Samstag, 5. Januar 2019

1 München-Stadtmuseum-Land-Scope-Fotoausstellung

München Stadtmuseum: Land_Scope - Empfohlene Fotoausstellung


Das Münchner Stadtmuseum zeigt mit der Foto-Ausstellung LAND_SCOPE einen zeitgenössischen Blick auf die Natur- und Landschaftsfotografie der letzten fünf Jahrzehnte


LAND__SCOPE – Fotoarbeiten von Roni Horn bis Thomas Ruff aus der DZ BANK Kunstsammlung



München. Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum, und sein Team vom Münchner Stadtmuseum zeigen noch zum 31. März 2019 ein Gemeinschaftsprojekt zur Landschafts- und Naturfotografie, das in dieser Fülle wohl auch nur in der Kooperation mit der DZ BANK Kunstsammlung zu realisieren war. Die Ausstellung mit allen begleitenden Veranstaltungen von Diskussionsrunden bis zu Themen-Führungen, ein Katalog und einem zweitägigen Fotosymposium ist für uns ein gutes Beispiel für hochmotiviertes Museumsmanagement, das die Fotografie als Gattung in der Kunstgeschichte und Darstellungs-Medium unserer Zeit hochaktuell und absolut zeitgenössisch interpretiert.

Münchner Stadtmuseum, Foto: Helga Waess (Archiv)

Die Ausstellung „LAND__SCOPE

Fotoarbeiten von Roni Horn bis Thomas Ruff aus der DZ BANK“ zeigt Fotografien und Fotoarbeiten zahlreicher Urheber


Wir sehen in München Werke von Stil- und Sichtweisen prägenden Fotografen wie Claudia Angelmaier, Olivo Barbieri, Peter Bialobrzeski, Sonja Braas, Claus Bury, Marc Cellier, Lucinda Devlin, Caroline Dlugos, William Eggleston, Dörte Eißfeldt, Andre Gelpke, Jochen Gerz, Luigi Ghirri, Mario Giacomelli, Beate Gütschow, Naoya Hatakeyama, Raphael Hefti, Anton Henning, Dan Holdworth, Carsten Höller, Roni Horn, Axel Hütte, Magdalena Jetelová, Sven Johne, Timo Kahlen, Peter Keetmann, Andrej Krementschouk, Jean Le Gac, Zoe Leonard, Robert Longo, Richard Mosse, Andreas Mühe, Andreas Müller-Pohle, Walter Niedermayr, Simone Nieweg, Detlef Orlopp, Jorma Puranen, Inge Rambow, Heinrich Riebesehl, Klaus Rinke, Thomas Ruff, Sebastião Salgado, Victoria Sambunaris, Adrian Sauer, Stephan Schenk, Maria Sewcz, Stephen Shore, Oriol Vilanova, Anna Vogel, Sascha Weidner und Manfred Willmann.

Die Ausstellung hochrangiger Foto-Künstler stellt Themen- und Herstellungsweisen zu einander in Bezug


Die Landschaftsdarstellung war als Bildthema seit dem Mittelalter und allerspätestens seit der Renaissance ein Hauptthema der Künstlerischen Interpretation. In der zeitgenössischen Fotokunst, die in den letzten dreißig Jahren zunehmend in den Fokus der kunsthistorischen Betrachtung rückte – sowohl in der Forschung wie musealen Präsentation – haben sich bestimmte thematische Schwerpunkte durchgesetzt oder neu entwickelt. Längst geht es nicht mehr nur um ein Abbild der Natur, das in Anlehnung an die Malerei adaptiert wurde. Die Darstellung stellt im Gegenteil altes in den Schatten und feiert neue Konventionen und schafft damit auch neue Wahrnehmungen.

