Montag, 30. Januar 2023

RETRO CLASSICS Oldtimer in Stuttgart

Oldtimertipp:  RETRO CLASSICS im Februar 2023


Flossen, Chrom und Muscle cars in Stuttgart - Oldtimermesse RETRO CLASSICS


 23. - 26.02.2023 RETRO CLASSICS. Messe für Fahrkultur in Stuttgart


STUTTGART  23. - 26. Februar 2023. Zur RETRO CLASSICS, der Messe führ Fahrkultur in Stuttgart werden die Besucher wieder staunen und vermutlich auch tief durchatmen, wenn Oldtimer, Youngtimer und NEO CLASSICS im Mittelpunkt  stehen. Das Hobby rund ums rollende Blech, welches alle umtreibt, beschäftigt sich mit Oldtimern, Youngtimern und den sogenannten und oft sehr stark limitierten Neo Classics. Man ist unter sich und trifft auf Restauratoren mit Motoröl im Blut, auf diverse Markenclubs, aber auch auf markenunabhängige Automobil-Clubs. Und, wie sollte es anders sein, ein Oldtimer braucht Pflege, Ersatzteile und besondere Versicherungen. Über all dieses kann man sich auf der Retro Classics informieren und Fachsimpeln. Hier wird man einiges über 75 Jahre Porsche Sportwagen-Geschichte erfahren und vieles mehr ..



Der Klassiker in der Porsche-Geschichte - hier beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München,
Presse-Foto: Helga Waess




RETRO NIGHT mit LIVE Music

Am Donnerstag, den 23.02.2023 hat die Oldtimer-Messe von 11 Uhr - 19 Uhr geöffnet. Danach wird gefeiert! Die RETRO NIGHT lockt 24 Uhr  in Halle 1 zur SHOWBÜHNE. Bereits ab 18.30 Uhr wird Moderatorin Petra Klein von SWR 1 sprechen und um 19 Uhr dann die RETRO Night zusammen mit Karl Ulrich Herrmann, einem Geschäftsführenden Gesellschafter der RETRO Messen GmbH, eröffnen. 

Ab 19.30 Uhr wird die BAND "Mimmo & friends" die Old- und Youngtimer-Fans unterhalten.


Diverse Sonderschauen und Highlights

 auf der RETRO CLASSICS



„Bayern aus Berlin“ – 100 Jahre BMW Motorrad


Seit über 100 Jahren der Boxer im Ring – Motorräder von BMW auf der RETRO CLASSICS® 2023


Im Jahr 1923, also vor genau 100 Jahren wurde die „R32“ das allererste Motorrad von BMW aufgelegt. Es folgte, wir wissen es alle, eine unendliche Erfolgsgeschichte. Heute fahren Motorradfans in aller Welt eine BMW.



The American way of drive 


Wer US Cars liebt, trifft in dieser Sonderausstellung auf Flossen, Chrom und Muscle cars. Die US Klassiker mit  Flossen-Designs, die schon Elvis fuhr oder von Gas Monky zu Hot Rods umfunktioniert werden, lassen keinen Fan unberührt. Ja, Wagen wie Hot Rods, die berühmte Viertelmeile, tief und satt raunende V8-Motoren und natürlich auch Muscle cars mit besonders viel Hubraum ziehen magisch an. 
Tollkühne Fahrzeuge beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München,
Presse-Foto: Helga Waess


Markennamen wie  Cadillac, Pontiac, Buick, Dodge und Oldsmobile lassen die Fantasie erblühen. Und bekannte Modellnamen wie der Charger, Trans Am, ein Mustang  oder/und Coronet, Eldorado Biarritz und Skylark lassen Kenner aufhorchen.

DeLorean beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München,
Presse-Foto: Helga Waess

Den Rostfreien DeLorean, der uns zurück in die Zukunft führte, kennt fast jeder, aber wissen auch alle, das John Zachary DeLorean, der sich mit Saxophone spielen sein Geld für das Ingenieur-Studium verdiene auch der Schöpfer des Pontiac GTO war und natürlich dann legendäre Entwickler des DeLorean DMC 12. Und wer war noch Lee Iacocca? Genau, er war der "Wegbereiter des Ford Mustang" und Ed Cole entwickelte das legendäre Chevy Smallblock-V8. Allesamt schrieben mit ihren genialen Modellen Automobilgeschichte.



70. Geburtstag - Modellreihe 1953


In diesem Jahr wird auf der RETRO CLASSICS übrigens das "Baujahr 1953" gefeiert. Hierbei geht es jedoch nicht um Besucher dieses Jahrganges, die natürlich sehr willkommen sind, sondern um Automobil-Modelle dieses Jahrgangs.

Wer also einen Wagen mit diesem Geburtsjahr im Fahrzeugbrief hat, dann diesen auf der RETRO CLASSICS vorstellen. Einfach ein  E-Mail an news(at)retro-messen.de senden, ein paar Fotos und  Fakten zum Automobil dazu und ab mit der Bewerbung um den Ausstellungs-Space.

Eine fachkundige Jury wird die Auswahl treffen und alles soll dabei sein. 

