Dienstag, 6. März 2018

Muenchner Buecherschau Junior 2018

Münchner Bücherschau Junior 2018


Drei Illustratoren stellen ihre Kinderbuchillustrationen aus


Illustrationsausstellungen im zweiten Stock der Buch- und Medienausstellung 



Für Kinder und ihre Familien vom 3. März bis 11. März 2018 - im Münchner Stadtmuseum. Wie sich Kinderbuchillustratoren in die Bildwelten ihrer Leser einfühlen zeigen drei Illustratoren, die während der 12. Münchner Bücherschau innerhalb der Buch- und Medienausstellung im Münchner Stadtmuseum ausstellen. Zu sehen sind Original-Siebdrucke, die als Masterarbeit von Iris Anemone Paul für das Kinderbuch "Polka für Igor" angefertigt wurden. Detailreich erzählen sie nach, was der Zirkushund Igor erlebt. Der Illustrator und Diplom-Designer Jörg Mühle studierte Illustration in Offenbach. In einer Mischtechnik aus Aquarell und Buntstift-Zeichnungen bebildert er wie der Bär und der Wiesel miteinander umgehen, wenn es ums aushandeln von Preisen geht. Erfrischend und bunt geht es auch in den  Aquarellen von Madalena Moniz zu, die Illustratorin aus Lissabon stellt ein ganzes Alphabeth der Gefühle dar.

Logo der Münchner Bücherschau
Veranstalter

Kinderbuch "Polka für Igor" von Iris Anemone Paul - Sammler-Edition


Das Kinderbuch Polka für Igor ist im Kunstanstifter Verlag erschienen. Die Illustratorin Iris Anemone Paul studierte zunächst Kommunikationsdesigen in und ging nach dem Diplom nach Hamburg, wo sie das Masterstudium  "Illustration" an der Hochschule für angewandte
Wissenschaften aufnahm.  
Die Arbeiten sind bewegt und spannend auf das Blatt geworfen. Die Erzählung in ruhigem schwarz wird hier und da durch farbige Details wie Haarschleifen, orange Sessel oder Tiere belebt.
Das Buch "Polka für Igor" gibt es auch als Sonderedition: 
  • Wer nach der Ausstellung gerne einen der Siebdrucke hätte, kann diesen limitierte signierten Siebdruckarbeit (limitiert auf je 30 Siebdrucke) zusammen mit dem Buch über den Verlag für 60 € (Buch: ISBN: 978-3-942795-70-8 und 978-3-942795-72-2 (Sonderedition). Dieser Link führt zur Homepage des Verlages Kunstanstifter.

Jörg Mühle und "Zwei für mich, einer für dich" vom Moritz Verlag



Will der Bär  das Wiesel über das Ohr hauen? Wie gerecht werden hier die geschmorten Pilze verteilt? 
In Aquarell und Buntstift geht es um das Teilen und das Übersohrgehauenwerden. 
Jörg Mühle ist Mitglied der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor und vielleicht ist seine Tochter im
 Kinderbuchalter ein guter Gradmesser für  seine Pappbilderbücher, die der Moritz Verlag herausgibt.
 

Ich bin heute... von Madalena Moniz vom Midas Verlag

Die Illustratorin gibt den Kindern ein buntes Alphabet der Gefühle an die Hand. Ich bin heute...: Ein Alphabet der Gefühle - ISBN-13: 978-3038761211


Unter diesem Link finden Sie das Programmheft der Bücherschau Junior 2018 als PDF-Download