Montag, 11. Dezember 2023

 Krampuslauf - Marienplatz in München


400 Krampus-Gastgruppen aus Bayern, Österreich und Italien mischten am 2. Advent München auf und erschreckten d'Leut!


12. Sternlauf über den Münchner Marienplatz und durch alle angegrenzenden Straßen


München. Eng war es in der Innenstadt beim Krampuslauf den  die Gruppe ”Sparifankerl-Pass” (mundartlich für ”Teufels-Gruppe”) am Sonntag organisiert hatte.  Ganz nach alter alpenländischer Tradition wurde damit ein winterliches Erbe beziehungsweise altes Brauchtums wiederbelebt. Der ”Krampus” gilt eigentlich als Begleiter des Nikolaus, des gütigen Bischofs, der die guten Kinder beschenkt. Der Krampus in finsterer Maske und mit Fellkleidung zeugt wie eine Mischung aus Tier und Mensch dafür, das ”schlechte Zeitgenossen” und ”ungezogene Kinder" der Schrecken in die Glieder fährt. Die Krambamboli, wie sie auch genannt werden, sahen in ihren zotteligen Fellen und fürchterlichen Masken schon recht unheimlich aus. Und nach den Schneemassen der letzten Tage war jeder überrascht, dass so viele Brauchtumspfleger es bis München geschafft hatten. Es war laut und fürchterlich und für Autos eh kein durchkommen. Wer in der Innenstadt war, wurde überall von den rauen Gesellen erschreckt ...

Krampuslauf in traditionellem Gewand, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Die Gesichter sind mit fürchterlichen Schreckensmasken, den sogenannten "Larven" verhüllt und die Körper sind in Fell gekleidet

Die Krampusläufer halten Ruten und läuten Glocken. Sie haben Krallenhandschuhe und laufen quer durch die  anwesenden Zuschauerreihen, um alles zu erschrecken, was zwei Beine hat. VIERBEINER bitte zuhause lassen! Die Mitglieder der Krampus- und Perchtengruppen werden ein buntes Schauspiel bieten.


Zum großen Krampuslauf waren trotz des Wetters in diesem Jahr an die 25 Gastgruppen aus Bayern, Österreich und Italien da (siehe Homepage (sparifankerl-pass.de) 


Die Krampusgruppen gesellen sich dann zu Sparifankerl-Pass, die als erste Münchner Krampusgruppe den Lauf in der Adventszeit neu belebte. 

Die Namen auf der Homepage von Sparifankerl-Pass klingen abenteuerlich und es dürfte sehr voll und grusselig werden. 

Warten wir ab, was wir von den Krampus- und Perchtengruppen zu sehen bekommen - von

Sparifankerl-Pass, den Seefeldteifin Fuschl am See, The Devils Lebring, D'Zwidan Hölln Teifin, Hoizknecht Teifin, Radecker Pass, Davao Pass, der Krampusrunde Weissenbach an der Enns, dem KG Beelzebub, den Prebertoifen Tamsweg, dem Narus Krampus und Perchten Pass, der Krampusgruppe Weer, den Salzburger Festungsteifin, den Argos Pass Tamsweg, den Schoberpass Gundertshausen, der Brauchtumsgruppe Techelsberg, den Ottnanger Stoll’nteufel, den Hellntol Tuifl Partschins, dem Wangener Krampusverein e.V., der Krampusgruppe Luzifers Bartl, der Brauchtumsgruppe Lind-Rajach, dem Salzburger Umland Pass, dem Moos Grantler e.V., den Wiggensbacher Klausen und Bärbele, den Schlossberg Teifen Mattsee, dem Stoawandl Pass, den AmperPerchten, den Brucker Perchten und Rauhnachtsgsindl e.V. Fürstenfeldbruck, der Brauchtumsgruppe Die Schwarzen Teufel und der Brauchtumsgruppe Rohrbach-Berg.

 

OAN GRUSS vom KRAMPUS - heißt es da!

Krampus in Perchtenmasken, Foto: Helga Waess (Archiv)