Mittwoch, 16. März 2022

Ausstellung: Site Visit im Brandhorst Museum in München

 Ausstellungstipp: „Site Visit“ im Museum Brandhorst


Site Visit’ in München bietet ein Forum für den Austausch mit aktuellen künstlerischen Positionen und Diskursen


Ausstellung: 8. März 2022 - 3. April 2022, Untergeschoss Untergeschoss des Museum Brandhorst in München // hier: alle Termine zu Workshops und Installationen - Lernen Sie die Künstler kennen!!! 


München. Im Pinakothekenviertel in München stellen unter dem Titel „Site Visit“ noch bis zu 03. April unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler aus München, New York, Berlin und Los Angeles aus. Diese Ausstellung legt großen Wert auf den Austausch zwischen Künstlerinnen und Künstlern, Kunst und BesucherInnen und wird damit gleichsam zur Begegnungstätte. Verschiedene Workshops, Gespräche mit den Kunstschaffenden oder auch Installationen lassen Diskussionen zu und stellen sich der Frage nach institutionellen Räume in unserer Zeit.


Das Museumsareal in München stellt einen der wichtigsten Kulturstandpunkte Europas dar. 66 Hektar groß liegt das Viertel in der "Maxvorstadt" im Herzen Münchens. Der Besucher findet hier 18 Museen bzw. Ausstellungsräume und sechs Hochschulen, welche von 40 Galerien und Kulturinstitutionen aufgelockert werden.
Foto/Collage: Helga Waess (Pressearchiv Kunst-Kultur-Blog)


Die Ortsbegehung und der Diskurs stehen im Mittelpunkt von ‚Site Visit‘


Kunstschaffende, ihre Werke und der Ausstellungsraum werden auf eine neue Art erlebbar. Welche Praktiken zeigt die zeitgenössischen Kunst uns heute? Ist ein Dialog zwischen Werk, Raum und Besuchern ausstellbar? Das partizipative Konzept des Kurators Giampaolo Bianconi lässt keine Frage ungestellt.



Im Zentrum der Ausstellung steht Madeline Hollanders Installation „Sunrise/Sunset“ (2021)



Wird durchgehend seinen Raum in der Ausstellungsfläche einnehmen. Das Werk soll „ein wachsames Auge auf die Ausstellung werfen“. Wir sehen eine „fortlaufende Weltzeituhr aus 96 recycelten Autoscheinwerfern“. Wirklich nachhaltig!


Die Sonne, der Erdball und die Installation der Scheinwerfer – welche auf den Sonnenstand reagieren – sollen das alltägliche unserer Lebensräume beleuchten. Die Globale Vernetzung wird damit ebenfalls thematisiert, welche die Automatisierung unserer Zeit nicht außen vor lässt. Begleitet wird diese Installation von einer passenden Komposition von Celia Hollander.



Wechselnden Installationen von vier in München lebende Kunstschaffenden laden zur Betrachtung und Diskussion


Die Kunstschaffenden Helin Alas, Johanna Klingler, Robert Keil und Maria VMier stellen im Wochenrhytmus im Museum Brandhorst aus. Verschiedene Materialien liegen den Werken aus den Gebieten Malerei, Skulptur und elektronischen Medien zugrunde.



Begleitende Workshops it den Kunstschaffenden Haris Epaminonda, Carolyn Lazard, Cameron Rowland und Madeline Hollander werden die Besucherinnen und Besucher mit ins Boot nehmen



Achim Hochdörfer, Direktor des Museums Brandhorst, betont:


„‚Site Visit’ ist ein Forum für den Austausch mit aktuellen künstlerischen Positionen und Diskursen. Als Museum zeitgenössischer Kunst suchen wir diese Vernetzung auch mit Münchner Künstler:innen hier vor Ort und möchten zudem Besucher:innen zur Teilhabe einladen.“



Installationen in der Ausstellung „Site Visit“


8. März – 3. April 2022 Madeline Hollander, „Sunrise/Sunset“, 2021

8. März – 13. März 2022 Helin Alas

15. März – 20. März 2022 Johanna Klingler

22. März – 27. März 2022 Robert Keil

29. März – 3. April 2022 Maria VMier



Artist Talks / Künstlergespräche im Museum Brandhorst


17. März 2022, 19-20 Uhr, Patio, Museum Brandhorst: Haris Epaminonda im Gespräch (Sprache: Englisch)

18. März 2022, 19-20 Uhr, Patio, Museum Brandhorst: Carolyn Lazard im Gespräch (Sprache: Englisch)

25. März 2022, 19-20 Uhr, Patio, Museum Brandhorst: Cameron Rowland im Gespräch (Sprache: Englisch)

29. März 2022, 19-20 Uhr, Patio, Museum Brandhorst: Madeline Hollander im Gespräch (Sprache: Englisch)



Die Ausstellung „Site Visit“ wurde von Giampaolo Bianconi kuratiert. Sie wird von „PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.“ gefördert.


Eingang zum Museum Brandhorst: Theresienstraße, Ecke Türkenstraße


  • Öffnungszeiten: Täglich außer Montag: 10:00-18:00 Uhr, Donnerstag: 10:00-20:00 Uhr

  • Eintrittskarten erhalten Sie außerdem an allen Vorverkaufsstellen von München Ticket.

  • Der Besuch der Museen in Bayern ist nur nach der 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet) möglich. Bitte zeigen Sie am Eingang einen gültigen Impf- oder Genesenennachweis und einen Testnachweis vor. Beachten Sie zudem die allgemeinen Hygienebestimmungen (AHA). Mehr dazu unter www.pinakothek.de/tickets.



München - Kunst-Kultur-Blog-Cover
Foto: Helga Waess