Montag, 15. Juli 2019

Baustelle Oktoberfest 2019: noch 68 Tage

Oktoberfest Countdown: noch 68 Tage bis zum 186. Münchner Oktoberfest


Während der Löwe noch schläft, wird auf der größten Baustelle Münchens auf Hochbetrieb gearbeitet


Die „größte Baustelle Münchens“ finden wir dieser Tage auf der Theresienwiese



München. Theresienwiese. Die Bierzelte werden am ersten Wiesnsamstag, dem 21. September 2019, von 9:00 Uhr an öffnen und die Besucher herein lassen. Um 10:00 Uhr beginnt der Ausschank nicht alkoholischer Getränke. Das Oktoberfestbier 2019 fließt erst, wenn der Münchner Bürgermeister um 12:00 Uhr verkündet: "Ozapft is!"

Baustelle Münchner Oktoberfest - 14. Juli 2019, Foto: A. Waess

Baustelle Oktoberfest München



Bis zum Wiesnstart sind es noch 168 Tage und auf der Theresienwiese stehen die Holzkonstruktionen der großen Wiesnzelte bereits. An anderen Stellen werden noch Wiesenflächen zubetoniert. Es dauert bis alle Bierzelte, Buden, große und kleine Fahrgeschäfte und circa 1500 Klos installiert sind. Im Untergrund der Oktoberfestwiese werden rund zehn Kilometer Wasserleitungen und circa acht Kilometer Gasleitungen für die Versorgung der Zelte sorgen.

Spatenfestzelt und Container auf der Theresienwiese (14. Juli), Foto: A. Waess

90 Tage Aufbau für das größte Volksfest der Welt



Manch einer mag sich wundern, dass der Aufbau des Oktoberfests in München im Juli bereits beginnt. Doch man möge bedenken, dass ein Zeltaufbau 90 Tage in Anspruch nimmt – abgebaut wird dann bis Mitte November. Insgesamt werden 58 LKWs alleine die Bauteile für das Paulanerfestzelt anliefern.

Bierhallen-Aufbau für das Münchner Oktoberfest 2019,
Foto: A. Waess

Insgesamt werden 16 große Bierhallen aufgebaut!


Zeltgerippe, Paulanerturm und Paulskirche - Baustelle Oktoberfest München
(14. Juli 2019) Foto: A. Waess


Paulaner Turm-Live-Cam von Anfang August bis Mitte Oktober 2019 Live



Ein Wahrzeichen des Münchner Oktoberfestes ist der Paulaner Turm mit dem wohl berühmtesten Maßkrug der Welt. Man hat errechnet, dass ein Bierkrug dieser Größenordnung 42.300 Liter fassen würde. Zu Füßen des Turmes wird sich während des Münchner Oktoberfestes der Paulaner-Biergarten befinden, in dem unter freiem weiß-blauem Himmel gefeiert wird.

Vom Paulaner-Turm wird eine Wiesn-Web-Cam wird aus 25 Metern Höhe von Anfang August bis Mitte Oktober 2019 einen Live-Stream von der Münchner Theresienwiese zeigen.
Zuhause am PC kann man dann verfolgen wie aufgebaut, gefeiert und wieder abgebaut wird. Die Filme werden von der Bavaria zur Oiden Wiesn und über die Matthias-Pschorr-Strasse schwenken und sicherlich wieder beeindruckende Bilder vom größten Volksfest der Welt in die Wohnzimmer weltweit liefern.

Baustelle Oktoberfest - Umfahrung für Fahrräder noch möglich!
 14. Juli 2019 - Foto: A. Waess

Der Löwe von Löwenbräu-Turm schläft am 14. Juli noch!



Der Löwe von Löwenbräu-Turm ist auch in den Startlöchern. Am Sonntag, den 14. Juli, lag der Löwe noch gemütlich vor den hölzernen Zeltgerippen.

Der Löwe schläft noch!  14. Juli 2019
Theresienwiese in München - Baustelle Oktoberfest 2019
Foto: A. Waess


Doch in ein paar Tagen wird das nächste Wahrzeichen der Wiesn stehen: der Löwenbräu-Turm. Auch hier wird eine Löwenbräuturm-Live-Cam von der Theresienwiese von Anfang August bis Mitte Oktober 2019 Bilder senden. Der Turm wird einen Rundblick bieten, denn die Kamera schwenkt von der Südseite über die Wirtsbudenstrasse und hinüber zur Matthias-Pschorr-Straße. 

Das echte „Wiesngfui“* wird deutlich spürbar, wenn die bunten Lichter die Nacht erhellen und glückliche Wiesnbesucher feiern!


Riesenrad auf dem Münchner Oktoberfest 2018, Foto: H. Waess (Pressearchiv)


*Wiesengefühl!