Sonntag, 26. November 2017

Muenchen Tollwood Winterfestival

München "Tollwood Winterfestival"

Unter dem Motto „WIR ALLE“ startete diese Woche das Winterfestival


Das Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese  und der "Markt der Ideen" laden zur Kurzweil


Tollwood Winterfestival 23. November bis 31. Dezember, Markt bis 23. Dezember – heute wegen „Totensonntag“ (Sonntag 26. November 2017) geschlossen!


München. Lange wurde gewerkelt und die großen weißen Zelte des Winterfestivals Tollwood standen bereits, während die letzten Oktoberfest-Türme und Bierzelt-Gerüste noch abgebaut wurden. Wir zeigten Fotos vom Oktoberfest-Abbau in diesem Blog (unterdiesem Link).
In der letzten Woche war es endlich soweit: am Donnerstag, 23. November, öffnete das große Winterfestival auf der Theresienwiese.

Bavaria und Tollwood-Zelte vor der Paulskirche
 auf der Theresienwiese in München
Foto: Helga Waess

Bereits von weiten sieht man den bunten Weihnachtsbaum auf dem Festgelände, der in diesem Jahr aus 150 bunten Menschenfiguren aus Holz besteht. Es gibt einen „Cirkopolis“, dann kommt die Show „ID“, der „Weltsalon“ greift aktuelle Themen auf und der „Markt der Ideen“ bringt BIO-Gastronomie und Kunsthandwerk.
Kunstprojekte in diesem Jahr wurden gemeinsam mit dem Münchner MUCA entwickelt, dem neuen „Museum of Urban and Contemporary Art“. Und für die kleinen gibt es ein spannendes Kinderprogramm im Kinderzelt zum Zusehen und Mitmachen!
Circa 70 % aller Veranstaltungen ist kostenfrei. Am 31. Dezember wird dann die große Silvesterparty im „Grand Chapieteau“ das Winterfestival und das Jahr ausklingen lassen.

Tollwood-Aufbau, München Oktoberfest-Wiese
Foto: Helga Waess

Es gibt zwei Eingänge auf das Tollwood-Areal auf der Oktoberfest-Wiese


Der Haupteingang liegt direkt an der U-Bahnstation Theresienwiese. Vor dem Gelände wurden Eisblöcke aufgestellt. Sie können nicht schmelzen, denn sie sind aus glänzender Plastikfolie und glänzen je nach Licht tagsüber eisig und abends bunt.



Die Öffnungszeiten des Tollwood Winterfestivals 2017
Foto: Helga Waess




Tollwood Winterfestival -  Eingang von der
Theresienwiese in München
 „Markt der Ideen“, Foto: Helga Waess