Louvre Abu Dhabi
Ein Museum an der Küste des Persischen Golfs: alles ist eingerichtet, eingeweiht und bereit zur Besichtigung
Auf 8600 Quadratmeter Ausstellungsfläche präsentiert der Louvre Abu Dhabi große Kunstwerke aus allen Jahrhunderten
Foto: Helga Waess (Archiv) |
Der Louvre Abu Dhabi wurde durch den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Chalifa bin Zayid Al Nahyan und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eingeweiht
Präsident Chalifa bin Zayid Al Nahyan und Präsident Emmanuel Macron weihten in einer aufwendigen Zeremonie den Kunstbau des französischen Architekten Jean Nouvel auf der traumhaft gelegenen Insel Saadiyat ein. Der Architekt habe, so Macron in seiner Eröffnungsrede einen "Tempel der Schönheit" erschaffen. Der französische Präsident ergänzte, dass man seit Fjodor Dostojewski wisse:
"Die Schönheit wird die Welt retten!"Der Louvre Abu Dhabi stellt eine Einheit aus moderner Architektur und traditioneller Baukunst des Landes dar. Über 55 Quaderbauten reihen sich aneinander oder werden gestapelt. Zwischendrin finden sich immer wieder Brunnen und Becken mit kühlendem Nass.
Das wahrhaft imposante Museumsgebäude hat eine Kuppel-Diagonale von ganzen 180 Metern. Die Kuppel alleine wiegt übrigens fast soviel wie der Eiffelturm (7500 Tonnen). Auf einer Ausstellungsfläche von 8600 Quadratmetern werden allein 6400 Quadratmeter von der Dauerausstellung bespielt; dennoch ist der original Louvre in Paris über acht Mal größer als jener in Abu Dhabi.
Für die Vereinigten Arabischen Emirate bedeutet die globale Kunstpräsentation im neuen "Louvre" eine Öffnung in eine neue Weltsicht. Im Beisein des Kronprinzen der Emirate, Mohammed bin Said Al Nahjan, des marokkanischen Königs Mohammed VI., des bahrainischen Königs Hamad bin Isa al-Chalifa und des afghanischen Präsidenten Mohammad Ashraf Ghani hob Ministerpräsident Mohammed bin Raschid Al Maktum hervor:
"Der Louvre Abu Dhabi ist unser kultureller stolz - er wird Ost und West zusammenbringen und zeigt unsere Fähigkeit, das Dunkel mit Licht zu bekämpfen."
Gespannt wartet die Öffentlichkeit auf die Eröffnung des Kunsttempels Louvre Abu Dhabi
Auf über 6000 Quadratmetern wird in diesem beeindruckendem Kunsthaus die Geschichte der Menschheit vor Augen geführt und die Gemeinsamkeiten der Kulturen hervorgehoben.
Die Gesamtkosten für das neue Museum beliefen sich auf circa 1,5 Milliarden €, wobei fast eine Milliarde an den Pariser "Louvre" gingen - zum Beispiel für die Benutzung des Namens, Expertisen durch Kuratoren und viele hochkarätige Leihgaben. Weitere Partnermuseen des Museums am Persischen Golf sind das Orsay-Museum, das Schloss Versailles und das Pariser Centre Pompidou.
Und so kommen nicht nur Altmeister aus dem Pariser Louvre nach Abu Dhabi, auch der Künstler Ai Weiwei ist mit dem "Brunnen des Lichts" vertreten. Piet Mondrian malte einst die Ikone "Komposition aus Blau, Rot, Gelb und Schwarz" und was darf in einem Museum der Welt-Kunstgeschichte nicht fehlen Vincent van Goghs "Selbstporträt".
Katalog der Sonderausstellung zur Sammlung des Louvre Abu Dhabi aus dem Jahr 2013:
- Laurence des Cars: Louvre Abou Dabi. Naissance d’un musée, Katalog zur Ausstellung im Louvre Paris, Musée du Louvre und Skira, Paris 2013, ISBN 978-2-08123-237-2.