Der Besitzer des alten 1953er wird nicht nur den Stellplatz mit Teppichboden und einen kostenlosen Messeausweis erhalten. Sein Fahrzeug wird  4 Tage durch die Veranstalter der Messe versichert und in einer  Sonderschau präsentiert.

Bedenken sie vorher, dass Sie ihren 53er Oldtimer erst am 26. Februar wieder fahren können.



FAS - „Lebende Werkstatt“

Jedes Jahr wieder beliebt bei Lack, Blech und Leder Freunden, die : Oldtimer-Seminare. Unter professioneller Anleitung üben Sie mit der "Rollenstreckmaschine komplexe Karosseriebauteile zu rekonstruieren oder Oldtimer-Motoren instand zu setzen".

Die Sonderschau „Lebende Werkstatt“ bietet einen Einblick in fast 30 verschiedene Seminare an, erst nur für Zuschauer und dann bei der etablierten Fahrzeugakademie für Einsteiger und Profis die Teilnahme bei der Ausbildung der Oldtimerrestaurierung. 


 Youngtimer - Classiker der Zukunft in München,
Presse-Foto: Helga Waess

NEO CLASSICS® für Sammler­ und Manufakturfahrzeuge, Einzelstücke und Automobile bis 20 Jahre. in Halle 5


Seltenen, limitierte Sondermodelle wie der 

  • Mercedes SL 55 AMG, 
  • der Porsche 996, 
  • der BMW Z3 M­Coupé, 
  • der Bugatti Veyron 16.4,
  •  der Ferrari F 360 Modena
  •  oder der McLaren SLR

lassen allein beim Klang der Motoren, die Herzen höher schlagen.

 "The GSM Gumpert. Pure German Speed." entwickelt von Roland Gumpert - 2014 wurde der neue Gumpert Apollo auf dem Genfer Autosalon vorgestellt - hier vor dem Hotel Vier Jahreszeiten in München,
Presse-Foto: Helga Waess

.


Die Sonderschau "Polizeimuseum" mit Spezialfahrzeugen, Blaulicht und Sirenen


Es war im Jahr 2017 als das "Rollende Museum" mit Polizei-Oldies auf die Straße ging. Polizeigeschichte wurde damit „erfahrbar“. Auf der diesjährigen RETRO CLASSICS® werden  historische Polizeifahrzeuge der  Stadt Stuttgart präsentiert. Die Besucher erleben alles rund um den  Streifenwagen bis zu extra angefertigten Einsatz- und Spezialfahrzeugen.



 BULLDOG als Synonym für „Traktor“ - was wäre diese Messe ohne die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V.


Sie fahren mit Schweröl, Tran, Paraffin und sogar mit „Salatöl“, wenn mal kein Diesel greifbar ist. Die Traktoren mit Glühkopf-Motoren dürfen auf Oldtimer-Traktorentreffen nicht fehlen.  Schlepper ganz ohne Anlasser und Zündkerzen schrieben Traktorenbau-Geschichte. Ihr Erfinder: Herbert Akroyd Stuart. Der Glühkopf-Motor oder „Akroyd-Motor“ wurden vom Jahr 1891 bei Richard Hornsby & Sons, wie so manches alte Schild noch beweist, produziert. Es folgten andere Länder wie Schweden und die Firma Bolinder-Munktell, Italien mit Landini und Frankreich mit SF Vierzon.

Hürliman bei der Traktorschau beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München,
Presse-Foto: Helga Waess

 Deutschland kam mit den „Bulldogs“ der Mannheimer Heinrich Lanz AG ins Rennen. Seit 1921 bis weit in die 60er Jahre wurde BULLDOG als Synonym für „Traktor“. Der berühmte und sehr leistungsstarke Glühkopf-Motor vereinte die besten Seiten des Otto- und des Diesel-Motors.

Die niedrige Kompression führt dazu, das der gusseiserne Glühkopf zuvor mit einer Heizlampe (oder einem Gasbrenner) angeheizt werden musste und auf diese Weise vorgeglüht wurde. Beim Lanz-Bulldog wurde das Lenkrad samt Steuersäule abgenommen, dann in die Kurbelwelle gesteckt und so weiter. Dies alles und noch viel mehr erfährt man in der Sonderschau zum Thema Traktor.

HANOMAG aus Hannover, bei derTraktorschau beim Frühlingsfest auf der  Theresienwiese in München, Presse-Foto: Helga Waess

RETRO CLASSICS - Messe für Fahrkultur

Zeitraum: 23. - 26.02.2023

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Öffnungszeiten der RETRO CLASSICS in Stuttgart

  • Donnerstag, 23.02.2023: 11 Uhr - 19 Uhr, anschließend RETRO NIGHT bis 24 Uhr 
  • Freitag, 24.02.2023, 9 Uhr - 18 Uhr
  • Samstag, 25.02.2023, 9 Uhr - 18 Uhr
  • Sonntag, 26.02.2023, 9 Uhr - 18 Uhr

Zeitraum: 23. - 26.02.2023

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Veranstalter: RETRO Messen GmbH

Turnus: jährlich


Legendäre Porsche-Modelle, hier beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese in München,
Presse-Foto: Helga Waess