marienplatz in München mit Weihnachtsmarktbuden und Christkindl-Baum
 am 14. November 2019, Foto: A. Waess

Die Gemeinde Freyung-Grafenau wird in diesem Jahr im Rathaushof bei Glühwein für ihren Landkreis werben.

Marienplatz in München am 14. November 2019, Foto: A. Waess

Gang durch die Altstadt


Bei einem Gang durch die Altstadt mutet es hier und da schon recht vorweihnachtlich an. Das Delikatessenhaus Dallmayr hat wie immer üppige Schaufenster mit bunten Tannen und Köstlichkeiten versehen. Überall in der Fußgängerzone sind schon Sterne und Lichterketten zu sehen und die Weihnachtsmärkte werden aufgebaut.

Residenz München - Durchgang zum Kaiserhof - Schild für das Weihnachtsdorf
wird angebracht, Foto: H. Waess

Weihnachtlich wird es auch an der Residenz, 


wo im Kaiserhof das Weihnachtsdorf aufgebaut wird. Das bunte Weihnachtschild über dem Eingang verweist schon dorthin. Hier werden vom 21. November bis zum 22. Dezember 2019 Alpen- und Märchenhütten zum Staunen und Verweilen einladen.

Residenz München - Durchgang zum Kaiserhof - Schild für das Weihnachtsdorf
wird angebracht, Foto: H. Waess

Ein Christkindlmarkt wie früher


... mit Krippenfiguren, Märchenwaldhütten, Leuchtsternen, übergroßer Weihnachtpyramide und Bühne, auf der täglich verschiedene Traditionsgruppen wie Gstanzl-Singer und Alphornbläser auftreten und Weihnachtsmelodien aus dem Voralpenland spielen.

Residenz München - Kaiserhof -
Aufbau des Weihnachtsdorfs, Foto: H. Waess

Und dann gibt es noch Weihnachtsmänner en gros ganz ohne Alu!

Zu Weihnachten einen Schokoladenweihnachtsmann? Rotglänzend und mit weißem Bart! Das war früher etwas! Heute gibt es eine Schachtel Weihnachtsmänner! Das wird Kinderaugen erstrahlen lassen?! 

Wird das der Trend zu Weihnachten 2019? Viel Schokolade in Weihnachtsmannform und wenig festlich glänzendes Geheimnis!



Weihnachtsmänner en gros - so kauft man heute für das Fest ein!
Foto: Helga Waess 

Und am Stachus entsteht der jährliche Eiszauber


Hier können dann Groß und Klein vom 22. November 2019 bis zum 12. Januar 2020 Schlittschuhlaufen und die Winterzeit genießen.