Freitag, 4. September 2020

Classic Expo“ 2020


Automobile Klassiker im Hoch-, Mittel- und Schnäppchensegment bietet die „Classic Expo“ 2020 auf immerhin knapp 40.000 m² Ausstellungsfläche


16 Jahre Classic Expo im Messezentrum Salzburg vom 16. bis 18. Oktober 2020


Salzburg. Oldtimer-Enthusiasten müssen auch im Corona-Jahr 2020 nicht auf die geliebte Classic Expo in Salzburg verzichten. Ab Mitte Oktober verwandelt sich das Messezentrum zum Marktzentrum einer internationalen Oldtimermesse. Garagengold und wahre, rare Schätzchen lassen das Sammlerherz vom 16. bis 18. Oktober wieder höher schlagen.


Symbolbild 2019 - Automobile Klassiker auf der Theresienwiese, München - Foto: Helga Waess


Neben der beliebten Dorotheum-Auktion wird die Sonderschau „110 Jahre Austro Daimler“ wieder viele Motorfans nach Salzburg locken. Ein ausgefeiltes Covid-Präventionskonzepts lässt diese Messe möglich werden. Online-Tickets können ab sofort im so genanten Early-Bird-Tarif bequem von zu Hause aus gebucht werden.


Zum 16. Jubiläum der Classic Expo werden die mobilen Schätzchen um die Wette glänzen


Ein Automobil kann ein Kunstwerk sein, wenn Chrom, Lack und edle Accessoires mit einander um die Gunst der Kenner buhlen. Das brummen der Motoren, der Duft der Vergangenheit und eine Rückschau auf über 100 Jahre Automobil-Geschichte werden alte Hasen und junges Publikum erfreuen. Premiumkarosserien und Liebhaberstücke von Händlern und Privateinbringer werden auf der Classic Expo zum Verkauf angeboten. Ja, Garagengold für Anleger, die auf vier Räder setzen ist auch dabei!


Maria Kneidl, Classic Expo Projektleiterin der Messezentrum Salzburg GmbH sagte gegenüber der Presse:


Die 16. Classic Expo ist nach dem Veranstaltungsverbot in Europa das Zugpferd, das nach vielen Veranstaltungsabsagen im deutschsprachigen Raum internationale Aussteller anlockt. Am Oldtimermarkt herrscht positive Stimmung, die sich in einer für uns sehr erfreulichen Buchungslage niederschlägt.“


Und Messezentrum Salzburg Geschäftsführer Alexander Kribus ergänzte:


Wir freuen uns, nach der Pause die Herbstsaison mit unserer international etablierten Classic Expo Oldtimermesse zu eröffnen … Die Rückmeldungen sowohl von Aussteller- als auch von Besucherseite sind durchwegs positiv, die Oldtimer-Enthusiasten freuen sich auf die Messe, und wir ebenso. Uns zeigen diese Signale, wie wichtig die Plattform Messe ist. Unser Covid-Präventionskonzept ist noch in Feinabstimmung mit den zuständigen Behörden. Wir werden das umfassende Konzept bald präsentieren.“



Auch bei Messeveranstaltungen gilt die Sicherheit der Besucher und ihre Gesundheit stehen an erster Stelle


Das Covid-Präventionskonzepts sieht die gezielte Lenkung der Besucherströme vor. Es gibt extra Ein- und Ausgangsbereiche und die Kassen und Garderoben sind mit Schutzmaßnahmen ausgestattet und großzügig eingeplant. Der ideale Luftaustausch wird durch technische top-Anlagen gewährleistet. Geschultes Personal, kontaktlose Desinfektionsmittelspender und nicht zuletzt die gute Vorbereitung durch den Online-Ticket-Kauf, der ein Schlange-Stehen vermeidet, sind nur einige der Schutzmaßnahmen für Oldtimer-Enthusiasten.



Die beliebte Dorotheum-Auktion mit der Versteigerung von historischen Fahrzeugen, Der umfangreichen Teilemarkt für Bastler und Restauratoren bietet neben Ersatzteilen für seltene Modelle auch historische Typenscheine oder ein neue Kühlerfiguren


Die große Sonderschau „110 Jahre Austro Daimler“


Ein Pionier der Entwicklung des Autos zu Beginn des 20. Jahrhunderts war unbestreitbar Ferdinand Porsche. Die diesjährige Classic Expo setzt ihm mit der Sonderschau „110 Jahre Austro Daimler“ ein Zeichen.

Gezeigt werden liebevoll restaurierte Meilensteine der Automobilgeschichte. Ferdinand Porsches so genannter Austro Daimler „Prinz Heinrich“ gilt international als einer der ersten richtigen Sportwagen. Außerdem wird der „Kaiserwagen“ aus dem Jahr 1912 zu sehen sein.

Und man staune über soviel Innovation des letzten Jahrhunderts: „bereits in diesem frühen Stadium der Automobilgeschichte wurden Elektro- und Hybridmotoren eingesetzt.


Die "Österreichische Daimler-Motoren-Aktiengesellschaft" wurde im Jahr 1910 gegründet. Und stellte 10 Jahre zuvor in Wiener Neustadt das erste Automobil her:

ein Viersitzer mit Zwei-Zylinder-Motor.

Aber es wurden dort auch LKWs, Busse, Schiffsmotoren, Schienenfahrzeuge, Flugmotoren und ein Rennwagen gebaut. Dann kam die Auszeichnung: 1911 durfte Austro Daimler den kaiserlichen Doppeladler im Signet führen.