Dienstag, 22. November 2016

Winterfestival Tollwood Muenchen

Winterfestival auf der Theresienwiese in München


Tollwood 2016 "bewegt" mit Kunst und Kunstgewerbe


Der Countdown läuft: Das Winterfestival 


Noch einmal schlafen, dann beginnt auf der Theresienwiese in München das Winterfestival "Tollwood". Am Abend wird überall noch aufgebaut. Es duftet schon nach Süßem und Gebratenen.
Das Winterfestival dauert bis 31. Dezember 2016 und endet mit einer großen Silvesterparty. Etwas besonderes ist auch das große Fahrradklingelkonzert, das extra für München komponiert wurde und bei dem alle Besucher am 25., 26. und 27. November, jeweils um 17 Uhr mitmachen können. Der weihnachtliche Markt der Ideen endet vor dem Fest: am 23. Dezember.

Visionen für Fußgänger vor dem Tollwood-Gelände, Foto A. Waess


Cirque Éloize - Europa-Premiere auf dem Tollwood Winterfestival


In diesem Jahr wird außerdem ein SALOON vom Cirque Éloize mit Akrobatik und Musik seine Europa-Premiere auf dem Tollwood feiern und wilde Geschichten aus dem Wilden Westen erzählen. Im Hilton-Zelt gibt es zudem ein Vier-Gänge Menü von feinster Bioqualität. Dabei zum Beispiel: Nach einer kleinen Vorspeise folgt eine "mild geräucherte Maiscremesuppe mit frischem, gesalzenem Popcorn", sodann "Tranche vom Freiland-Truthahn auf Hickory-Feuerholz aromatisiert" oder eine vegetarische "knusprige Tortilla-Blüte, gefüllt mit würzigem Gemüse-Chili, dazu Korianderjoghurt und Süßkartoffelspalten". Aber was wäre dies alles ohne Dessert? Wie wäre es mit einem "Buffalo Cheescake mti Zitrusfrüchte-Ragout und Minzstroh"?

Impressionen am Tag vor der Eröffnung des Winter-Tollwood-Festivals


Von der Bavaria aus nimmt man reges Treiben zwischen den Zelten und rund um das Gelände wahr.

Feuerzangenbowle, Foto: A. Waess

Die meisten Buden sind bereits eingerichtet. Neben Kunsthandwerk und kreativen, fair gehandelten Produkten wird überall auch der Gaumen verwöhnt.

Polnische Vodka Bar, Foto: A. Waess

Bio-zertifizierte Gastronomie, internationale Kultur und Kunst

Die Kabaretbühne steht. Hier wird Christian Ude als "Der doppelte Ude" mit Uli Bauer auftreten. Christian Ehring wird "Keine weiteren Fragen" stellen und Christian Springer wird "Trotzdem" für die Menschen auftreten und mehr als ein "Körnchen Wahrheit" verkünden.

Aber heute bis in die späten Abendstunden wird hier und da noch aufgebaut:

Eisen-Band, Foto A. Waess
In diesem Jahr helfen die Tollwood-Aussteller Nepal. Es gibt Benefizkonzerte mit prominenten Musikern.

Das Tollwood auf der Theresienwiese ist für alle Generationen ein vorweihnachtliches Event

Im Weltsalon wird für Kinder ein extra Programm gestartet. Dabei sind Prinzessinnen und Bären sowie Karibuni mit "Weltmusik". Für die Erwachsenen werden Diskussionsrunden und Vorträge zum Thema "Heimat" abgehalten. Und sogar die Senioren erhalten eigene Nachmittagsprogramme.


Morgen geht es los! Foto A. Waess
 Hier werden dann die Performer mit ihren Walk-Acts vorbeiziehen.

Alles leuchte auf dem Winterfestival 2016,
Foto A. Waess
Und so mancher Drink wird im Almrausch oder bei den Druiden einheizen.

Zelte und Buden in buntem Licht, Foto A. Waess

Im letzten Jahr gab es einen Baum aus Plastikflaschen, dieses Jahr fasziniert der Fahrradbaum.

Ein beeindruckender Fahradbaum,
Foto A. Waess

 Ein Fahrrad-Klingel-Konzert auf dem Tollwood

Jeder kann hier mitmachen! Vom 25. bis zum 27. November werden an die Tollwoodbesucher Fahrradklingeln verteilt. Um 17 Uhr wird dann rund um den Weihnachtsbaum geklingelt. Ein DJ, sechs Perkussionisten und die rund 1000 Klingeln im Publikum werden eine Neukomposition von Julian Gamisch spielen. Eine Herde von Maschinenwesen wird wie eine lebendige Installation die Performance mit recycelten Fahrrädern optisch untermalen.

Wechselndes Licht, Foto A. Waess
 Jede Menge künstlerische Überraschungen sind vorgesehen. Ein Markt der Ideen, der einladender nicht sein kann.

Ein Zebrastreifen lädt zum störungsfreien flanieren ein.

Zebrastreifenzaun umzäunt das Gelände am Haupteingang,
Foto A. Waess
Tief im Wald Bar  & Café hat täglich bis 1 Uhr nachts geöffnet. Gastronomie bis 24 Uhr.


In den Zelten wird ab morgen gebrutzelt und gebraten
und so manches Maß geleert, Foto A. Waess

Plakate künden das Programm an und am Eingang gibt es Tickets
für alle Veranstaltungen vom Theater bis zum Konzert, Foto A. Waess

Der Beste Weg zum Tollwood, mit der MVG bis zur U-Bahnhaltestelle Theresienwiese


Theresienwiese bei Nacht, Foto A. Waess
Und ein Schwenk zur Bavaria hoch über der Theresienwiese:

Bavaria bei Nacht - Theresienwiese München im
November 2016, Foto A. Waess
Und am Tag:

Tollwood 2016, Foto: A. Waess

(A.W.)