Donnerstag, 20. April 2017

Ulm: Sammlung Kurt Fried

Ulmer Museum 


Schnell noch nach Ulm und "Kunst erleben!"


Sonderausstellung "Sammlung Kurt Fried" endet am 23. April 2017



Am 23. April 2017 endet die Ausstellung der großartigen Sammlung des Verlegers und Journalisten Kurt Fried.  Im Jahr 1959 eröffnete Fried das studio f und holte in seinem Privathaus die Kunstwelt aus fernen Welten in die Donaustadt Ulm. Er war auch Galerist  und zeigte bereits 1968 das "studio f im Museum Ulm". Knappe zehn Jahre darauf ging die renommierte Sammlung als herausragende Kunst-Stiftung an die Stadt Ulm.

kunst kultur blog, Foto: Helga Waess

1978 werden in Ulm 400 Kunst-Werke zusätzlich konservatorisch betreut


Darunter so großartige Arbeiten der klassischen Moderne, dass allein die Namen der Künstler eine ganze Farbpalette vor dem geistigen Auge ablaufen lässt. In der Ausstellung finden sich leichte Aquarelle von Paul Klee, stämmige Zeichnungen von Auguste Rodin, einiges beziehungsweise kleinteiliges von  Gustav Klimt und natürlich schnelles von Egon Schiele.

Es waren die Zeitgenossen die Fried am Herzen lagen


Damals als Informel, Konkrete Kunst, Zero, Op Art, Kinetische Kunst, Pop Art oder auch Minimal Art noch die Gemüter erregten und heftigst diskutiert wurden, damals als die Werke von Joseph Beuys, Max Bill, Jörg Immendorff, Donald Judd, Sol LeWitt, Roy Lichtenstein, Robert Mangold, Agnes Martin, Otto Piene, Gerhard Richter, Mark Rothko, Günther Uecker, Victor Vasarely, Andy Warhol so weiter von dem Galeristen Fried erstmals in Ulm präsentiert wurden, damals fanden die heute gezeigten Werke hier ihr Zuhause.


Der Ulmer Spatz auf dem Dach und "vergessene Positionen" der Kunst im Museum


Ein Galerist, der das künstlerische Risiko als Herausforderung ansah und Sammler fand, die seine Weitsicht aufnahmen, so kann man den Sammler und Stifter Fried wohl würdigen: als Mäzen der Stadt Ulm.

Bis diesen Sonntag (23.4.17) 11 bis 17 Uhr kann die "Stiftung Sammlung Kurt Fried"

 noch in einer Sonderausstellung besichtigt werden, bevor sie wieder in den Depots des Museums verschwindet.

Ulmer Museum 

Marktplatz 9
89073 Ulm

Freitag, Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr