Dienstag, 12. Januar 2016

Muenchen Karlstor Brunnen

Brunnen am Karlstor in München

Das Brunnenbuberl in der Fußgängerzone der Altstadt


Der sogenannte "Brunnenbuberl"-Brunnen wurde 1895 am Stachus aufgestellt. Der Bildhauer Mathias Gasteiger hatte ihn drei Jahre zuvor auf der "Internationalen Kunstausstellung" im Münchner Glaspalast (dort wo sich heute der alte Botanische Garten mit dem alten Stadtcafé befindet) gezeigt. 
Heute findet der Brunnen sich am Karstadt Sporthaus in der Neuhauser Straße (Fußgängerzone) - kurz vor dem Karlstor vor dem Stachus-Platz.

von Helga Wäß



Kopf des Bacchus am Brunnenbuberl, Foto: Helga Waess

Unser Foto zeigt den Kopf des mit Weinlaub bekränzten Bacchus oder auch eines Fauns mit spitzen Hobit-Ohren und darauf zwei entspannte Tauben. Dahinter die Zinnen des alten Stadttores, das - wie das Sendlinger Tor und das Isartor - seit dem Mittelalter die Altstadt mit begrenzte.

Das Buberl, dass hier mit dem Wasserstrahl getroffen wird, sollte man sich einmal ansehen. Besonders schön ist das Schauspiel bei Minus-Graden, wenn das Wasser gefriert und weiterfließende Bahnen einen riesigen Eiszapfen bilden. 

Unser Freizeittipp für Münchner


Mal wieder einen Spaziergang durch die Altstadt einplanen.