Montag, 8. Juli 2019

Oktoberfest Countdown 2019: 74 Tage

Oktoberfest Countdown 2019: noch 74 Tage


Heute beginnt der Aufbau des Münchner Oktoberfestes 2019 auf der Theresienwiese 


Nur noch 74 Tage bis zum 186. Münchner Oktoberfest



München. In zweieinhalb Monaten beginnt das 186. Oktoberfest in München. Und es ist zum Schmunzeln, fast wie die Vorfreude auf Weihnachten, denn wie jedes Jahr können wir es kaum erwarten! Wir sehnen voller Spannung den 21. September herbei, wenn es wieder heißt „O'zapft is!“
Heute beginnt der Aufbau des Oktoberfestes, daher gibt es Einschränkungen für Fußgänger und Radler auf der Theresienwiese (siehe unten!).

Bavaria überwacht den Aufbau,
Foto: A. Waess (07. Juli 2019, 22:00 Uhr)

Während des Oktoberfest-Aufbaus ist das Betreten der Baustelle Oktoberfest verboten!



Seit Ende letzter Woche wurden auf der Theresienwiese erste Vorkehrungen für den Aufbau des Oktoberfestes 2019 getroffen. Absperrgitter für die Umzäunung der „Baustelle Oktoberfest“ wurden angeliefert. 

Absperrgitter stehen bereit (05. Juli 2019), Foto: Helga Waess


Seit dem Wochenende ist ein Großteil der Wiese abgesperrt. 

Am Sonntag war die Durchfahrt noch möglich!
Theresienwiese - Oktoberfestaufbau
Foto: Helga Waess


Am Sonntag (7. Juli 2019) konnten Fahrräder noch kreuz und quer durch die Absperrung fahren, damit ist es ab heute vorbei! 

Die Absperrung beginnt, Foto: Helga Waess
 Radler und Fußgänger müssen um die äußeren Absperrungen herum fahren.

Theresienwiese - Absperrung zur Baustelle Oktoberfest 2019,
Foto: Helga Waess


Ab heute (8. Juli 2019) kommen die Bautrupps und legen die Fundamente für die großen Bierzelte frei


Die umfangreiche Infrastruktur, von Stromquellen bis zu Abwasserleitungen wird durch routinierte Handwerkertrupps vorbereitet. Und, wenn wir Glück haben stehen in dieser Woche schon die ersten hölzernen Zelthäuser-Gerippe.

Theresienwiese in Richtung Paulskirche, Foto: Helga Waess (7. Juli 2019)


Was heißt das für die Radfahrer und Spaziergänger?

  • Die Theresienwiese darf nur noch auf den ausgeschilderten Wegen überquert werden!
  • Der Weg von der Bavaria zum Esperantoplatz – die Matthias-Pschorr-Straße – wird vom 08. Juli bis zum 28. Juli erst einmal komplett gesperrt! 
  • Vom 29. Juli bis zum 05. August kann diese kurze Querung in Richtung Bavaria dann zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens genutzt werden – an Wochenenden ist die Matthias-Pschorr-Straße dann auch tagsüber frei passierbar.
  • Über die „Schaustellerstrasse“ (Nord-Süd-Querung) kann man die Wiesn entlang der Absperrgitter noch bis um 22. August 2019 überqueren.
  • Über das Gelände der Oidn Wiesn (West-Ost-Querung) können wir noch bis zum 20. September fahren und gehen.


Das 186. Oktoberfest beginnt in diesem Jahr am 21. September und dauert 16 Tage. Das letzte Bier in den Festzelten wird dann am Abend des 06. Oktober 2019 fließen.





Hier noch weitere Impressionen vom Tag vor dem Oktoberfest-Aufbau

Theresienwiese - Absperrung zur Baustelle Oktoberfest 2019,
Foto: Helga Waess

Theresienwiese - Absperrung zur Baustelle Oktoberfest 2019,
Foto: Helga Waess

Theresienwiese - Radler umfahren am besten die
Absperrung zur Baustelle Oktoberfest 2019,
Foto: Helga Waess