Montag, 25. Februar 2019

UNESCO Freiwilligendienst kulturweit

UNESCO Freiwilligenjahr


Über "kulturweit.de" kann man sich noch bis zum 06. Mai 2019 bei der Deutschen UNESCO-Kommission für den internationalen Freiwilligendienst bewerben


Bewerbungen bis zum 6. Mai 2019 „kulturweit“



UNESCO. Junge Menschen die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland interessieren, können sich für eine Dienstzeit weltweit in den Bereichen Kultur, Natur und Bildung bewerben. Offzieller Dienstbeginn für die Freiwilligen wäre dann der 01. März 2020. Online informieren und Bewerben über www.kulturweit.de.

Foto: Helga Waess (Archiv - Presse-Foto)


„Ich hatte einfach mal Zeit, etwas Anderes auszuprobieren“,


sagte Katharina Leinius, die über kulturweit am Goethe-Institut in Bukarest ein Schulnetzwerk aufbaute und außerdem Konversationsunterricht gab. Der Bachelor, welcher ja eingeführt wurde, um die vielen Studienabbrecher nach der Zwischenprüfung aufzufangen, nutzte die junge Frau ihre Chance:

Der Freiwilligendienst ist eine Gelegenheit, Pause zu drücken. Ich konnte Erfahrungen sammeln, ohne bewertet zu werden.

Sicherlich die Auslandserfahrung auch im späteren Berufsleben nützen


In jedem Jahr gehen 450 kulturweit-Freiwillige an Schulen oder Kultureinrichtungen, an UNESCO-Nationalkommissionen und auch an die berühmten Natur-Erbestätten weltweit. Die jungen Leute assistieren beim Deutschunterricht, helfen bei Kulturprojekten und bauen das UNESCO-Netzwerk weltweit weiter aus.

Zehn Jahre Freiwilligendienst kulturweit


Zur Bewerbung sind junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren zur Teilnahme aufgerufen, die in Deutschland leben. Alle werden auf die Zeit im Ausland vorbereitet und auch finanziell unterstützt. Es gibt kostenlose Seminaren, einen auf das jeweilige Land zugeschnittenen Sprachkurs, passende Versicherungen, ein entsprechendes Reisegeld und für das jeweilige Land einen Mietzuschuss.


Seit dem Jahr 2009 haben gut 4.000 Freiwillige am Freiwilligendienst teilgenommen. Diese 10 Jahre werden 2019 mit einem Festakt am 12. und 13. September in Berlin gefeiert.

kulturweit wird gefördert durch:

  • der Deutschen UNESCO-Kommission 
  • vom Auswärtigen Amt
  • Partner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst, 
  • das Goethe-Institut, 
  • die Deutsche Welle Akademie, 
  • das Deutsche Archäologische Institut, 
  • der Pädagogische Austauschdienst in Kooperation mit der 
  • Zentralstelle für das Auslandsschulwesen 
  • sowie zahlreiche UNESCO-National-Kommissionen weltweit.


Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen auf der Homepage: kulturweit.de