Mittwoch, 16. November 2016

Porsche Autostadt Wolfsburg Markenpavillon

Die Neu-Inszenierung der Marke Porsche von 1948 bis 2016


Einmal Porsche - immer Porsche


Markenpavillon der Porsche AG in der Autostadt Wolfsburg eröffnet - Aktuelle Sonderausstellung: "Mission Future Sportscar“


Stuttgart/ Wolfsburg. Porsche Pavillon Autostadt Wolfsburg: Ein MUSS für Porsche-Fans und ein Bonbon für Autoliebhaber. Auf 504 qm zeigt die Porsche AG aus Stuttgart seit Dienstag, den 15. November, den beliebten Sportwagen in der Autostadt Wolfsburg (Link führt zur Hompage des Porsche-Pavillons). Im neuen Markenpavillon werden zukünftig Sonderpräsentationen - wie aktuell die Sonderausstellung „Mission Future Sportscar“ - präsentiert.
Wenn man ihn liebt, kommt man nicht mehr davon los!


Einsteigen und Losfahren - Lenkrad in einem
Porsche, Oldtimer-Treffen, Theresienwiese: Porsche,
Foto: Helga Waess (Archiv)


Im Mittelpunkt der derzeitigen Ausstellung: der 919 Hybrid

Der 919 Hybrid ist das Siegerfahrzeug vom 24 Stunden-Rennen von Le Mans. Der Porsche 919 Hybrid ist nur eines der vielen Ausstellungsstücke in der aktuellen Ausstellung. Insgesamt führen 28 Fahrzeugmodelle in dem Maßstab 1:3 Produktgeschichte des Stuttgarter Sportwagenherstellers.
Eine spannende Zeitreise, die mit dem Porsche 356 in das Jahr 1948 zurückführt.
Aber dann lenkt bereits der 718 RS 60 Spyder die Aufmerksamkeit auf sich. Es folgen die neuen Generationen des 911, des 718 Boxster, des 718 Cayman und natürlich des riesig erscheinenden Panamera.

„Neu ist zudem, dass der Besucher anhand eines iPads durch die Ausstellung geführtwird“, so Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation der Porsche AG. 


iPads in der Sonderausstellung 

Die Markengeschichte ist ein Siegeszug des Sportwagens mit dem Charakteristischen Design. Über ein Tablet kann alles verfolgt werden: Fahrzeug-Miniaturen können sogar über das iPad angesteuert werden. Warum gerade digitale Unterstützung bei soviel interessanten Ausstellungsstücken?

„Durch den interaktiven Ausbau unseres Angebots können wir für jede Generation nicht nur einen individuellen Ausstellungsbesuch schaffen, sondern diesen auch abwechslungsreicher und attraktiver gestalten“, so Ader. 
Die Neuausrichtung im Porsche Pavillon wird zudem durch einen Markenfilm illustriert - denn ein Porsche stehe auch für  "Werte". Für den Besucher gibt es ein Foto in  einem Porsche als Erinnerungsstück.


„Die Lage des zwischen den Volkswagen Pavillons und dem Kundencenter eingebettetenPorsche Pavillons symbolisiert eindrucksvoll die enge Verbundenheit und gemeinsameHistorie im Konzern. Ich freue mich sehr, dass dieser Besuchermagnetheute seine erste Erweiterung mit einer neuen Wechselausstellung bekommt und sodie sportlichen Gene der Marke für unsere Gäste noch erlebbarer werden“, freut sich Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.

Den Porsche Pavillon gibt es seit 2012 in der Autostadt. Damals wurde er mit dem Designpreis Automotive Brand Award 2012 / Kategorie „Best of Best - Architektur“ (Fotos des Pavillons und weitere Informationen auf der Homepage der Autostadt Wolfsburg) bedacht, wobei besonders die geschwungene Dachkonstruktion, welche sofort an die Silhouette des Sportwagens erinnert, gelobt wurde.

„Für Porsche ist der Pavillon ein zentrales Bauwerk am Stammsitz des Volkswagen Konzerns und steht damit für die Faszination unserer Marke“, ergänzt Achim Stejskal, Leiter des Porsche Museums, Stuttgart. „Mit der Neu-Inszenierung möchten wir den Besuchern neue Einblicke in unser Unternehmen ermöglichen.“ 
Oldtimer-Treffen, Theresienwiese: Porsche, Foto: Helga Waess (Archiv)


Bei einem Besuch in Wolfsburg sollte man auch das marken-übergreifende Automobil Museum „ZeitHaus“ einplanen.

Porsche-Pavillon in der Autostadt Wolfsburg unter diesem Link

Porsche Museum  (unter diesem Link alle Veranstaltungen)

Ein weiterer Porsche-Beitrag in diesem Blog 

Porsche - nur ein Auto?  Garagengold: Porsche als ErbstückFahrspaß für Generationen – Ein Sportwagen für die Straße / Die Geschichte geht weiter. Der 919 Hybrid kommt

(A.W.)