Wolfsburg - Autostadt - Rallye-Weltmeister
Der Rallye-Weltmeister von 2015 ist in der Autostadt Wolfsburg ausgestellt
Ein RENN-POLO wurde das beste Rallye-Fahrzeug der WRC-Geschichte
WOLFSBURG. Er holte fünf Gesamtsiege und fuhr einen Weltmeistertitel ein. Ein Polo! Der Polo R WRC trug bei seinen Rennen die Chassis-Nummer 25 und wurde von vom VW-Werkspilot Sébastien Ogier zum Weltmeister des Jahres 2015. Bis zum Mai 2018 wird der dunkelblaue Renn-Polo in der Autostadt in Wolfsburg zu sehen sein.
Wolfsburg, VW-Werk und Autostadt, Foto: Helga Waess (Archiv) |
Als Exponat ist der Wagen eine Leihgabe von "Volkswagen Motorsport"
In den Jahren 2015 und 2016 nahm er an der FIA Rallye-Weltmeisterschaft teil. Sébastien Ogier fuhr allein 2015 mit dem World Rallye Car fünf Siege ein. Er gewann die Rallye Monte Carlo und krönte das Jahr mit seinem dritten Weltmeistertitel. In Serie!
Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia holten damit viele Punkte für den prestigeträchtigen Konstrukteurstitel seiner Marke: Volkswagen.
Nach dem Saisonfinale 2016 in Wales trat der Polo R WRC mit der Chassis-Nummer 25 in den Ruhestand.
Von 2011 bis 2013 ließen sich die Ingenieure zum Beispiel von Dakar-Sieger Carlos Sainz und dem Rallyemeister Dieter Depping beraten. Immerhin galt es einen Renn-Polo zu bauen.
Der Durchbruch gelang mit dem Volkswagen Polo R WRC der mit 621 Bestzeiten bei insgesamt 935 Wertungsprüfungen das beste Rallye-Fahrzeug der WRC-Geschichte wurde. Er holte bis 2016 immerhin 43 Gesamtsiege für die Mannschaft von Volkswagen Motorsport.
Bilanz in der WRC: jeweils vier WM-Titel in der Fahrer-, Beifahrer-, und Konstrukteurswertung.
Bis Mai wird der Polo R WRC mit der Chassis-Nummer 25 noch im Erdgeschoss des ZeitHauses in der Wolfsburger Autostadt ausgestellt.
Das ZeitHaus der Autostadt ist täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet.
(HW)