Freitag, 1. März 2019

München-Loriot-Ring-Ammerland

München - Loriot - Ehrenbürger von Münsing


Erinnern wir uns aus gegebenem Anlass an Loriot in München, wo er die seine Nibelungen inszenierte, während er am Starnberger See lebte und die Beschaulichkeit Ammerlands genoss


Wieder wurde der Ring der Nibelungen aus der Feder LORIOTs in München aufgeführt und zeigte, dass dieser einmalige Humor immer noch begeistert


LORIOT, der mit adeligem Namen Vicco von Bülow (1923-2011) hieß, lebte lange am Starnberger See. Ammerland war sein Zuhause. Den in Berlin geborenen Zeichner und Humoristen Loriot zog es bald nach München und schließlich in die Gemeinde Münsing an den Starnberger See.
Hier saß Loriot im romantischen Garten, zumeist versteckt hinter einer Schirmmütze/Kappe und einem Schal, um den köstlichen Fisch des Hoffischerei-Meisters zu genießen. Die Möpse waren immer dabei, denn so Loriot: "Ein Leben ohne Möspe ist möglich. Aber sinnlos". Und in der Bäckerei Graf kaufte er seine Semmel und ja, es stimmt, er signierte die Backstube seines Lieblingsbäckers. - Heute spielen hier Szenen von "Hubert ohne Staller" - für die Sendung wird die Bäckerei jedes Mal in Rattinger umbenannt. Drehort-Pilger und Fans finden sich hier immer wieder ein und werden kurzerhand von der hohen Qualität der Meister-Backkunst überzeugt. -

Ammerland, vom ehemaligen Bootssteg aus fotografiert,
Foto: Helga Waess (Archiv)

Anreise nach Ammerland jetzt leider ohne Starnberger See-Schifffahrt


Ein kleines Manko für die Anreise: leider wurde der Bootssteg von Ammerland in diesem Winter entfernt, so dass die Starnberger See-Schifffahrt diesen besonders romantischen Ort am See leider nicht mehr anfahren wird. Einheimische und Gäste werden diese Anreise vermissen!
In Ammerland lebte unter anderem Graf von Pocci - der Kasperl Graf  (Denkmal in Münsing an der Schule) - in seinem schönen Schloss, das leider auch nicht besichtigt werden kann.
Anfahrt heute: mit dem eigenen Auto / und von Wolfratshausen aus fährt ein Bus über Münsing nach Ammerland.

Bootsteg Ammerland, 2018, Foto: Helga Waess (Archiv)


LORIOTs Zeichnungen, Filme und Bücher sind heute noch bekannte Klassiker 


Ob es um den Freizeitsport, die Weihnacht bei Hoppenstedts, das berühmte Klavier der Tante aus Amerika oder Odipussi oder Papa ante portas geht, Loriots Humor ist den Kennern allein beim hören des Titels sofort präsent.
Loriot veröffentlichte zahlreiche beliebte Bücher beim Schweizer Diogenes Verlag, welche immer noch gerne gelesene Klassiker sind.

Gastgarten beim Hoffischerei-Meister im Sommer,
Foto: Helga Waess (Archiv)

Loriots "Herren im Bad" haben es in Lebensgröße sogar auf den Münsinger Platz am Bach gebracht

Mit dem Loriot-Brunnen in Form eben jener Badewanne wurde dem Ehrenbürger der Gemeinde Münsing am Starnberger See ein würdiges Denkmal gesetzt. Die beiden Herren sitzen in der Wanne und von Zeit zu Zeit spucken sie einen Wasserstrahl, der aber nicht trifft. Oder doch?

Inschrift am Loriot-Brunnen in Münsing, Foto: Helga Waess (Archiv)


Es hätte LORIOT, dem Meister des Humors, dem Schöpfer jener Figuren gefallen, wenn Besucher erregt fragen: Und wo ist die Ente?


Loriot-Brunnen am Eis-Häuschen in Münsing am Bach,
Foto: Helga Waess (Archiv)


Unser Tipp: etwas suchen - dann findet man sie!

Die "Seeshaupt" am Steg von Ammerland, 2018,
Foto: Helga Waess (Archiv)

München feiert Wagners Ring in Loriots Interpretation: "Der Ring an einem Abend"


Im Februar erfuhren die Münchner "Was Sie schon immer über Siegfried wissen wollten" und zwar aus der Sicht des spätgeborenen Loriot. An einem Abend gleich vier Opern, schnell, witzig und verzwackelt, aber auf jeden Fall unterhaltsam und amüsant.
In der Münchner Philharmonie war Loriot mit seiner Aufführung früher selbst gerne tätig.
Die Wagner Welt wird für drei Stunden die Loriot-Welt - und das funktioniert immer wieder!
"Rheingold", "Walküre", "Siegfried" und die große "Götterdämmerung" in drei Stunden - hier hat Loriot sich wahrlich selbst ein Wagner-Opern-Denkmal geschaffen!

Schwäne am Starnberger See, Foto: Helga Waess (Archiv)

Jan Josef Liefers präsentiert LORIOTs Version von Wagners Ring!


Wer es in diesem Jahr - am 25. Februar 2019 - nicht nach München schaffte, könnte morgen, am Samstag, den 02. März 2019 noch in Stuttgart Erfolg haben. Um 19:00 Uhr im Beethovensaal präsentiert Jan Josef Liefers Loriots Version von Wagners Ring! Online gibt es jedoch keine Tickets mehr.

Das Pocci-Schloss, war vom Bootssteg aus zu sehen, Foto:
Helga Waess (Presse-Foto Archiv)

In diesem Blog der Buchtipp zu Loriots Gästebuch


Link zum Buchtipp in unserem Kunst-Kultur-Blog: Loriot, Gästebuch entstand im Haus am Starnberger SeeLoriot! "Früher war mehr Lametta!" Loriot, einer der großen Zeichner und berühmtesten Humoristen Deutschlands



Der Maibaum in Ammerland am Bootssteg musste
auch einem neuen Standort weichen,
Foto: Helga Waess (Archiv)