Donnerstag, 24. März 2022

München: Blutregen mit Saharastaub

 Wetterphänomen "Sahara-Staub" in München


"Frühjahrsputz" bekommt bei "Blutregen" eine ganz neue Bedeutung


München im "Blutregen"!


München. Terrassen, Balkone, Fenster und Autos wurden in dieser Woche gewaschen. Aber: nicht weil der jährliche Frühjahrsputz angesagt war, sondern weil ein rötlicher Staub alle Oberflächen verdreckte. Das Gute: Der rote Sahara-Staub der letzten Woche bescherte vielen Autowaschanlagen eine rosige Zeit. Der Regen wusch die feinen Sandkörner des rötlichen Staubes aus der Luft. Von "Blutregen" war überall zu lesen und richtig, wer am letzten Wochenende sein Auto betrachtete, der sah das Ergebnis des aus Afrika herüber gewehten roten Wüsten-Staubes. 


Neuwagen / Golf
Bei einem Münchner VW-Autohaus veränderte der
 Sahara-Staub das Erscheinungsbild der Neuwagen,
Foto: Helga Waess am 16. Maerz 2022


Nun gut, gesamt gesehen hat der Staub in den Wolkenschichten auch das Klima kurzzeitig etwas abgekühlt


Aber: die vielen gelblich-braunen Autooberflächen geben uns bis heute ein Abbild der Sandmengen, die auf München niederregneten.

Über hunderte von Kilometern wurde der aufgewirbelte Staub in den höheren Luftschichten von Afrika aus bis weit in den Norden getragen. Im Frühjahr und im Herbst können wir mit ähnlichen Wetterlagen rechnen. 


Die Staubpartikel könnten über ein halbes Jahr in der Atmosphäre bleiben 


Man kann es kaum glauben: der Saharastaub bereits in Dänemark angekommen .... !!!