Mittwoch, 25. Oktober 2017

Salzburg: Classic Expo - Oldtimermesse

Classic Expo - Oldtimermesse in Österreich 


Die Classic Expo war am vergangenen Wochenende das Mekka für alle Oldtimer-Liebhaber


Salzburg. Die wichtigste Oldtimermesse Österreichs, die Classic Expo war am vorletzten Oktober-Wochenende gut besucht. 


Die Händler meldeten zahlreiche Verkäufe - auch international! 26.000 Besucher begaben sich in Salzburg auf eine Reise durch die Automobilgeschichte. Und die Händler hatten so manche Design-Schätzchen vom eleganten Oldtimer bis zum historischen Motorrad dabei.

Oldtimer - Foto: Helga Waess (Archiv)

Klassischen Schönheiten und das passende Zubehör


Die gesamte Ausstellungsfläche - so meldete die Messeleitung - war bereits seit einen Monat vor Veranstaltungsbeginn ausverkauft. Der Andrang war bereits am Eröffnungstag bei Händlern, Privatverkäufern und Teilemarkt-Händlern sehr hoch. Die Fachgespräche taten den Sammlern, die sich und ihre Leidenschaft ernst genommen fühlten, sehr gut. Rundum herrschte positive Stimmung bei Automobil-Restaurateuren, bei den Mitgliedern der Markenclubs und natürlich bei den KFZ- und Teilehändlern. Neben Old- und Youngtimern, waren die historischen Motorräder, die einfach strukturierten Lastwägen und die teils Nutzfahrzeuge begehrte Anlaufpunkte.

Nutzfahrzeug, Foto: Helga Waess


Die Messeleitung, Geschäftsführer Michael Wagner äußerte sich gegenüber der Presse sehr zufrieden:


 „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist sowohl auf Aussteller – als auch auf Besucherseite die Internationalität zu steigern. Das bestätigt unsere Position als wichtigste Oldtimermesse in Österreich. Für das kommende Jahr sind wir bereits jetzt sehr weit in unseren Planungen zur Stärkung unserer Führungsposition ...“
Die Händler freuten sich über die "perfekt" organisierte Messe. Immerhin waren für die 13. Ausgabe der Classic Expo 360 internationale Aussteller angereist. Und auch Privatverkäufer waren mit 180 Fahrzeugen vor Ort, was das größte private Angebot seit Beginn der Classic Expo war.



Porsche, Foto: Helga Waess

Sonderschauen und eine Photo-Ausstellung


Oldtimerfans freuten sich über die Sonderschauen

  • „70 Jahre Ferrari“, 
  • „70 Jahre Motorradrennen auf dem Autobahndreieck Liefering“, 
  • und „60 Jahre Puch 500“ 
Die Leica Photographie-Ausstellung war ein weiteres Besuchermagnet.

Oldtimer, Foto: Helga Waess

Das Auktionshaus Dorotheum versteigerte fast alle angebotenen Oldtimer

Mit einer Verkaufsquote von 95% wurden von den insgesamt 62 angebotenen Klassikern  59 Stück verkauft. Im laufenden Nachverkauf sollte der Rest auch noch den Eigentümer wechseln.

Spitzenpreise gab es zum Beispiel für den 1951er "Mercedes 300 S Cabriolet", welcher als Nummer 28 von 203 realisierten Fahrzeugen wahrlich eine Rarität darstellt. Der Preis lag entsprechend hoch und der Mercedes wurde schließlich für 563.000 Euro versteigert. Ein besonderer Hingucker war auch der 1961 gebaute "Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato", die "Giulia" ging für stolze 350.000 Euro an einen neuen Liebhaber.

Freuen wir uns auf "110 Jahre Abarth" als Sonderschau 2018


Im nächsten Jahr findet die Classic Expo vom 19. bis 21. Oktober 2018 statt. Ein anziehendes Sonderthema mit dem Titel „110 Jahre Abarth“ erinnert an Carlo Abarth, der im Sternzeichen des Skorpions geborene, nahm den Skorpion als Logo für seine Firma und das Modell „Scorpione“. Mit seinem Freund Armando Scagliarini gründete Abarth im Jahr 1949 in Bologna die Firma Abarth. Nach der Übernahme aller Rennfahrzeuge von Piero Dusio kam dann der „Sqadra Carlo Abarth“ auf den Markt und die Firma tat sich besonders im Fahrzeugtunig und als Hersteller von Eigenkonstruktionen hervor.