Sonntag, 10. Juli 2016

Ohio Luftfahrt-Studiengang

Bundesstaat Ohio mit neuem transatlantischem Luftfahrt-Studiengang


Luftfahrt-Messe im britischen Farnborough

Luft- und Raumfahrtgeschichte wird in Ohio geschrieben




COLUMBUS, Ohio  Der Mann auf dem Mond war für die Baby-Boomer-Generation ein Mediales Ereignis, das unvergesslich bleibt. Der amerikanische Bundesstaat Ohio setzt auf Innovation und nimmt vom 11.-17. Juli 2016 mit einem Wirtschaftsförderungsprogramm im britischen Farnborough an einer der führenden Luftfahrtmessen der Welt teil.



Der Traum vom Fliegen, Foto: Helga Waess

Wirtschaftsförderung JobsOhio

Nr. 1 als Zulieferer für den beliebten Airbus und die legendäre Boeing: in Ohio werden Teile für beide Unternehmen hergestellt.

Neuer transatlantischer Luftfahrt-Studiengang

600 Luftfahrtunternehmen sind in Ohio ansässig. Absolventen des neuen transatlantischen Luftfahrt-Studienganges können hier direkt in das Berufsleben einsteigen. Es handelt sich um Firmen wie


  • Eaton (Irland), 
  • Compagnie de Saint-Gobain (Frankreich), 
  • Meggitt  (GB)
  • GKN Aerospace (GB)


Die Top-Universitäten für Luft- und Raumfahrt

sind unter anderem in


  • Cincinnati 
  • Dayton
  • oder auch die Wright State University. 

Partnerschaft zwischen den Universitäten in Cincinnati und Bordeaux


Die Farnborough Airshow wird als Schaufenster für die Bekanntgabe eine neue Partnerschaft in der Luft- und Raumfahrttechnik genutzt:

Die Universität Cincinnati wird zusammen mit der Universität Bordeaux (Frankreich) den neuen dualen Ingenieurs-Studiengang in Aero-System Operations einrichten.


„Wir freuen uns darauf, in Farnborough neue Ideen hinsichtlich Forschung, Testen und Ausbildung mit führenden Industrievertretern zu diskutieren”, sagte Paul Orkwis, 

Und Bradley Jones, Professor und Chef des Fachbereichs Aerospace Engineering and Engineering Mechanics an der Universität Cincinnati betonte:

„Unsere Fakultät ist führend neue Forschungswege zu beschreiten, sei es in der Fortschrittliche Fertigung, in der Raumfahrtrobotik oder Drohnentechnologie.“


JobsOhio hat seinen Messestand in Halle 3, Stand 3/D35 dem US-Pavillon. 



Über JobsOhio


JobsOhio ist als non-profit Organisation für die Wirtschaftsförderung des Bundesstaats Ohio zuständig. Ohio als Zentrum des Maschinenbaus in den USA soll in der Luft- und Raumfahrttechnik weiter ausgebaut werden. Unternehmen werden von JobsOhio unterstützt einen Standort in Ohio zu gründen.

Mehr Informationen unter den LINK: jobs-ohio.com

Und hier mehr über die Luft- und Raumfahrtindustrie in Ohio.