Montag, 28. September 2020

SOULAGES Frieder Burda BADEN-BADEN

Ausstellungsankündigung: SOULAGES im Museum Frieder Burda, Baden-Baden


Ab dem 17. Oktober ist in Baden-Baden die Ausstellung „Pierre Soulages Malerei 1946 – 2019“ zu sehen



17. Oktober 2020 - 28. Februar 2021 - SOULAGES. Malerei 1946 - 2019


Baden-Baden. Es ist immer wieder ein schier unergründliches, ja, finites Schwarz, mit welchem der französische Maler Pierre Soulages seine Abstraktion untermauerte. Sein Schwarz erzählte von dem „Pendant zum Licht“, denn für ihn brachten verschiedene Schwarztöne ihre Vielfalt sogar zum Strahlen. Für Licht- und Schattenwürfe innerhalb der Malfläche waren seine Texturen, einmal glatt und das andere Mal faserig mit großem Nuancenreichtum gefüllt. Helles Schwarz, tiefes und körniges Schwarz oder eine vollständige Strukturierung der Oberfläche waren für ihn das Leben des Lichtes auf der Leinwand: „Ich sage nichts. Ich stelle nicht dar. Ich male, ich präsentiere", das war Pierre Soulages' Motto. – Heute lebt der inzwischen 100jährige Künstler (geboren am 24. Dezember 1919 im südfranzösischen Rodez) in Paris und Sète.

Lichtentaler Allee in Baden-Baden, Pressefoto-Archiv:
Helga Waess


Zum 100. Geburtstag wurde Piere Soulages im Pariser Louvre mit einer Retrospektive gewürdigt! 

Das Museum Frieder Burda konnte zur geplanten Ausstellung Werke aus sieben Jahrzehnten Malerei zusammentragen


Der Kurator Alfred Pacquement (u.a. viele Jahre Direktor des Centre Pompidou, Paris) ist ein Kenner und Freund der Arbeiten von Pierre Soulages hat zusammen mit Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie Berlin, die Baden-Badener Soulages-Show erarbeitet. Die Ausstellung wird von Baden-Baden aus in die Kunstsammlungen Chemnitz wandern, wo die rund 60 Werke aus internationalen Sammlungen dann am März 2021 zu sehen sind.


Henning Schaper, Direktor des Museum Frieder Burda, betonte gegenüber der Presse:


Dass diese Ausstellung in Deutschland möglich wird, darf als eine kleine Sensation gewertet werden … Aber sie hat auch ihre innere Bewandtnis. Soulages selbst hat oft gesagt, in Deutschland habe für ihn alles angefangen. Im Geiste Frieder Burdas setzen wir damit nun auch unsere Tradition fort, den Dialog zwischen französischer und deutscher Kunst zu befruchten.“



Die Kuratoren Alfred Pacquement und Udo Kittelmann zur Zusammenarbeit mit dem Künstler:


Pierre Soulages ist und bleibt bis heute eine der großen Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Sein Œuvre hat sich seit über 70 Jahren, von seinen Anfängen kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute, in die Geschichte der zeitgenössischen Kunst eingeschrieben.“

In Baden-Baden wird der Werdegang des Künstlers seit 1946 gezeigt, wozu europäische Museen und Privatsammlungen gezeigt. Besonders zu nennen sind an dieser Stelle das Soulages-Museum in Rodez und die Werke dem Centre Pompidou in Paris. – Es erscheint ein umfangreicher Katalog.



Ausstellungen im Museum Frieder Burda, Baden-Baden


  • noch bis 24. Oktober 2020 - Museum Frieder Burda, Salon Berlin, Annette Kelm

  • 17. Oktober 2020 - 28. Februar 2021 - SOULAGES. Malerei 1946 - 2019

  • 13. März – 01. August 2021 - „Impressionismus in Russland. Aufbruch zur Avantgarde“



Museum Frieder Burda

Lichtentaler Allee 8 b

76530 Baden-Baden