Samstag, 2. Juli 2016

MUHAMMAD ALI-Ausstellung Muenchen Prannerstrasse

MUHAMMAD ALI-Ausstellung in München


Weltmeister - Jahrhundertsportler - Schwergewicht - Box-Ikone

THE GREATEST. «Muhammad Ali» in Original-Photographien von Michael Brennan 

05. Juli bis 13. August in München. Die Galerie Stephen Hoffman zeigt Michael Brennans (Jahrgang 1947) großformatige Photographien mit Muhammad Ali (1942-2016). Ali war, wie er selbst sagte der „Größte Kämpfer aller Zeiten“. Der amerikanisch-englische Photograph Michael Brennan (Jahrgang 1947) photographierte Muhammad Ali ganz nah. Der eine war die Ikone des Box-Sports, der andere hat mit seinen Ali-Bildern die Sportfotografie geprägt wie kein anderer.

Muhammad Ali - Der Jahrhundertsportler


Die Münchner Ausstellung zeigt die Aufnahmen des "Jahrhundertsportlers" - zu dem das Internationale Olympische Komitee Muhammad Ali im Jahr 1999 wählte -  in einer europaweit einmaligen Präsentation. 



Galerist Stephen Hoffman mit BR 3 Die Abendschau-Reporterin Emel Ugurcan
bei der Preview zur Ausstellung - Aufnahmen für die Sendung am 6. Juli
(siehe unten unsere Linkliste), Foto: Helga Waess




„THE GREATEST“, so auch der Titel der Ausstellung im Herzen Münchens


Die Ausstellung mit wahrhaft großen Formaten wird dem größten Boxer aller Zeiten gerecht. Stephen Hoffman hat zusammen mit Michael Brennan diese „THE GREATEST“-Ausstellung nach München gebracht. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!


Muhammad Ali gewann drei Mal den Titel „Unumstrittener Boxweltmeister“


1964 gewann der damals 22-jährige Cassius Clay, der sich später Muhammad Ali nannte, seinen ersten Weltmeistertitel mit einem Sieg über Sonny Liston. Neben der Mondlandung 1969 war dieser Boxkampf für die als Baby-Boomer geborenen und ihre Eltern das Medienereignis des 20. Jahrhunderts.
Millionen von Menschen verfolgten den Kampf weltweit an ihren TV-Bildschirmen. Sein 

„I'm the greatest!“ (Ich bin der Größte!) 

nach diesem Sieg, sollte für alle Zeiten sein Synonym sein. 

Drei Mal holte er den Sieg als Box-Weltmeister im Schwergewicht. Mit 36 Jahren war es der Kampf gegen Leon Spinks, der im 1978 erneut den Weltmeisterring einbrachte. Dieser Titelgewinn war auch sein letzter Kampf. Ali erklärte kurze Zeit später seinen Rücktritt vom geliebten Boxsport.


THE GREATEST. „Muhammad Ali“ in Original-Photographien von Michael Brennan 

Alle Aufnahmen sind limitiert und von Michael Brennan und Muhammad Ali signiert. 
AUSSTELLUNGSDAUER: 05. Juli bis 13 August 2016
Location:

Galerie Stephen Hoffman

Fine Art Photography, (Rückseite Hotel Bayerischer Hof), 
Prannerstrasse 5 
80333 München 
Öffnungszeiten: Di–Fr 11–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr (und nach Vereinbarung: 089 255-40-844).