Mittwoch, 6. Januar 2016

Unesco Aachen Hubertuskapelle

UNESCO - Modellprojekt Karls- und Hubertuskapelle in Aachen abgeschlossen

Reinigung einer UNESCO-Welterbestätte


In einem Modellprojekt der UNESCO wurde seit Mai 2015 die Karls- und Hubertuskapelle des Doms, die immerhin schon seit 540 Jahren steht, restauriert. Ein Projekt das Ende 2015 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Im Jahr 1978 wurde der Aachener Dom in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Mit diesem architektonischen Hauptwerk aus der Zeit Kaiser Karls des Großen wurde der Menschheit samt Kirche und Pfalz eine Reichsresidenz überliefert, die bis heute - seit immerhin über 1200 Jahren  - die Architekturgeschichte wesentlich bereichert.
Übrigens gehörte der Aachener Dom unter die ersten Zwölf der weltweit gelisteten Güter des Weltkulturerbes. 



Das Brandenburger Tor in Berlin
erstrahlt seit der schonenden Restaurierung durch die schwäbische
Firma Kärcher ebenfalls in altem Glanz, Foto: Helga Waess

Die Reinigungsarbeiten an der Aachener Kapelle


Im so genannten Partikelstrahlverfahren wurde die äußere Steinfläche der Kapelle von Verunreinigungen jeder Art befreit. Es handelte sich hier vorwiegend um Verschmutzungen, die auf Umwelteinflüsse und Witterungsbedingungen zurückzuführen waren.

Neben Partikel-Strahlern, werden von der Firma Kärcher auch Wasser- und Trockeneis-Strahler eingesetzt, um die Bausubstanz der zu restaurierenden Bauwerke zu schonen und ihre Oberflächen zu erhalten.

UNESCO und Kultursponsor Alfred Kärcher GmbH & Co. KG


Die den Richtlinien des Denkmalschutzes entsprechende Reinigung der Kapelle wurde von der UNESCO zusammen mit der Firma Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, die in Aachen als Kultursponsor auftrat, realisiert. 

Die Firma Kärcher ist ein schwäbisches Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren weltweit am Erhalt historischer Bauwerke mitwirkt. Es führte die Reinigung der Karls- und Hubertuskapelle in Aachen auf eigene Kosten durch. 

Kärcher restaurierte zum Beispiel auch: 
  • die Kolonnaden des Petersplatzes in Rom, 
  • das Brandenburger Tor in Berlin 
  • oder die berühmte Christus-Statue in Rio de Janeiro.
Brandenburger Tor, Berlin, Foto: Helga Waess



Weitere Informationen zur Firma Kärcher und zur schonenden Reinigung angegriffener Bausubstanz durch Strahlverfahren findet man unter diesem Link (Homepage www.kaercher.com).


Bildungsworkshops zum Welterbe


Die Restaurierungsarbeiten in Aachen trafen auch bei der Bevölkerung auf reges Interesse. Sie wurden durch Bildungsworkshops begleitet, die zeigten, wie wichtig die Erhaltung des kulturellen Welterbes für die gesamte Menschheit ist.

Unter diesem Link der UNESCO-Homepage findet man eine Liste der Weltkulturerbestätten in Deutschland.