Donnerstag, 10. November 2016

Museum Frieder Burda - Generationenwechsel 


Henning Schaper und Patricia Kamp nehmen in Baden-Baden die Zügel in die Hand


Neuer Direktor im Museum Frieder Burda - neue Vorsitzende des Kunstbeirates des Stiftungskuratoriums


Ab Mai 2017 wird Henning Schaper, Jahrgang 1963, neuer Direktor des Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

Museum Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Foto: Helga Waess

Der Gründer Frieder Burda hat mit diesem Generationswechsel die erfolgreiche Weiterführung seines idyllisch gelegenen Museums-Hauses eingeleitet.


Henning Schaper,
Foto: Marek Kruszewski
Pressefoto
Museum Frieder Burda

Der Neue, Henning Schaper, hat viel Erfahrung.

Mehr als 20 Jahre war er als Geschäftsführer im Kunstmuseum Wolfsburg. Das Museum wurde 1994 eröffenet. Schaper war dort ab dem Jahr 2000 als Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands der Kunststiftung Volkswagen.

In Baden-Baden wird Schaper auch in den Vorstand der Stiftung Frieder Burda berufen, was größte schöpferische Gestaltungsmöglichkeiten verspricht.

Voller Tatendrang äußerte sich Henning Schaper gegenüber der Presse:

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Mit dem exzellenten Team vor Ort und internationalen Kuratoren und Kunsthistorikern kann eine zukunftsfähige Programmatik für das Museum Frieder Burda entwickelt werden.“ 
Idyllisch gelegen im Kurpark - das Museum Frieder Burda in Baden-Baden,
Foto: Helga Waess

Tradition Friedel und hochkarätige Ausstellungen in Baden-Baden


Gerne besuchten wir von München aus die Ausstellungen, welche der bisherige Intendant des Museums, Prof. Dr. Helmut Friedel, der aus dem Lenbachhaus München nach Baden-Baden ging, kuratierte. Der Zweijahresvertrag Friedels läuft mit dem Generationenwechsel im Mai 2017 aus. Selbstverständlich wird der Intendant weiterhin beratend tätig sein.


Laufende und kommende Ausstellungen im Museum Frieder Burda


  • „Die Kerze“ noch bis 29. Januar 2017
  • „Sigmar Polke. Alchemie und Arabeske“ 11. Februar - 21. Mai 2017
  • „Rodney Graham“ 4. Juni – 8. Oktober 2017


Patricia Kamp wird Vorsitzende des Kunstbeirates des Stiftungskuratoriums



Zuletzt wurde der „Salon Berlin“ von Patricia Kamp aus der Familie Frieder Burda - als künstlerische Leiterin - in der Hauptstadt eingerichtet. Er wird die Zukunft der Sammlung durch einen Berlinstandort sichern und größere Aufmerksamkeit nach Baden-Baden lenken.
Hier geht es zu unserem Blogbeitrag Neue "Salonkultur" in der Augustenstraße in Berlin

Kamp wird zudem die neue Vorsitzende des Kunstbeirates des Stiftungskuratoriums. In Baden-Baden kuratierte sie zuletzt die Rodney Graham Show - zu sehen ab Juni 2017.

Der Gründer des Hauses Frieder Burda zu der Neugestaltung der personellen Struktur


 „Ich freue mich überaus, die Geschicke des Hauses nun in die Hände eines so erfahrenen und profilierten Museumsmannes legen zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass Henning Schaper die Besonderheiten wie auch Traditionslinien unseres Hauses als einem der großen Privatmuseen in Deutschland bestens verstehen und zugleich für die Zukunft neu und erfolgreich gestalten wird. Zugleich danke ich Prof. Dr. Friedel für das, was er für das Haus geleistet hat. Mit so großartigen Ausstellungen wie der BirkenauPräsentation von Gerhard Richter, der Retrospektive von Katharina Grosse oder der aktuellen Ausstellung „Die Kerze“ hat er uns gezeigt, wie sowohl große Meister als auch zeitgenössische Positionen in unserem Haus zu neuer Wirkung kommen können.“

Hier der Link zur Homepage des Museums in Baden-Baden:

Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b
76530 Baden-Baden


(A.W.)