Freitag, 6. September 2019

Flugwerft Schleissheim Sonderausstellung

Flugwerft Schleißheim Sonderausstellung - geht noch bis 15. September 2019 


Gunther Plüschow war "Flugpionier. Forscher. Abenteurer" 


Die ganze Geschichte des Flugpioniers  Gunther Plüschow ist noch bis zum 15. September 2019 in der Flugwerft Schleißheim zu sehen!


München - Schleißheim. Der Überflieger Gunther Plüschow (1886-1931) lenkte seine Flugzeuge als erster über Kap Horn, die Torres del Paine und die Darwin-Kordilleren.
Sein Foto und Filmmaterial überliefert bis heute den Zustand der damals unerforschten Gegenden Südamerikas. „Heute dokumentieren Plüschows Bilder des patagonischen Inlandeises auch den Zustand der Gletscher vor dem Klimawandel“, legt Gerhard Filchner als Leiter der Flugwerft Schleißheim dar.
Noch bis zum 15. September sollte man die Flugwerft am Schleißheimer Schloss besuchen und sich über Bilder, Dokumente, Bücher, Modelle und einen Film von Gunther Plüschow mit dem Titel „Fahrt ins Land der Wunder und Wolken“ über den Luftfahrtpionier, Abenteurer und Forscher informieren.

Foto: Helga Waess (Archiv)


Als Marineoffizier war Gunther Plüschow 1914 ein spektakulärer Fluchtversuch geglückt: 


in einer  Rumpler Taube verließ er die von den Japanern belagerte, damals deutsche Handelskolonie Tsingtau (China). Auf seiner Fluchtroute kam er in britische Kriegsgefangenschaft, aus der er ebenfalls fliehen konnte.

Als Privatmann unternahm Gunther Plüschow ab 1925 mehrere Forschungsreisen 


Er umsegelte Kap Horn und die Chilenische Küste. Sein Buch „Segelfahrt ins Wunderland“ dokumentiert diese Reise. Es folgten einige Bestseller, wie „Silberkondor über Feuerland“ (Flüge ab 1929) usw. ...

Deutsches Museum
Flugwerft Schleißheim

Effnerstraße 18
85764 Oberschleißheim

Montag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr