Montag, 11. März 2019

Düsseldorf: Industrie-Fotografie von Bernd und Hilla Becher

Düsseldorf Fotografie Becher


Das Kunstarchiv Kaiserswerth zeigt Photographien von Bernd und Hilla Becher


 Ausstellungstipp: "Bernd und Hilla Becher: Kohlebunker" bis zum 01.09.2019 


Düsseldorf. Am Wochenende begann die große Becher-Fotografie-Ausstellung im Kunstarchiv Kaiserswerth. Das Pilotprojekt präsentiert "Photographien des Künstlerpaars Bernd und Hilla Becher zum Thema der Kohlebunker". In Kooperation organisieren hier die Stadt Düsseldorf und die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur aus Köln eine Ausstellung mit Photographien aus dem Archiv des Künstlerpaares Becher. In der Kölner Stiftung werden unzählige Negative und Originalabzüge der Künstler verwahrt.

Platzhalter - München "über den Gleisen",
Foto: Helga Waess (Archiv)

Das Kunstarchiv Kaiserswerth und seine zu zukünftige Nutzung steht zur Diskussion


Bald wird der Kulturausschuss der Stadt zusammen mit der Bezirksvertretung Kaiserswerth über eine kulturelle Nutzung des Kunstarchives entscheiden. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe möchte die "Alte Schule Kaiserswerth" für die Photokunst nutzen. Das wäre ein gute Grundlage, um dem Ansinnen des Künstlerpaares Becher gerecht zu werden, denn Bernd und Hilla Becher hatten seit Anfang der 2000er-Jahre ihre Wohnung, eine Dunkelkammer, ihre gemeinsame Werkstatt, Ausstellungsräume und weitere Arbeitsräume in diesem Gebäude.


Der Sohn Max Becher sagte zur Erhaltung des Becher-Kunstortes gegenüber der Presse


„Es ist für mich ganz wichtig, dass das Werk meiner Eltern auch dort eine sinnhafte Verortung erfährt, wo sie unmittelbar gewirkt haben, wo sie im Austausch mit Kollegen und Freunden waren, und wo sie ihre Photographien grundlegend erarbeiteten bzw. zusammenstellten. Und ich freue mich, hier in ihrem Kaiserswerther Atelier anknüpfen zu können. Vor Ort eine Art wechselndes Ausstellungsprogramm weiterzuführen, das dem Werk meiner Eltern eine dauerhafte Präsenz bietet, wäre dabei eine ausgezeichnete Sache. Insofern begrüße ich das Pilotprojekt im Kunstarchiv Kaiserswerth ganz besonders. Damit einhergehen könnte zudem, dass zukünftig auch andere photographische Positionen in einen Dialog gestellt werden. Das Kunstarchiv sollte immer wieder zu einem lebendigen Austausch über die Photographie einladen. Darüber werde ich gern mit meinen bisherigen Kooperationspartnern im gemeinsamen Gespräch bleiben.“ 

Der Kohlebunker war ein Thema der Becher-Photographie


Die industriellen Bauformen inmitten von Zechenanlagen veranlassten die Bechers zu photographischen „Kohlebunker-Porträts“, welche unser Bild vom Ruhrgebiet prägten.

Die Ausstellung zeigt Photographien und einen Film von Marianne Kapfer, der das Leben und Schaffen von Bernd und Hilla Becher beleuchtet. In der Alten Schule in Kaiserswerth, deren weitere Nutzung zur Diskussion steht, fanden Interviews mit dem Künstlerpaar statt.

Über 50 Jahre hatten die Bechers in Düsseldorf-Kaiserswerth ihren Lebensmittelpunkt. Von hier aus planten sie ihre Photoreisen zu anderen Industriegebieten Europas und in die USA.

Ausstellung: Bernd und Hilla Becher: Kohlebunker

08.03.–01.09.2019
Sa, So, 14–18h

Kunstarchiv Kaiserswerth

Stiftsgasse 1
40489 Düsseldorf