Freitag, 20. September 2019

Oktoberfest Countdown 2019

Oktoberfest Countdown - Noch 1 Tag!

O'zapft wird am Samstag, 21. September, um 12:00 Uhr in der Schottenhamel-Festhalle - „Auf eine friedliche Wiesn!“ 


Wie kommt man zum Münchner Oktoberfest?


München. Nur noch einmal schlafen, dann ist es wieder soweit: das 186. Oktoberfest 2019 startet auf der Theresienwiese in München. Alles ist vorbereitet und wer gestern an der Wiesn war, der konnte sehen, dass die Probeläufe von Achterbahn und Co. liefen. Überall probten die Kapellen und die Fahrgeschäfte wurden auf Hochglanz poliert.

Eingang zum Oktoberfest aus Richtung Goethestrasse,
Pressefoto: Helga Waess (Archiv)

O'zapft wird das erste Fass Wiesn-Bier in der Schottenhamel-Festhalle


Der Faß-Anstich findet morgen, am Samstag, den 21. September 2019 um 12:00 Uhr statt. Das „O'zapfn“ übernimmt traditionell auch in diesem Jahr wieder unser Oberbürgermeister der Stadt München: Dieter Reiter. Laut wird er wieder verkünden „O’zapft is! Auf eine friedliche Wiesn!“  Und die Böllerschüsse werden über München hallen und alle wissen lassen, dass das Bier ab jetzt in die Maßkrüge fließen wird!!!

Oktoberfestzelt: Pressefoto: Helga Waess (Archiv)


Wie kommt man zum Münchner Oktoberfest?

Wenn man in München angekommen ist, ist alles ganz einfach. 

Das Oktoberfest findet zum 186-igsten Mal auf der Münchner Theresienwiese statt - oder wie der Bayer liebevoll sagt: Auf der WIESN!
Die Wiesn findet sich im Südwesten des Münchner Zentrums. Die „Theresienwiese“ und der sie umgebende „Bavariaring“ sind leicht zu finden.

Am besten gelangt man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Wiesn!

Die U-Bahn-Stationen „Theresienwiese“ oder „Goetheplatz“ liegen fast sofort am Oktoberfesteingang. Und auch zu Fuß kommt man von der  S-Bahn-Station „Hackerbrücke“ sehr gut auf die Festwiese.

Oktoberfestzelt - Pressefoto: Helga Waess (Archiv)

Dieses Jahr besonders wichtig - bei der Anreise gilt: E-Scooter-Verbot!!! 

  • Bitte zu Fuß anreisen, es gibt auch keine Parkplätze. 
  • Und nach dem Wiesn-Besuch: der Führerschein ist weg, wenn man mit Alkohol im Blut auf dem Fahrrad oder E-Scooter angehalten wird!
Oktoberfestzelt - Pressefoto: Helga Waess (Archiv)

Wie lange dauert das Münchner Oktoberfest 2019?


Am 6. Oktober 2019 und zwar pünktlich um 22:30 Uhr wird die letzte Maß gezapft. Und dann ab 23:30 Uhr heißt’s: „Aus is!" - "Gar is!" - "Dass' wahr is!" und "Schad is!"

Oktoberfestzelt Ausblick - Pressefoto: Helga Waess (Archiv)

Aber das nächste Münchner Oktoberfest kommt bestimmt!


  •  2020 wird das 187. Münchner Oktoberfest dann vom 19. September bis 4. Oktober dauern.


Oktoberfest auf der Theresienwiese in München
Pressefoto: Helga Waess (Archiv)