Samstag, 20. Januar 2024

50 Jahre Golf und Scirocco - Oldtimer in Bremen 2024

 Start der Oldtimersaison 2024

 

Ein halbes Jahrhundert, eine wahrhaft goldene Hochzeit von Golf und Scirocco und 45 Jahre Bulli-Volkswagen Transporter - auf zur Oldtimer-Party nach Bremen

 

2. bis zum 4. Februar 2024 Oldtimer auf der Bremen Classic Motorshow

 

Bremen Classic Motorshow. Seit 2003 startet jeweis zu Beginn des Oldtimer-Jahres in Bremen diese Messe. Mit dem Start in die Saison werden fast 50.000 Gäste erwartet, die vom 2. bis zum 4. Februar 2024 über Oldtimer fachsimpeln und staunen, welche Modelle wieder hergerichtet wurden. Die acht Hallen decken einen Platz von 52.000 qm Ausstellungsfläche ab und zahlreiche Firmen stellen ihre Oldtimer und alles drum herum zur Schau. Eine Reise durch die Zeit erlebt man in Bremen zum Beispiel auch mit Volkswagen Konzernmarken. Denn im Rahmen der mobilen Jubilare präsentiert die Autostadt aus Wolfsburg „50 Jahre Volkswagen Scirocco“. Unter dem Motto „Volkswagen Classic“ wird auch das Jubiläumsjahr „50 Jahre Volkswagen Golf“ gefeiert. Und dann ist da noch die Nutzfahrzeug-Sparte, die immerhin mit „45 Jahre dritte Generation Volkswagen Transporter“ dabei ist. Und die Schwester Audi zeigt sich in einer mobilen Tradition und bringt die erste Generation des Audi RS 4 Avant mit. „Vier Marken, vier Jubilare, ein Stand“, so kündigt die Autostadt ihre Präsentation an, die uns neugierig macht. Also auf zu „Volkswagen Classic, Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und Audi Tradition Parts“ in die Halle 5 der Bremen Classic Motorshow.

 

T1 Bulli mit originaler Patina, Pressefotoarchiv: Helga Waess (ACM Oldtimer-Treffen, München, Theresienwiese, Frühjahr)


 Golf und Scirocco aus dem ZeitHaus

1974 gab es ein mobiles Debüt und der Renner-Klassiker Golf wurde geboren, es folgte der Scirocco als Coupé. Er war bei Karmann in Osnabrück entwickelt worden und war mit 50 PS, 70 PS und dann noch als TS mit 85 PS erhältlich. In Bremen der „viperngrüne“ Scirocco GT aus der ersten Generation und ein Scirocco II GT II (1992) ausgestellt – letzterer wird im Farbton Tornadorot präsentiert und stammt aus der Sammlung des ZeitHauses (Automobilmuseum) in Wolfsburg.

 

T1 Bulli mit originaler Patina, Pressefotoarchiv: Helga Waess (ACM Oldtimer-Treffen, München, Theresienwiese, Frühjahr)


50 Jahre VW-Golf  - Eine Ikone feiert Geburtstag


Sicherlich werden einige Golf-Fahrer in Erinnerungen schwelgen, wenn sie den Golf I entdecken. Die Ikone von Volkswagen wird dieses Jahr 50! Und was das Schönste ist: VW zeigt die „einzigartige Studie EA 276“ und präsentiert den in Wolfsburg entstandenen Vorläufer des Golf aus dem Jahr 1969.

Es war damals eine, sagen wir automobile Revolution als 1974 der Golf zum Nachfolger des legendären Käfers wurde. Es folgten Frontantriebe anstatt Heckmotoren. Jetzt war genügend Platz für eine Heckklappe zum leichten beladen eines großen Kofferraumes, der durch eine umklappbare Rücksitzlehne unendlich viel Platz bot.

Kommen wir zum geradlinige Design, welches kein geringerer als Giorgetto Giugiaro erdacht hatte und welches fortan zur Formensprache bei VW werden sollte. Eine Grundlinie setzt sich bis zum heutigen Golf VIII fort. Gut, hier und da war man überrascht und es dauerte etwas (bei jedem neuen Golfmodell) bis der NEUE sich in die Sehgewohnheiten der Golf-Fans eingeprägt hatte. Aber bei jedem Wechsel zum neuen Model stellte man fest: der alte Golf war schön, aber dieser lässt ihn schnell vergessen.

Der Golf wurde schnell zum Lieblingsmodell vieler Autofahrer und bereits 1976 war die erste Million verkauft. Man glaubt es kaum, aber Volkswagen hat mit diesem Erfolgsmodell bis heute  37 Millionen Exemplare ausgeliefert. Der Kompaktwagen gilt als das „erfolgreichste europäische Auto“ und der Golf ist der meistverkaufte VW aller Zeiten“. 

VW-GOLF ist damit EINE IKONE DER MOBILITÄT.

 

45 Jahre Volkswagen Transporter

Der Bulli T1 wurde bereits 1947 auf dem Zeichenbrett entworfen und kam als erster Transporter bei Volkswagen im Jahr 1950 in die Fertigung. Bereits im Jahr 1979 stand der T2 auf den Automessen. 

 Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer präsentiert in Bremen den allerersten Typ 2 Transporter der dritten Generation, den Bus L von 1979 und dazu den T3 Microbus aus Südafrika der 1994 gefertigt wurde. - Der letzte T3 rollte dort übrigens 2002 vom Band (1990 war bereits in Deutschland Produktionsende).



Die Bremer und Hannoveraner Tradition verbindet der Beck’s-Bus (1964)

Ein Unikat wird neben dem Messestand des 1. Käfer Club Wolfsburg e.V. gezeigt.


 

Kommen wir zu AUDI und damit zum Audi RS 4 Avant


Auf der Messe in Bremen wird der exklusive Hochleistungskombi als Hingucker in Imolagelb gezeigt.


„Audi Tradition Parts“ präsentiert mit dem Audi RS 4 Avant die erste Generation, die auf der IAA 1999 in Frankfurt vorgestellt wurde. Auch dieses Modell wurde ein Renner. Leistung, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit stimmten, denn er war in der Zusammenarbeit mit Porsche bereits mit dem Avant RS2 gelungen und das erste RS-Modell der quattro GmbH folgte.


Ersatzteil- und Accessoire-Angebote

Auf der Oldtimermesse in Bremen werden auch Ersatzteile und Accessoires bei Audi Tradition Parts für die Ergänzung fehlender Teile für Restaurierungen der Wägen der Fans sorgen. Besucher und Bastler können gucken und alles zum Schrauben finden, damit die Oldtimer-Fahr und Ralley-Saison dann bald los gehen kann.

 ALSO:

730 Händler und Private Anbieter sowie 100 Clubs warten!

WIR SEHEN UNS ANFANG FEBRUAR IN BREMEN BEI DER OLDTIMERMESSE 2024!

 

 Bremen Classic Motorshow 2024


  • www.classicmotorshow.de


Öffnungszeiten:

Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2024: 9 - 18 Uhr

Mit dem Käfer nach Bremen! Pressefotoarchiv: Helga Waess