Freitag, 25. November 2016

Essen Motor Show Autodesign

#essenmotorshow - 49. Essen Motor Show 2016


Classic, Prestige und herausragendes Autodesign für hohe Ansprüche


Messegelände in Essen: 26. November bis 04. Dezember / Preview 25. November 



Essen ist dieser Tage wirklich eine Reise wert. Bei der Essen Motor Show 2016 werden Classic-Cars- und Oldtimer-Fans besonders vom  35. Classic & Prestige Salon magisch angezogen. Die Ankündigungen der Veranstalter übertreffen selbst meine Erwartungen. Gelungenes, zeitgenössisches  Autodesign ist eine  Kunst, die vom Nutzen her bestimmt wird, den Zweck erfüllt, aber in Form und Ausstattung alle Erwartungen überflügelt.
Auto ist Auto!  So dachte man immer. Aber, wie heißt es so schön? "Darf es ein bisschen mehr sein?" JA! ES DARF MEHR SEIN!

Straßen-Sportwagen vor dem Hotel Bayerischer Hof in München,
Foto: Helga Waess

Oldtimer-Messe auf der Essen Motor Show


Bei der Oldtimer-Messe auf der Essen Motor Show  werden internationale Klassiker gehandelt, die zeigen, dass das  Auge zu allen Zeiten mitfuhr.  Bestimmte Signale wie Farben, Verzierungen, Form und eine tiefe Straßenlage, aber im Sportsegment natürlich auch  der Bass-Sound des Motors lassen Sammlerherzen schneller schlagen.


Liebhaber von Classic Sport Cars  

treffen in den nächsten Tagen in Essen auf ein hohes Niveau


Sondershow „Jubilee Preview 70 Jahre Ferrari – History + Motorsport 1947 - 2017“


Die Worte für Superlative im Motorsport mögen so manchem Besucher ausgehen, wenn er vor diesen spektakulären Rennsport-Fahrzeugen steht. Eine Sonderschau, die ihres gleichen sucht, ist die „Jubilee Preview 70 Jahre Ferrari – History + Motorsport 1947 - 2017“.

2017 ?

Ja, man nimmt hier gleich das kommende Jahr vorweg und zeigt, welche Ferrari GT- und Formel-1-Klassiker in den vergangenen 70 Jahren auf der Rennstrecke fuhren. Aber, Vergangenheit ist Geschichte und die Gegenwart ist dieser Autosalon, der einen Ausblick in die nahe Zukunft bringt. Und:  einen Rückblick auf die Highlights der Vergangenheit, die es zu bewahren und zu pflegen gilt.

Motorblock der Cobra,
Foto: Helga Waess


Oldtimer, Klassiker, Sammlerautos, Prestige Automobile und Young Classics


Wie oben bereits angesprochen, feiert der Classic & Prestige Salon  in diesem Jahr sein 35. Jubiläum. Er ist seit Jahren fester Bestandteil der Essen Motor Show und für alle Fans die Abschluss-Veranstaltung einer interessanten und vielseitigen Oldtimer-Saison.

Die Klassiker locken die Besucher traditionell in die Halle 1 des Messegeländes, wo auf mehr als 8.100 Quadratmetern auserlesene Modelle die Oldtimer- und Liebhaberfahrzeug-Szene zum verweilen, staunen und träumen einlädt.


Verkaufsausstellung für Oldtimer, Young Classics, Historik-Motorsport, Classic- und Prestige-Automobile


Nur 25 Händler werden in den nächsten Tagen mehr als 250 klassische Oldtimer offerieren, die  vom Mercedes 300 SL Flügeltürer Coupé, das für knapp eine Millionen Euro zu haben ist, bis zum
Youngtimer von Volkswagen, dem legendären VW Golf GTI aus den 1990er-Jahren reicht. Der Preis für letzteren liegt um die 15.000 Euro.

Angebote und Schaustücke sind ferner der AlfaRomeo-Sportwagen und ein Mercedes-Kompressorwagen aus der Zeit vor 1939. Zu den Supersportwagen der 1950er-, 1960er- und 1970er gehören der BMW 507, der Ferrari 250 GT, der Lamborghini Miura und der Porsche 550 Spyder. Den Spyder kennt jeder als den legendären Wagen von James Dean. Aber es sind auch neuzeitliche Modelle zu finden wie der Ferrari Enzo oder der 700 PS starke Lamborghini Aventador.

Bei sogenannten jungen Klassikern finden wir den BMW M1 oder M3, den klassischen Porsche 911 der 1980er- und 1990er-Jahre, den Porsche 968 oder die legendäre und immer noch sehr beliebte Chevrolet Corvette - und ja, natürlich zählt die Baureihe R 129 der Mercedes-Benz SL-Modelle auch zu den Youngtimern.


Spezial-Präsentation Ferrari - 70 Jahre Ferrari

Ein Name, ein Sound und ein Muss auf der Maximilianstraße in München. Ferrari, eine Automarke, die im Jahr 1947 – also vor nun fast 70 Jahren – auf den Markt kam. Damals war es der Typ 125 S, der im Rennsport einschlug. Er ist quasi der Ahnherr einer ganzen Reihe von Ferrari-Rennwagen. Viele schnelle Modelle mit dem springenden Pferd gehören zu den Ausstellungsstücken in Essen, die man gesehen haben sollte:


  • So wie der Ferrari 342 America von 1953 und der erste für die Straße karossierte Ferrari 342 America mit 240 PS starkem 4,1-Liter-V12-Frontmotor von Pinin Farina. Hiervon gab es übrigens ganze sechs Exemplare. 

