Mittwoch, 16. November 2022

Wolfsburg: Crazy X Käfer - Ausstellung im KonzernForum

 Volkswagen Typ 1 in der Autostadt


Verrückte Käfer - "Käfer X Crazy" heißt die neue Ausstellung  im KonzernForum der Autostadt


Sieben „verrückte“ Volkswagen Typ 1


Wolfsburg. Der Hochzeitskäfer aus Mexiko kommt aus der Stiftung AutoMuseum. Er und andere verrückte Käfer werden unter dem Titel „Käfer X Crazy“ im KonzernForum der Autostadt in Wolfsburg präsentiert. Ab heute kann man sich über die Käfer-Ausstellung freuen. Sechs ausgewählte ZeitHaus-Exponate - darunter der „Hochzeitskäfer“ der Stiftung AutoMuseum Volkswagen kann man ganz nah erleben. Da gibt es Käferfans, die mit den technischen und optischen „Verrücktheiten“ leben. Sie fuhren einst oder auch heute noch das Ur-Model des berühmten Volkswagen Typ 1. Ganze 65 Jahre umfasst der Produktionszeitraums. Und im Laufe der Jahrzehnte kamen unterschiedliche Designs zustande, die heute vom Ausstellungsmacher selbst als "VERRÜCKT" bezeichnet werden. Die 60er, 70er und 80er Jahre des 20. Jahrhunderts schrieben Automobilgeschichte und der Käfer war immer dabei. Nun versammeln sich Designs  aus Italien in Wolfsburg und "überraschen, bezaubern und sind gleichzeitig „crazy“ (so die Pressemitteilgung des Veranstalters) „Käfer X Crazy“ ist die zweite von Designer Andreas Glücker konzipierte Ausstellung, die auf „Käfer X (R)Evolution“ folgt und das Ausstellungs-„Weltmeisterjahr“ des Käfers abschließt. Das Modell Käfer stellte vor 50 Jahren einen neuen Produktionsweltrekord auf. 

Ein Käfer von VW, Foto: Helga Waess


Folgende Käfer-Fahrzeuge werden laut Veranstalter in der

Autostadt-Ausstellung präsentiert


Volkswagen Typ 1 Schnittmodell (1947) 

"Das im Vorraum des ehemaligen Metropol-Shop gezeigte Exponat ist ein Volkswagen Typ 1, der 1947 gefertigt und mit fast allen Komponenten zu Lehrzwecken geöffnet wurde."


Hochzeitskäfer aus Mexiko (1970)

"Aufgrund des tragenden Käfer-Unterbodens ließen sich die verschiedensten Karosserien aufsetzen – bis hin zu diesem skurrilen Aufbau, der Anfang der 70er Jahre in Kleinstserie in Mexiko entstand und sogar straßenzugelassen war. Die Karosserie besteht aus Gusseisen, die Mitarbeiter von Volkswagen México haben diese in Hand gefertigt." 


Kohlruss Käfer 50er Rechtslenker (1949)

"Die Firma Kohlruss in Wien entdeckte als Erste Kundenbedürfnisse nach besonders luxuriös ausgestatteten Volkswagen und begann Anfang der 50er Jahre „Edel-Käfer“ aus mehreren Teileträgern zusammenzufügen. Das ausgestellte Exemplar aus der ZeitHaus-Sammlung besteht aus einem 1949er Chassis, einem 1943er KdF-Motor und einer 1951er Karosserie."


Volkswagen Käfer Stoll Coupé (1951/52) 

"Mit einer konventionellen Käfer-Limousine gab sich ein Bad Nauheimer Rechtsanwalt nicht zufrieden, daher ließ er sich seinen 1951er Käfer bei der Karosserie-Firma Stoll zu einem eleganten, luxuriös ausgestatteten Coupé umbauen."


Beutler Pritsche Thun (1951)

"Besondere Karosserieform: Die Wurzeln der Firma Beutler in Thun (CH) liegen im Bau von Sportcoupés und Cabriolets – dieser Hauch von Eleganz floss auch in den Umbau von Nutzfahrzeugen auf Volkswagen Käferbasis. Wie dem Autostadt Exponat, das sogar über ein Faltschiebedach verfügt. "


Der millionste Volkswagen (1955) 

"Das Exponat aus der ZeitHaus-Sammlung verließ am 5. August 1955 als Volkswagen Nummer 1 Million das Werk in Wolfsburg. Als absolutes Unikat wurde der Jubilar goldfarben lackiert, erhielt Brokatstoffe im Innenraum sowie weiße Gummiprofile und mit Strass geschmückte Chrom-Anbauteile."


1302 Käfer „Tuning“ (1970) 

"Ab den 50er Jahren profilierte sich der VW Käfer als Liebling der Tuner – speziell Kraft-Käfer von Oettinger (OKRASA) und Decker (TDE) genießen bis heute Kultstatus. Das ausgestellte Autostadt Fahrzeug erhielt seine Leistungssteigerung durch die Firma Kummetat in Gelsenkirchen." 


Ausstellung „Käfer X Crazy“

  • gültigen Tages- oder Jahreskarte für die Autostadt
  • täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden.


Käfer auf der Theresienwiese - Blog-Pressefoto-Archiv
Foto: A. Waess