Montag, 17. April 2017

Baden-Baden: Polke-Ausstellung im Museum Frieder Burda

BADEN-BADEN: Museum Frieder Burda 

"Erstklassige Werke" von Sigmar Polke in Baden-Baden

Ausstellung „Sigmar Polke. Alchemie und Arabeske“ verlängert bis 25. Juni 2017


„Alchemie“- und „Arabeske“-Arbeiten Sigmar Polkes sind zwei gewichtige Blickwinkel bei der Betrachtung der Werke in der Baden-Badener Ausstellung. Die Kuratoren des Museums haben, wie sie selbst sagen, „erstklassige Werke“ Polkes zusammengetragen. Und in der Tat: Museumsbesucher und Fachwelt sind beeindruckt, von dieser Polke-Ausstellung - ein Grund für die Verlängerung bis zum 25. Juni 2017!

Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Foto: Helga Waess


„Sigmar Polke. Alchemie und Arabeske“ (verlängert bis 25. Juni 2017)


Die Verlängerung der Polke-Ausstellung soll vor allem das wachsende touristische Publikum ansprechen. Die so wichtigen Vor-Sommermonate ziehen Jahr für Jahr viele Besucher nach Baden-Baden.

Die ausgestellten Werke - wie die in den USA geschaffenen „Goldstücke“ oder auch zahlreiche Fotografien oder Gouachen - wurden als Leihgaben von Privatleuten an das Museum gegeben. Die Werke aus Privatbesitz sind in dieser Gesamtschau Polkes erstmals in Europa zu sehen.

Der Intendant des Museums Frieder Burda und Kurator der Ausstellung Prof. Dr. Helmut Friedel - bis 2013 Direktor im Lenbachhaus in München - sieht in der Verlängerung der Polke-Schau eine:

„... wunderbare Chance, den virtuosen Künstler wie humorvollen Zyniker Polke in all seiner Vielschichtigkeit einem größeren Publikum zu vermitteln – mit all der Zeit, die die Besucher in Baden-Baden gewöhnlich für unser Museum mitbringen." 
Kurator Friedel vergisst bei der Ankündigung der Verlängerung auch die Leihgeber und Mitarbeiter nicht:
"Umso besser, dass unser Haus und unser Team so flexibel sind, dies zu ermöglichen. Dank aber auch an alle Leihgeber für ihre Flexibilität.“ 


Sigmar Polke war ein Magier der Formen und Medien


Er war aber auch ein "Zyniker" im Verhältnis zum Realen:  Bei Polke treffen malerische Elemente auf zeichnerische. Er arbeitet mit Stoffen und Mustern, schichtet Fotos mit Rastern, collagiert und schafft Kontraste - bei alldem werden Lebenswelten reflektieren. Seine Kunst ist eine bissige Gratwanderung der Ironie.

Fläche, Raum und Linie sind seine Wege.

Sigmar Polke (1941-2010) war Maler und Fotograf und ein Postmoderner Realist. Das Motto "Alchemie und Arabeske" ergründet sein Kunstschaffen und seine visualisierte Aussage beziehungsweise Formensprache direkt und anschaulich am Werk und seiner komplexen Erscheinungsweise.

Eine Ausstellung, die man gesehen haben sollte, denn so hochkarätige und vielschichtige Leihgaben aus den internationalen Sammlungen, Museen sowie aus dem Nachlass Polkes wird man in dieser Aussagekraft und Zusammenfügung so schnell nicht wieder sehen.



Museum Frieder Burda in Baden-Baden, Foto: Helga Waess (Archiv)

Museum Frieder Burda in Baden-Baden

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr, an allen Feiertagen geöffnet



Im Juli präsentiert das Museum Frieder Burda die Rodney Graham-Ausstellung (8. Juli – 26. November 2017)


Auf die Polke-Ausstellung folgt bereits im Juli dann die von Patricia Kamp kuratierte Rodney Graham-Ausstellung.