Mittwoch, 11. Januar 2023

Hannover: Ausstellungstipp Zeichenkunst von Ilon Wikland

Ausstellungstipp: Hannover - Museum Wilhelm Busch


Astrid Lindgreens Figuren in den Zeichnungen von Ilon Wikland


Ausstellung bis  19.02.2023 "Von Haapsalu bis Bullerbü. Die Bilderwelt von Ilon Wikland"



Hannover. Das "Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst" liegt idyllisch im Georgengarten in Hannover. Immer wieder gelingt es den Kuratoren hier wunderbare Zeichenkunst auszustellen. Wer ist nicht mit den Büchern von Karlsson vom Dach, den Brüdern Löwenherz oder Ronja Räubertochter in der Kindheit zum Lachen gebracht worden. Ja, Astrid Lindgrens Kinderbuchgestalten sind allesamt erfunden und sie wurden nicht zuletzt durch die Gesichter, die ihnen die Zeichnerin Ilon Wikland verlieh, visuell für den kleinen Leser lebendig. Im Georgengarten sind sie derzeit ausgestellt, die "Ikonen der Kinderliteratur".   Ilon Wikland begann 1954 die Kinderbücher  der schwedischen Autorin Lindgren zu illustrieren. Für ihr Gesamtwerk erhielt die Zeichnerin den Elsa-Beskow-Preis und war immer wieder auch für den »Astrid Lindgren-Gedächtnispreis« nominiert. Jetzt ist die Ausstellung "Von Haapsalu bis Bullerbü. Die Bilderwelt von Ilon Wikland" ein Muss für freunde der Zeichen- und Illustrationskunst.


Zeppelin, Foto: H. Waess (Blog-Cover)



Die Künstlerin Ilon Wikland (* 1930 in Tartu  - Estland) 


hatte ein schicksalhaftes Leben, dass sie schließlich auch zur  Kunstakademie nach Stockholm und London führte. Seit 1950 war sie als Grafikerin tätig. Astrid Lindgren und Ilon Wikland verband über die Zeichnungen hinaus eine langjährige Freundschaft: »Nur Du gibst meinen Figuren das richtige Gesicht«, so ist es von Lindgren überliefert. 


Die Ausstellung im Museum Wilhelm Busch zeigt bis zum 19. Februar 2023 die Original-Illustrationen von Ilon Wikland, welche ab 50er-Jahren entstanden.

Es handelt sich um kolorierte Federzeichnungen mit leicht erfassbarem zentralperspektivischen Bildaufbau, später, so ab den 70ern wechselt die Perspektive und ihr Strich wird freier.

Neben den Arbeiten für Lindgrens Bücher werden auch die  autobiographischen Bilderbücher gezeigt. Zu sehen sind deutsche und schwedische Erstausgaben der Kinderbücher von Astrid Lindgrens in Zusammenarbeit mit Ilon Wiklands.


  • Der Museums-Guide Clara Sophie Gerke beantwortet gerne Fragen der Besucher von 11:30 bis 13:30 Uhr - als kostenloser Service.


Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst

Georgengarten

30167 Hannover