Denkmalschutz in Bayern - JUBILÄUMSJAHR 2023
50 JAHRE BAYERISCHES DENKMALSCHUTZGESETZ 1973 - 2023
Montags-Vorträge vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zusammen mit der Archäologischen Staatssammlung und der Münchner Volkshochschule (MVHS)
München. Es war im Jahr 1973 als die Denkmalpflege in Bayern neue Impulse bekam. Man verabschiedete im Bayerischen Landtag das Bayerisches Denkmalschutzgesetz (BayDSchG). Fortan sollten Denkmäler per Gesetz geschützt und gepflegt werden. Das ist in diesem Jahr 50 Jahre her und vieles konnte in den vergangenen Jahrzehnten schützt werden, was sonst nicht mehr da wäre; darunter Gebäude und Orte von heute unschätzbarem Wert. Die Denkmalpflege unterscheidet in ihrem Regular unter Bau- und Bodendenkmälern.
Sparkassenstrasse in München, Foto: Helga Waess |
- hier der Link zum Denkmalamt ( in den Browser kopieren): www.blfd.bayern.de
Der 50. Geburtstag der Bayerischen Denkmalpflege wird mit einer Vortragsreihe zum Projekt "Archäologie in München" 2023 gefeiert!
Alle Vorträge werden vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zusammen mit der Archäologischen Staatssammlung und der Münchner Volkshochschule (MVHS) organisiert
- im März, April und Mai 2023
- eine kostenfreie Vortragreihe
- Vorträge im Rahmen des Projekts Archäologie München.
- Anmeldung NUR über die Website der Münchner Volkshochschule
LINK zu den Montagsvorträgen (Link in den Browser kopieren):
- www.blfd.bayern.de/blfd/veranstaltungen/index.html
- www.blfd.bayern.de/information-service/jubilaeumsjahr_2023/index.html
Die Montagsvorträge beginnen am 13. Februar mit
- Mo. 13.02.2023, 19:00 - 20:30 Uhr : Prof. Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege erläutert die aktuellen Perspektiven und Chancen der Denkmalpflege ...
Link zum "Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz" (Link in den Browser kopieren):
- www.dnk.de