Samstag, 16. Mai 2015

17. Mai Nepomukmarkt Altstadtfest Museumstag Wolfratshausen

Es ist wieder Nepomukmarkt in Wolfratshausen

"Sei ein Nepomuk - komm in die Stadt" - so heißt es auf dem Plakat, dass seit Wochen auf den berühmten Nepomukmarkt am 17. Mai 2015 in Wolfratshausen hinweist. Das Fest mit Marktreiben beginnt um 8 Uhr morgens. Von 13 bis 18 Uhr haben an diesem Sonntag zusätzlich die Geschäfte geöffnet. 

Text und 15 Fotos von Dr. Helga Wäß


Plakat zum Nepomukmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag in Wolfratshausen,
Foto: Helga Waess

Museumstag im Heimatmuseum Wolfratshausen

Gleichzeitig findet am 17. Mai unter dem Motto MUSEUM - GESELLSCHAFT - ZUKUNFT der Internationale Museumstag statt. Hier ein Link zum 38. Internationalen Museumstag.
Aus diesem Grund wird von 14-18 Uhr das Heimatmuseum ebenfalls öffnen. Um 15 Uhr findet eine Führung zum Thema "Flößerei" statt. Hier ein Link zur Flößerei-Geschichte auf der Loisach


Vom Bahnhof gelangt man über die Loisach-Brücke in die Altstadt, Foto: Helga Waess

Fotoausstellung in der Stadtbücherei: Lyrische Momentaufnahmen


In der Stadtbücherei Wolfratshausen (Hammerschmiedweg 3) wird zurzeit eine Fotoausstellung mit Gedichten unter dem Titel "Lyrische Momente" gezeigt. Der Eintritt ist frei (Öffnungszeiten wie immer).

Andreaskirche in der Altstadt, Foto Helga Waess

Abendveranstaltung: Armida-Quartett mit Haydn, Stravinsky und Schubert

Ab 19:15 Uhr erwartet die Besucher des Nepomuk-Festes ein besonderer Ohrenschmaus. Wenn nach einer kurzen Einführung von Reinhard Szyszka das Armida-Quartett in der Loisachhalle aufspielt. Das Armida-Quartett ist über die Grenzen Wolfratshausen hinaus bekannt. Es gewann unter anderem im Jahr 2012 den 1. Preis inklusive Publikumspreis bei einem ARD-Wettbewerb. Im Jahr 2011 war das Quartett beim 66. Concours de Genéve dabei und so weiter.
Der Eintritt für diesen musikalischen Genuss am Ende eines schönen Markttages beträgt 24 Euro / ermäßigt 12 Euro.

Durch die Rathaus-Passage geht es zur Loisach zurück, Foto: Helga Waess

Markttreiben in der Altstadt von Wolfratshausen


Vom Obermarkt- und Untermarkt und vom Bahnhof bis zur Johannisgasse und Beuerberger Straße können die Besucher zusammen mit der Bevölkerung ein Fest für den Heiligen Nepomuk feiern.


Karte der Loisach in Wolfratshausen, Foto: Helga Waess

Der Heilige Nepomuk - Patron der Flößer


Nepomuk ging als Märtyrer in das Heiligenlexikon ein. Sein Gedenktag ist der 20. März. Aber es gibt auch einen so genannten "nicht gebotenen Gedenktag": den 16. Mai.
Als Priester behielt Nepomuk das Beichtgeheimnis der Königin von Böhmen für sich, wofür er den Märtyrertod starb. Er wurde in die Moldau geworfen. An der Karlsbrücke in Prag findet sich bis heute eine Gedenktafel für den Heiligen.

Der Heilige Nepomuk gilt weithin als Brücken-Heiliger. Er ist der Fürbitter der Priester, Beichtväter, Schiffer, Müller und der Flößer. Seit seiner Heiligsprechung im Jahr 1729 hilft er gegen Wassergefahren aller Art und ist der Heilige der Verschwiegenheit.

Eine Skulptur des Heiligen findet sich an vielen Brücken. Zumeist trägt er als Attribute:

  • ein Priestergewand, 
  • einen fünfsternigen Strahlenkranz um das Haupt, 
  • ein Kruzifix im Arm und 
  • einen Palmenzweig in der anderen Hand.

Tafel am Wirtshaus Flößerei, Foto: Helga Waess

Die Flößerstadt an der Loisach


Mit der S-Bahn dauert es nur knapp eine halbe Stunde von München bis man in der berühmten Flößerstadt an der Loisach ankommt. Der Fluss war über Jahrhunderte die Verkehrsader der Kleinstadt.


Flößerdenkmal in Wolfratshausen an der Loisach, Foto: Helga Waess

Hier ein Link zur Flößerei-Geschichte auf der Loisach


Hinweistafel zum Flößerdenkmal, Foto: Helga Waess

Touristenmagnet: Flößerei heute

Von Mai bis September kann man auch heute noch eine Floßfahrt von Wolfratshausen bis München buchen und auf einer Gesamtlänge von 28 km in 5-7 Stunden in die Landeshauptstadt gelangen.


Loisach-Brücken in Wolfratshausen, Foto: Helga Waess


Wo ist der Wolf in Wolfratshausen?

Das Schild auf dem Bahnhof wirft die Frage auf: Wo ist der Wolf in Wolfratshausen?



Schild auf dem S-Bahnhof Wolfratshausen, Foto: Helga Waess

 Ein Ford wird Werbewirksam inszeniert. Warum? Finden Sie es vor Ort doch einfach selbst raus.

Am Bahnhof Wolfratshausen, Foto: Helga Waess

 Ein Spaziergang an der Loisach, einem Zufluss der Isar, entspannt


Brücke über die Loisach, Foto Helga Waess


Lecker Kuchen und Kaffee bei Bartl, Foto Helga Waess

Einkehren im Humplbräu, Foto Helga Waess

 Am Rathaus kann man beginnen den Wolf zu suchen ... und wird schließlich fündig.


Der Wolf , Foto Helga Waess



Hier finden Sie weitere Links zum Nepomukmarkt in Wolfratshausen






DHW - hier der Link Homepage der Autorin