Samstag, 13. August 2016

Sommerkonzerte am Viktualienmarkt 2016

Sarah Cocco und Stefan Moser in Heilig Geist

Bis 4. September 2016: Bach, Mozart, Vierne bis zu Schubert


Die historische Heilig Geist Kirche im Herzen Münchens lockt auch in diesem Jahr musikbegeisterte Zuhörer an. Wer hier einmal Bachs Toccata gehört hat, spürt noch im nachhinein die Kraft und die Größe dieser Orgelmusik.


Heilig Geist Kirche, Viktualienmarkt München,
Foto: Helga Waess

Noch bis zum 4. September sind dort die Sommerkonzerte zu hören. Insgesamt 4 Programmreihen von Stefan Moser, der in München eigentlich nicht mehr vorgestellt werden muss. Zu Gehör bringt der bekannte Kirchenmusiker 35 Titel für Orgel sowie zwölf für Harfe. Gespielt wird was gefällt. Sarah Cocco mit ihrer Harfe lässt Saint-Saés, Parish-Alvars und Spohr oder Naderman erklingen.

Die Sommerkonzerte sollen 30. August enden - das Programm läuft jedoch bis 04. September.

Höhepunkt werden die beiden letzten Augusttage, wenn ein spezielles Konzert mit Harfe und Orgel oder Cembalo vorgetragen wird. Gespielt werden dann die beliebtesten Stücke der Sommerkonzertreihe.


Der Musiker Stefan Moser

Der gebürtige Münchner Stefan Moser ist gelernter Orgelbauer und studierter Kirchenmusiker. Er unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, bei den Münchner Sinfonikern und auch im Rundfunkorchester auf. Mosers Solokonzert-Reihen locken jedes Jahr internationales Publikum an.Das Programm der Sommerkonzerte in der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt findet sich auf der Homepage von Stefan Moser unter diesem Link
Jeweils um 20 Uhr wird eines der vier  Programme gespielt.

(AW)