Dienstag, 12. Mai 2015

ALLIANZ ARENA Pinakothek Moderne München

"Kunst auf Zeit": ALLIANZ ARENA-Buchstaben zum Anfassen vor der Pinakothek der Moderne in München


Beim gut besuchten Kunstarealfest 2015 standen diese 12 Buchstaben inklusive Logo auf der Wiese vor der Pinakothek der Moderne: Ein Kunstwerk auf Zeit. Der Schriftzug ALLIANZ ARENA muss derzeit renoviert werden.

Text und 6 Fotos: Helga Wäß


Schriftzug "Allianz Arena" als Kunst auf Zeit beim Kunstarealfest vor der
Pinakothek der Moderne in München, 9./10. Mai 2015 -
Das Foto entstand beim Abbau am 10. Mai 2015, Foto: Helga Waess

Rückspiel des Champions-League-Halbfinals ohne Schriftzug am Stadion


Beim heutigen Rückspiel des Champions-League-Halbfinals FC Bayern München gegen den FC Barcelona wird das Stadion des Architekturbüros Herzog & Meuron namenlos sein. 

Technische Details zu den Buchstaben an der Schlauchboot-Arena


Die Schrift Allianz Arena  befindet sich eigentlich an der Nord- und an der Südseite des Stadions, das von den Münchnern gerne als Schlauchboot bezeichnet wird, in gut 35 Metern Höhe angebracht. Die Buchstaben sind aus Aluminumblech. 


Der Schriftzug Allianz Arena auf der Wiese vor der
Pinakothek der Moderne in München, 10. Mai 2015, Foto: Helga Waess

Der Schriftzug hat eine Gesamtlänge von 40 Metern und eine Höhe von 4 Metern.

Demontage der riesigen Buchstaben, hier das Z von Allianz mit Hunde-Model,
Foto: Helga Waess


Das Gewicht beträgt 2,5 Tonnen. 11.000 LEDs lassen die Schrift leuchten. Nach der Renovierung der Leuchtbuchsaben wird der Stromverbrauch aller LEDs nur noch 5KW/h betragen.



Stadion ohne Allianz Arena-Schriftzug bei Spielen der UEFA und FIFA



  • Schon einmal und zwar während der FIFA Weltmeisterschaft 2006 mussten die Buchstaben demontiert werden. Damals durfte keine Fremdwerbung bzw. Werbung anderer Sponsoren am Stadion prangen. Damals war der Schriftzug auf dem Haus der Kunst in München angebracht und verwies auf die parallel stattfindende Ausstellung "Herzog & Meuron. No. 250."
  • Beim UEFA-Champions-League-Finale 2012 wurde der Schriftzug an der Fassade des Stadions lediglich verhüllt.


Die Buchstaben sind auf eine Stahlkonstruktion montiert, Foto Helga Waess

Die Allianz Versicherungs AG hat sich den Schriftzug an der Fußball-Arena ihres Stammsitzes in München bis zum Jahr 2041 gesichert.


FRAGE ZUR KUNST: was bleibt, wenn die Kunst geht?


Ein Security-Mitarbeiter, der den Abbau vor der Pinakothek der Moderne sicherte, beantwortete mir diese Frage ganz selbstverständlich:

EINE WIESE!



... und ein Kunstareal mit über 40 Museen, Galerien und Ausstellungsflächen

Zelte beim Kunstarealfest vor der HFF Hochschule für Fernsehen und Film München an der Gabelsbergerstrasse
10.5.2015,  Foto: Helga Waess
Bis in die sonnigen Abendstunden wurde an der Gabelsbergerstrasse gefeiert. 10.5.2015 Kunstarealfest München,
Foto: Helga Waess


DHW - hier der Link Homepage der Autorin