  • Die schnellsten und die stärksten in Maranelle waren fünf weitere Straßen-Ferrari: Der Ferrari 288 GTO, Baujahr 1984, der an den legendären Ferrari GTO von 1962 erinnerte. Der in einer Stückzahl von nur 272 gebauten Straßen-Exemplaren enstandene 288 GTO wird auch als „Gran Turismo Omologato“ oder als "Homologations-GT" gezeigt. Mit 400 PS war er der Laufstärkste Ferrari auf der Straße.


  • Aber die Ferrari-Geschichte hat noch weitere Schätzchen hervorgebracht: Der Ferrari F 40 wurde zum 40. Firmenjubiläum in den Jahren von 1987 bis 1992 fertiggestellt. Er war der Nachfolger des 288 GTO. Angeheizt übribens mit einem Dreiliter-Turbo-V8 Motor mit 478 PS. Der Sound des Motors machte Gänsehaut und katapultierte den Renner auf sage und schreibe 324 km/h. Eigentlich sollten hiervon  450 Exemplare auf die Straße, aber es kam nur zu einer Gesamtzahl von 1.315 Stück. Immerhin sorgte dieses Modell in den späten 1980er-Jahren für den Ferrari- und Oldtimer-Hype.


  • Und was ist mit dem Ferrari F 50? Auch der Nachfolger des F 40, der dann zum 50. Firmenjubiläum in den Jahren 1996/1997 auf den Markt kam. Hey! Na klar! Kleine Auflage: nur 349 Stück. Eine Reihe von Komponenten stammte übrigens aus der Formel 1 und so holte man aus dem 4,7-Liter-V12-Mittelmotor 520 PS, gute 325 km/h heraus.


Ja, und dann war noch lange nicht Schluss.

  • Gezeigt wird auch der Ferrari Enzo - gebaut in den Jahren 2002 bis 2004. Er brachte  355 km/h auf die Straße und gilt als "der schnellste" bis dahin gebaute Straßensportwagen aus Maranello. Mit 660 PS kann man aus dem 6-Liter-V12 Motor heraus beschleunigen - und zwar aus der Wagenmitte heraus. Ja! Und das gibt das ganze Formel-1-Gefühl. Der Zweisitzer konnte in  3,94 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert werden. Sie fragen nach der Stückzahl? Na, ganze 400 wurden gebaut und in die Freiheit entlassen.

  • Aber Ferrari schlägt am Puls der Zeit und ist auch mit dem Hybrid-Antrieb schneller als andere Sportwagenhersteller: LaFerrari ist der erste Ferrari mit diesem Antrieb. 2013 wurde er in Genf vorgestellt und brachte gleich wieder eine Superlative auf die Straße:  mit seinen  963 PS bringt er es wieder zum stärksten Straßen-Ferrari und laut Werksangabe schnellt er auf  „über 350 km/h“ hoch. Limitiert? Na, klar! 499 Stück in Serie.

Ein Sonder-Exemplar, das  500. will der Hersteller für  Erdbeben-Opfer in Accumoli versteigern lassen. Ein Termin für diese Auktion ist noch nicht bekannt.

Ride the PONY, Foto: A. Waess


Weltbekannter Automobil-Designer

Wir könnten hier noch mehr erzählen und schwärmen, aber das sollte man dann doch selbst erleben.

Viele  Concept Cars, Prototypen und Studien, die neue Trends setzen sollen, werden erstmals präsentiert und die Geschichte des Automobilbaus weiter schreiben. Wir denken hier an David Brown Automotive, Halcón SuperSport, Italdesign Giugiaro, Rinspeed und Zagato – ZED Milano.



Diese Autos muss man hören, ihre Formen sehen und ihre Zeit spüren

Zum Schluss möchte ich noch einen persönlichen Liebling erwähnen, den neuen Mostro Zagato powered by Maserati. Der  Zagato lässt die Gedanken zurück schweifen zu dem Maserati 450S, ein Wagen, der in Le Mans 1957 (24-Stunden-Rennen) mit einer Spezial-Karosse antratt. Stirling Moss und Harry Schell fuhren dieses Modell, das  320 km/h brachte und für seine Kraft und seinen Sound
den Beinamen  „Monster" erhielt. Der neue Mostro Zagato von Maserati wird in eine Stückzahl von fünf produziert.

Essen Motor Show


Der Eintritt für die Essen Motor Show beträgt zwischen 15 und 25 Euro. Leider wird auch für Kinder und Schüler ein ermäßigtes Eintrittsgeld verlangt.

Es "werde voll"! so die Veranstalter. Sie erwarten an die 360.000 Autobegeisterte.

PKW-Fahrer möchten das Gelände weiträumig umfahren - weitere Infos finden Sie auf der Homepage essen-motorshow unter diesem Link. Es gibt kostenfreie Shuttlebusse.
25. November 2016: Previewday 9-18 Uhr
alle übrigen Tage: Sa und So 9-18 Uhr/ und Mo bis Fr 10-18 Uhr

(A.W.)