Dienstag, 24. Dezember 2019

München - Sterne-Restaurants

München - Sterne-Restaurants

Die Stadt München bietet in den letzten Tagen des Jahres in vielen Sterne-Restaurants Genuss, Gaumenfreuden und festliche Abwechslung



München – 1-2-3-Sterne-Restaurants - Guide Michelin 2019

München. In unserer Stadt mit Herz, MINGA oder auch MONACO genannt, gibt es einige Köche mit Stern, die gerade zum Jahreswechsel mit köstlichen Menüs locken. Die Auszeichnungen des Guide Michelin, der weltweit anerkannten Feinschmecker-Bibel sind ein guter Wegweiser zu kulinarischen Genüssen besonderer Zubereitungsweise.

Symbolbild - Münchner Sonnenuntergang vor dem Restaurantbesuch
 - Foto: Helga Waess


Im Jahr 2019 bekam unsere Stadt zwei neue Sterne-Restaurants: „Tian“ und „Gabelspiel“

  • Das Restaurant „Tian“ liegt am Viktualienmarkt und wird von Christian Schagerl als Chefkoch geleitet, der in seinem Team Paul Ivic als Kulinarikchef hat. Das Besondere: es ist ein Vegetarisches Restaurant und das Grünzeug spielt hier in der Küche die Hauptrolle.


Das zweite neue Sterne-Restaurant liegt in Giesing: 
  • Das „Gabelspiel“. Hier hat der "Aroma-Jongleur" einen Stern eingekocht. Sein Name Florian Berger, "Kulinarikgäste" erkennen seine Geschmackskomposition-Schule aus dem Tian.


Das DREI-Sterne-Restaurant der Bayerischen Landeshauptstadt


Für verwöhnte Gaumen ist das "Atelier" im Hotel Bayerischer Hof eine Oase. Mit seinen drei Sternen kann man Jan Hartwig guten Gewissens den "DREI-Sterne-General" unter den Köchen der Stadt nennen.


Zwei-Sterne-Restaurants in München


Jeder Stern ist mit viel Wissen um Qualität, handwerklichen Können, jahrelanger Erfahrung und raffinierten Kreationen und feinem Test-Gaumen schwer erkämpft. Da sind zwei Sterne ein besonderer Wegweiser zu besten Arrangements, Düften, und gelungenen Gaumenschmäusen.
Wie schon 2018 konnten folgende Küchen ihre Qualität steigern und erhielten die weitere Wertschätzung der Kulinarik-Bibel:
  • Hans Haas vom Restaurant "Tantris" - ein ewig guter Platzhirsch für die Münchner;
  • das "Esszimmer" in der BMW-Welt, wo Bobby Bräuer ware Köstlichkeiten zaubert;
  • im "Werneckhof" kann Tohru Nakamura weiterhin seine Gäst überzeugen;
  • Christoph Kunz ist als Küchenchef des "Alois" (neuer Name - ehmals Restaurant Dallmayr) natürlich auch weiter mit zwei Sternen im Herzen der Stadt vertreten;

Ein Stern ist schon die Creme auf dem Restaurant-Dach unserer Stadt und wird schwer erkocht!


Durch seine medialen Auftritte ist Alfons Schuhbeck wohl einer der bekanntesten Münchner Köche Deutschlandweit.
  • Am Platzl hat er in "Schuhbecks Fine Dining" einen besonderen Platz der lukullischen Genüsse geschaffen.
Aber mit einem Stern kann man sich auch im
  • Restaurant "Acquallo"
  • im "Showroom“,
  • im "Les Deux" im Schäfflerhof - das auch durch die gezeigte Sammler-Photokunst von Terry O'Neil beim Besucher einen besonderen Flair hinterlässt (sie kann auch gekauft werden);
  • und bei Maike Menzel (30), die im neuen "Schwarzreiter" (im Hotel Vier Jahreszeiten in der Maximilianstraße) immer wieder überzeugt.
Der Schwarzreiter ist übrigens der Lieblingsfisch von Ludwig II. gewesen. Er aß den Zwergsaibling aus dem Königssee vor Weihnachten sehr gern.

Ein Stern ging in München mit dem "Königshof" vorerst verloren


Der Königshof wurde in diesem Sommer komplett abgerissen, er weicht einem Neubau, bei dem dann hoffentlich auch wieder das Restaurant "Königshof by Geisel" mit seinem Stern-Chefkoch Martin Fauster wieder dabei ist.