In den letzten fünf Jahrzehnten kam es, man möchte sagen zur immer rascher sich verändernden und Möglichkeiten schaffenden „Medienrevolution“ und damit zur Erschließung einer neuen fotografischen Weltsicht, Wahrnehmung und Interpretation. Man lehrte an den Hochschulen das Alte und das Neue, während man ständig von tagesaktuellen Neuerungen überholt wurde. Spannend!!!
Künstlergenerationen versuchen sich und ihre Wahrnehmung mit darstellerischen Mitteln der Fototechnik zu verorten – manches Mal auch an neuen, mit den Mitteln der Medienkunst geschaffenen Orten.

 Leica bleibt Leica-Kamera und Hasselblad bleibt Hasselblad-Kamera


Bei all dem Hype in der Fototechnik bleibt eine Leica eine Leica und eine Hasselblad eine Hasselblad. Alte Techniken werden neu erlernt und mit heutigen Möglichkeiten gemischt. Fasziniert blicken junge Fotografie-Studenten auf die selbstgebauten Super-Objektive eines Andreas Feininger und folgen den, dann doch irgendwie romantische Gefühle auslösenden Landschaftsfotografien eines Sebastiao Salgado – teils dadurch motiviert Natur zu zeigen, die eigentlich keine Menschen brauchte.


Das digitale Zeitalter verträgt sowohl die analoge als auch die computerbasierte Fotografie. Sie malt mit anderen und mit allen Mitteln. Sie interpretiert die Zeit, die Gesellschaft und die Formen von Natur und Landschaft mit fotografischer Präzision, mit digitalen Möglichkeiten und mit sich verändernden Blicken auf das Motiv – festgehalten durch die Augen des Künstlers, der bewahrt, dokumentiert, verändernd eingreift oder aus Fragmenten gar ganz neu schöpft.

Landschaften sind Bedeutungsträger der Zeit und ihrer Kunstschaffenden


Sie werden langwierig debattiert oder und politisch diskutiert. Lange Besprochen meint jeder ein Motiv zu kennen. Kann es in der Landschafts- und Naturfotografie überhaupt noch wirklich neue Sichtweisen geben? Außer auf dem Mars oder Mond, scheint man doch alles zu kennen. Die Bilderfluten und multimedialen Sehgewohnheiten haben doch ausgereizt, was früher noch faszinierte – oder?

Der Titel der Ausstellung LAND__SCOPE


Das Kunstwort LAND__SCOPE wurde als Titel für die Ausstellung gewählt, die einen Rundumblick und weitgefassten Überblick über die zeitgenössischen Fotografie von Landschaften erarbeiten und bieten will. LAND_SCOPE beruht zunächst auf dem englischen Begriff „landscape“ für „Landschaft“. Der hinzu gesetzte Begriff „scope“ kommt ebenfalls aus dem Englischen und wird in der Bedeutung von Aussicht, Horizont oder Geltungsbereich gleich ausholender – er kommt übrigens aus dem altgriechischen „σκοπεῖν“ für „beschauen“. Und genau das sollte der Besucher dieser Tage im Münchner Stadtmuseum, hingehen, Landschaft sehen, erkunden, neue Aussichten wahrnehmen und über den Horizont des Bekannten blicken, um neue Geltungsbereiche kennen zu lernen und mit neuer, eigener Interpretationsvielfalt neu be- und anschauen.

LAND__SCOPE
Fotoarbeiten von Roni Horn bis Thomas Ruff aus der DZ BANK Kunstsammlung

bis 31. März 2019 im

Münchner Stadtmuseum

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
muenchner-stadtmuseum.de

  • Dienstag – Sonntag 10.00-18.00 Uhr

Montags geschlossen

Mittwoch Abend geöffnet!

Jeden 2. Mittwoch im Monat sind ausgewählte Ausstellungen
des Münchner Stadtmuseums bis 20:00 Uhr geöffnet.

Feiertage

  • 6. Januar 2019 (Heilige Drei Könige) geöffnet: 10:00 – 18:00 Uhr
  • 5. März 2019 (Faschingsdienstag) geschlossen