Donnerstag, 28. Februar 2019

Muenchner Stadtmuseum - Amerikanische Klaviermusik

Münchner Stadtmuseum - Amerikanische Klaviermusik


LIVE: Ein Jazz-Musik-Gesprächskonzert unter dem Motto Sofa Suite No. 1 "The Art of American Piano" im Münchner Stadtmuseum


Am Donnerstag, 7. März 2019, um 20.00 Uhr gibt es ein Gesprächskonzert 



München. Nikolaus von Bemberg hat als Münchner Musiker gemeinsam mit dem Jazzpianisten Sam Hylton im Stadtmuseum einen jazzigen Gesprächsmusik-Abend vorbereitet. Unter dem Motto Sofa Suite No. 1 "The Art of American Piano" können die Besucher (für 5 Euro Eintritt) virtuose Einblicke in die  amerikanische Klaviermusik von 1900 bis 1970 bekommen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit des Münchner Stadtmuseum mit der Kohlndorfer Stiftung ermöglicht. Termin im Stadtmuseum: Donnerstag, 7. März 2019, 20:00 Uhr.

Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 180331 München,
Foto: Helga Waess (Archiv)



Einblicke in die amerikanische Klaviermusik von 1900 bis 1970


Wie harmonieren Klavierminiaturen in Jazz und Klassik? Welche Musikrichtung finden sich in verschiedenen Jazzstücken. Viele Menschen waren um 1900 unterwegs: man ging nach Amerika oder kam zurück. Jazz klang da für machen sicherlich wie ein Musik-Experiment. Man kam aus der klassischen Musik-Schulung und traf auf die gelebte Musik, die aus sich heraus und aus den unterschiedlichen kulturellen Musikeinflüssen der Ein- und Auswanderer zu entstehen schien.

Biografische Hintergründe geben einen Einblick in das Leben der Komponisten, Musiker und Dirigenten: und das Live im Museum.

Sofa, Live-Musik und Talk auf der Bühne


Nikolaus von Bemberg wird die Werke von Musikern und Komponisten wie

  • Charles Ives, 
  • George Gershwin, 
  • John Cage, 
  • Dizzy Gillespie, 
  • Duke Ellington, 
  • George Antheil, 
  • William Bolcom, 
  • James P. Johnson
  • und vieler anderer
vorstellen und einordnen.


Der Münchner Musiker Nikolaus von Bemberg (Jahrgang 1991, München)


Bemberg spielte schon immer Klavier - zumindest seit dem fünften Lebensjahr. Darauf folgte das Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach dem Bachelor of Music im Bereich Instrumentalpädagogik und dem Hauptfach Klavier Konzertfach folgte 2018 das Masterstudium  an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen. Nach dem 2015 Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. ist Bemberg als Solist unterwegs.


Der amerikanische Pianist Sam Hylton (Jahrgang 1992 in Spokane, Washington)


Hylton studierte im Hauptfach Jazz-Klavier an der University of Washington in Seattle. Er hat einen  Bachelor of Music in Jazz Studies und einen Master-Abschluss Master of Music an der Hochschule für Musik und Theater München.
Sam Hylton spielt in unterschiedlichen Münchner Ensembles wie Ark Noir, Moritz Stahl Quartet, Peter Tuscher's Blue in Green, Bittenbinder, Hannah Weiss Group u.a.
Sam Hylton ist Lehrbeauftragter für Klavierpraxis und Improvisation  an der Hochschule für Musik und Theater in München

 Sofa Suite No. 1 "The Art of American Piano"

  • Konzept des Gesprächs-Musik-Abends im Museum: Nikolaus von Bemberg.
  • Eine Kooperation von Münchner Stadtmuseum und Kohlndorfer Stiftung.

 im Münchner Stadtmuseum

  • Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 180331 München
  • Eintritt: 5 €