Montag, 29. Juli 2019

Klaus Tiedge - In Loving Memory - in München

In Loving Memory - Klaus Tiedge (1965 in Bonn – 1. Juli 2019 in Kapstadt)


"In Loving Memory - Klaus Tiedge" - Die Welt der Fine Art Photography trauert um den großen Afrika-Photographen Klaus Tiedge


Bis 17. August 2019: Ausstellung in München - "Pride of Africa" Original Photographien von Klaus Tiedge


München. Die Galerie Stephen Hoffman in München verlängert die Ausstellung "Pride of Africa", um an den großen Photokünstler Klaus Tiedge (1965 in Bonn – 1. Juli 2019 in Kapstadt), der dem Afrikanischen Kontinent mit seinen Photographien ein Denkmal setzte, zu würdigen.
Bis zum 17. August 2019 werden unter dem Motto "In Loving Memory - Klaus Tiedge" die großartigen Arbeiten des Künstlers in der GALERIE STEPHEN HOFFMAN in München (Prannerstrasse 5 / Rückseite: Hotel Bayerischer Hof) gezeigt.

Klaus Tiedge: Pride of Africa, Originale Photographien in der
Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Klaus Tiedge (geb. 1965 in Bonn – 1. Juli 2019 in Kapstadt) 


Klaus Tiedge begann vor über 20 Jahren mit der Werbe-Photographie. Sein Weg führte ihn nach Indien, auf die Philippinen, nach Thailand, Vietnam, Japan, Mexiko, Australien, in die USA, nach Brasilien, Ecuador, bis er schließlich Südafrika für sich entdeckte. Seit 2001 lebte Klaus Tiedge Kapstadt.
Schnell wurde aus dem gefragten  Modephotographen ein Kunstphotograph, als sich Tiedge von der kommerziellen Photographie im Jahr 2008 abwandte.

Klaus Tiedge: Pride of Africa, Originale Photographien in der
Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Klaus Tiedge war das Auge Afrikas


Tiedge setzte der Vielfalt und Schönheit Afrikas und den verschiedenen Ländern in Süd- und Südostafrika mit seinen Arbeiten ein Denkmal. Seine weltweit bekannten Aufnahmen wurden in der  „modernen digitalen Dunkelkammer“ Kunstwerke, die das malerische Element mit der Photokunst verbinden. Menschen, Landschaftserlebnisse, Licht, Farben und vor allem die teils noch wild lebenden Tiere wurden die beherrschenden Motive seiner Kunst.


Klaus Tiedge formulierte zu seiner Inspiration in einem Statement wie folgt:


„Die Linse wird zu meinen Augen, und ich verschlinge meine Erfahrungen buchstäblich und dokumentiere sie für immer. ... Meine Neugier für Afrika hat nicht nachgelassen, da ich mehr als je unterwegs bin. Egal, ob sie ihre Menschen, Tiere oder Landschaften porträtiert, ich finde Afrika für meine Seele gut. Es ist reich, echt und befriedigend.“


Klaus Tiedge: Pride of Africa, Originale Photographien in der
Galerie Stephen Hoffman in München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Sandra Tiedge formuliert auf der Homepage ihres Mannes im Nachruf:


"Die Einzelausstellung in der etablierten Stephen Hoffman Photography Gallery in München im Juni / Juli 2019 war etwas, worauf Klaus sehr stolz und ein großer Erfolg war." Vgl. Englischen Text auf der Homepage: www.klaustiedge.com/in-loving-memory-klaus-tiedge/



Ausstellungsverlängerung 

"Pride of Africa" bis 17. August 2019
 In Loving Memory – KLAUS TIEDGE
in der:
Galerie Stephen Hoffman
Prannerstr. 5 (Rückseite Hotel Bayerischer Hof)
D-80333 München


Öffnungszeiten der Galerie Stephen Hoffman im Juli und August 2019:

  • Mittwoch bis Freitag 11:00 – 16:00 Uhr / Samstag 11:00 – 13:00 Uhr  / und nach Vereinbarung
  • SOMMERPAUSE: 20. August bis 12. September 2019
  • Telefon:   +49 (0)89 25540844
  • Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin:  +49 (0)179 2952711