MUSEUM FRIEDER BURDA - BADEN-BADEN
Bharti Kher stellt "Dark Matter MM" im Salon Berlin des Museum Frieder Burda zur Diskussion - und spiegelt alles an einem Gerhard Richter
Ausstellung von Bharti Kher "Dark Matter MM" bis 17. Februar 2018 im Salon Berlin
Heute beginnt im Salon Berlin eine Einzelausstellung von Bharti Kher. Die vielseitige Künstlerin wurde im Jahr 1969 in London geboren und lebt seit den 1990er Jahren in Delhi. Im Zuge der Globalisierung avancierte die Inderin Kher in den letzten zu den bedeutendsten internationalen Gegenwartskünstlerinnen. Der im letzten Jahr eröffnete Salon Berlin stellt Khers Werke in einen Dialog zu einem Meisterwerk Gerhard Richters.
(In diesem Blog findet ein Beitrag vom Oktober 2016 zu dem Salon - unter diesem Link: Museum Frieder Burda eröffnet „Salon“ in Berlin! Neue "Salonkultur" in der Augustenstraße in Berlin)
Berlin - "Unter den Linden" mit Schlossbau, Foto: Helga Waess (Archiv) |
Wie stark steht die Zivilisation mit der Natur im Widerstreit oder Einklang. Was heißt in dieser Welt Wandel?
„Bharti Kher spielt in ihren Arbeiten mit bisweilen extremen Gegensätzen, ihre Werke schwingen zwischen dem vermeintlich "Weiblichen" und "Männlichen“, zwischen dem "Indischen" und „Westlichem“ hin und her. Wie ein Yin und Yang pendeln sie so gegensätzliche Beziehungen aus, führen sie zusammen – und harmonisieren sie schließlich, so dass etwas ganz Neues, vielleicht sogar "Größeres" entsteht,“
so Patricia Kamp, die Kuratorin der Ausstellung, über die Ausstellung.
MUSEUM FRIEDER BURDA | Salon Berlin
Auguststraße 11-1310117 Berlin
ÖFFNUNGSZEITEN: Do - Sa, 12.00 - 18.00 Uhr
MUSEUM FRIEDER BURDA
BADEN-BADEN
Lichtentaler Allee 8 b
76530 Baden-Baden