Samstag, 18. März 2017

Deutsche Nationalmannschaft - Joachim Löws Kader für die Märzspiele

Deutsche Nationalmannschaft - Der Kader - Podolski am 22. März "Kapitän"


Podolskis letztes Spiel wird Werners erstes in der Nationalmannschaft


Bundestrainer Löw hat 24 Spieler für die Nationalmannschaft nominiert


Am 22. März wird Lukas Podolski nach 13 Jahren sein letztes Länderspiel in der Nationalmannschaft bestreiten. Löw hat Podolski für dieses eine Spiel zum Kapitän der Mannschaft ernannt. Wenn die Mannschaft in Dortmund gegen England antritt wird erstmals der Leipziger Spieler Timo Werner dabei sein.
Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kadar für die Länderspiele gegen England (22. März Live in der ARD) und gegen Aserbaidschan (26. März Live bei RTL) bekanntgegeben.

Fan der Nationalmannschaft,
Foto: Helga Waess / Archiv


Lukas Podolski geht nach 130 Länderspielen


Das 130. und letzte Länderspiel von Lukas Podolski wird das 35. Länderpiel der Mannschaft gegen England sein. Mit 31 Jahren verabschiedet sich der sympathische Torschütze, der am 6. Juni 2004 das erste Mal Mal für Deutschland antrat.

Der Bundestrainer fand in der Pressekonferenz die passenden Worte:
Es ist toll, dass Lukas in diesem fantastischen Rahmen verabschiedet wird. Er erhält damit einen würdigen Abgang, und den hat er sich verdient. Spiele gegen England sind absolute Klassiker, dazu noch vor den großartigen Fans in Dortmund. Ich gehe davon aus, dass es sehr stimmungsvoll werden wird.”

Timo Werner vom RB Leipzig


Der Kader wird durch den Stürmer Timo Werner von RB Leipzig verstärkt.

Werner ist ein junger und interessanter Spieler mit guter Perspektive. Er ist sehr variabel und hat in dieser Saison konstant auf hohem Niveau gespielt. Ich freue mich darauf, ihn in unserem Kreis begrüßen und beobachten zu können”, so der Bundestrainer.

Rüdiger ist zurück


Antonio Rüdiger, der Verteidiger des AS Rom hat seinen Kreuzbandriss ausgeheilt und wird in der Mannschaft wieder dabei sein.

Seine Entwicklung freut mich sehr”, so Joggi Löw. “Antonio hat sich herangekämpft, seine Physis ist wieder hervorragend, Wucht und Dynamik sind zurück. Von seiner Verletzung ist nichts mehr zu merken.”

Am 22. März: England : Deutschland in Dortmund


Zum 34. Mal werden sich die beiden Mannschaften im Länderspiel begegnen. In den bisherigen Spielen siegte die MANNSCHAFT zwölf Mal und musste 16 Niederlagen einstecken – sechs Mal endeten die Spiele mit einem Unentschieden. Im letzten Spiel – 2016 gewann England in Berlin: 3:2.

Nach England heißt der Gegner dann Aserbaidschan – Gruppe C


Kurz nach dem Spiel in Dortmund reist Löws Team dann nach Baku. Das Qualifikationsspiel für die WM 2018 in Russland gilt es gegen Aserbaidschan auszutragen. Kapitän Manuel Neuer und seine Mannen weisen eine starke Bilanz vor und sind nach vier Spielen mit vier Siegen und insgesamt 16:0 Toren, ihrem Weltmeistertitel gerecht, Tabellenführer in der Gruppe C.

Auch hierzu findet der Bundestrainer die richtigen Worte:

Unser Ziel ist es, das Ticket für die WM so früh wie möglich zu lösen. Dabei sind wir bislang auf einem sehr guten Weg – und diesen wollen wir nicht verlassen. Die Aufgabe in Baku ist alles andere als einfach, zu Hause hat Aserbaidschan zuletzt gegen Norwegen gewonnen, wir sind also gewarnt. Aber ich habe großes Vertrauen in meine Spieler. Wir wissen, dass wir die Mittel haben, um die richtigen Lösungen zu finden. Wenn wir spielen, was wir können, werden wir die Partie gewinnen.”

Bisher hat die Mannschaft gegen Aserbaidschan alle vier Spiele gewonnen. Im lezten Fight 2011 spielte sie – ebenfalls in Baku - 3:1.

Im Sommer folgt dann der Confed-Cup in Russland.


Der Kader der Nationalmannschaft für den 22. und 26. März 2017


Aber schauen wir uns erst einmal den Kader gegen England (22. März 2017) und das WM-Qualifikationsspiel in Baku (26. März 2017) an:

Als Torhüter sind Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen), Welttorwart und Kapitän Manuel Neuer (Bayern München) und Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) aufgestellt.

In der Abwehr finden sich bekannte Namen wie Jonas Hector (1. FC Köln), Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), Mats Hummels (Bayern München), Joshua Kimmich (Bayern München) - der immerhin sein elftes Länderspiel bestreitet -, Shkodran Mustafi (FC Arsenal), Antonio Rüdiger (AS Rom), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim), Niklas Süle (1899 Hoffenheim).


Im Mittelfeld werden Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Emre Can (FC Liverpool), Julian Draxler (Paris Saint-Germain), Mario Gomez (VfL Wolfsburg), Sami Khedira (Juventus Turin), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul), Leroy Sané (Manchester City), André Schürrle (Borussia Dortmund), Julian Weigl (Borussia Dortmund) und der Neuzugang Timo Werner (Jahrgang1996) vom RB Leipzig das Tor erstürmen.