Dienstag, 16. Januar 2024

H-Kennzeichen: 1994er Erstzulassung

 H-Kennzeichen für Automobile mit Erstzulassung 1994


Der SUV-OPA Toyota RAV4 bekommt sein H-Kennzeichen und wer noch einen 3er BMW in der Garage hat, sollte auf das Baujahr schauen und die Erstzulassung beachten!


In den 90er wurde alles höher, breiter und runder


OLDTIMER - H-Kennzeichen. Oldtimer-Freunde können kaum noch erwarten, dass die Temperaturen steigen und die Saison beginnt. Traditionell melden die Liebhaber der tollen rollenden Kisten mit dem H-Kennzeichen ihre Wagen von April bis September an. In den übrigen Monaten wird das Garagengold geschützt. In diesem Jahr bekommen die Modelle mit Erstzulassung 1994 ihr H-Kennzeichen. Darunter einer der ersten "Sport- und Nutzfahrzeuge" oder wie es auf englisch heißt "Sport Utility Vehicles“ - kurz SUV. Ein Toyota RAV4 war der erste SUV, der das Autofahren aus luftiger Höhe aufbrachte und den Autowunsch vieler nachhaltig beeinflusste. Eigentlich wirkte das Fahrzeug von außen wie ein Geländewagen mit hoher Bodendistanz und verbarg im Innerem sein Limousinen-Fahrgefühl.

Jedes Jahr im April freuen sich Liebhaber und Fahrer von Garagengold auf das ACM- Oldtimertreffen "Unter der Bavaria"  auf der Münchner Theresienwiese (während des Frühlingsfestes ebenda) - Pressefotoarchiv: Helga Waess


Es folgte eine Art SUV-Revolution, die das Straßenbild veränderte

Weitere Autofirmen brachten "Sport- und Nutzfahrzeuge" SUVs an den Start und die Fahrerinnen und Fahrer interessierte nicht mehr der geländegängige Allradantrieb oder die Steigfähigkeit am Berg. Ein SUV war fortan ein normaler PKW - gut die Versicherungsklassen änderten sich, aber die normale Typengenehmigung ließ das Automobilbild in den Städten größer, breiter und höher werden. Platz beim Einstieg und er Überblick waren einige der Kaufargumente. Hier wurde die Versicherungsprämie zur Nebensache, egal war das geringe Parkplatzangebot oder der hohe Spritverbrauch. Für den SUV wurden sogar die privaten Garagen vergrößert.

Jetzt ist es also soweit: der erste SUV-OPA bekommt ein H-Kennzeichen.

Immerhin fuhr der wohl noch Offroad und war ein sogenanntes Spaßautomobil.

Frankreich war übrigens eines der ersten Länder, das für SUVs höhere Steuern und Gebühren aufrief.

2024 das Jahr der 1994er 

die Liste der ersten Großraumlimousinen oder besser Eurovans mit H-Kennzeichen des Jahres 1994 nennt

  • neben dem Peugeot 806
  • den Fiat Ulysse, 
  • den Lancia Zeta 
  • und den Citroen Evasion.
Alle demnächst nur noch von April bis September unterwegs?! Jedenfalls wenn man sie in der kalten Jahreszeit in der Garage schützen möchte.

Jedes Jahr im April freuen sich Liebhaber und Fahrer von Garagengold auf das ACM- Oldtimertreffen "Unter der Bavaria"  auf der Münchner Theresienwiese (während des Frühlingsfestes ebenda) - Pressefotoarchiv: Helga Waess


KURZ AUFATMEN: Es gibt auch Limousinen mit Erstzulassung 1994, die als Kultmobile gefragt sind


In den 90ern oder besser 1994 ging es Rund! Nein, es wurde rund, alles wurde abgerundet und man liebte das, wie der Golf III zeigte, der zu den "Best Selling Cars" seines Jahrgangs wurde - und als GTI 16V etc. sehr gefragt war. 

Auch Audi war dabei: Ingolstadt brachte den Audi A4 und A8 mit neuen Rundungen. 

Im Gegensatz zur SUV-Welle wurde der beliebte 3er von BMW kleiner oder besser kürzer. Es fehlten seit 1994 ganze 20 cm, aber was solls der Heckantrieb wird Oldtimerfreunde immer wieder begeistern.

Und dann nicht zu vergessen der  Mercedes E 500 Limited. Wir sehen in ihm ein perfektes Modell, das zugleich die Epoche der Reihe beendete - dazu zählt auch das E200 Cabriolet. 

Das H-Kennzeichnen bekommen dieses Jahr aber auch der beliebte Renault Laguna und das Coupé 900 von Saab - beide aus dem Entstehungsjahr 1994 (Erstzulassung beachten!).