Freitag, 20. Dezember 2019

Deutsche UNESCO-Kommission

Deutsche UNESCO-Kommission


Der Germanist Dr. Roman Luckscheiter wird neuer Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission




UNESCO. Der Vorstand der Deutschen UNESCO-Kommission hat seinen neuen Generalsekretär einstimmig bestätigt: Roman Luckscheiter ist für die nächsten sechs Jahre einstimmig gewählt worden.
Sein Vorgänger Dr. Roland Bernecker leitete die Geschäftsstelle der Deutschen UNESCO-Kommission seit 2004 als Generalsekretär und bleibt noch bis Januar 2020 im Amt.
Dr. Roman Luckscheiter war seit 2008 für den den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) tätig gewesen - zuvor an der Universität Heidelberg.
Die Förderung der deutschen Sprache weltweit und die Grundsatzfragen zur transnationalen Bildung sowie die Stipendienprogramme des DAAD waren ihm wichtig. Von 2014 bis 2018 leitete er die Außenstelle des DAAD in Kairo.

Symbolbild - Berliner Dom, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Maria Böhmer, freut sich über den Experten:

Ich freue mich, dass wir mit Roman Luckscheiter einen international und in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik erfahrenen Experten als neuen Generalsekretär gewinnen konnten. Es gilt gerade in dieser Zeit, die multilaterale Zusammenarbeit und die Ziele und Werte der UNESCO zu stärken. Darauf zielt die strategische Weiterentwicklung der Deutschen UNESCO-Kommission, die wir eingeleitet haben. Roman Luckscheiter ist genau der Richtige, um mit seiner Expertise und Führungserfahrung diesen Erneuerungsprozess mit uns zu gestalten. Seine Bestellung wird dazu beitragen, die Ziele und Programme der UNESCO auf attraktive und wirkungsvolle Weise in Deutschland zu vermitteln. Wir möchten die Deutsche UNESCO-Kommission als Plattform für den Dialog zu aktuellen Fragen der Bildung und Wissenschaft, des kulturellen Erbes und der nachhaltigen Entwicklung gestalten. Ich wünsche Roman Luckscheiter gutes Gelingen, mit neuen Impulsen die Arbeit der Deutschen UNESCO-Kommission nach innen und außen weiter voranzubringen und freue mich gemeinsam mit Präsidium und Vorstand auf eine anregende Zusammenarbeit.“


Die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Maria Böhmer, dankt zugleich dem bisherigen Generalsekretär

Roland Bernecker hat die Geschäftsstelle der Kommission 15 Jahre lang erfolgreich geführt. Unter seiner Leitung ist das Sekretariat personell und finanziell erheblich gewachsen. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat sich durch ihn zu einer bundesweit und weltweit anerkannten Organisation weiterentwickelt. Ich danke ihm herzlich für seine leidenschaftliche und überzeugende Arbeit.“