Sonntag, 26. März 2017

Baden-Baden: Ausstellung "Parallelgesellschaften" / Museum LA8

Museum LA 8 in Baden-Baden


NATUR UND KULISSE

Vornehme Parallelgesellschaften im 19. Jahrhundert


Ausstellungstipp für 2017 in Baden-Baden


Vom 25. März - zum 03. September 2017 werden die Parallelgesellschaften des vornehmen Bürgertums und des Adels im Mittelpunkt der Ausstellung "Natur und Kulisse" stehen, welche das "Museum LA 8" ausrichtet. Baden-Baden war im 19. Jahrhundert ein Erlebnisraum, der der Vornehmen Gesellschaft oder jenen, die dazu gehören wollten, die Begegnung unter seines Gleichen ermöglichte. Ob man zur Kur hier verweilte, ins Casino wollte, einfach nur Präsentieren oder das Dolce Vita des berühmten Ortes genießen wollte, man traf sich in Baden-Baden.

Kurpark von Baden-Baden im Sommer 2016, Foto Helga Waess (Archiv)

Mein persönlicher Eindruck: Baden-Baden 

ist auch heute noch eine Reise wert. Der Kurpark, die Stadt und die vielen stattlichen Hotels lassen das Flair vergangener Zeiten immer noch nachempfinden. Doch zurück zur Ausstellung:

Gäste, Einheimische, Alt- und Neureiche, berühmte Maler, Musiker und Dichter


Fern ab der Realitäten, ob politisch oder sozial dominiert, gaben sich Napoleon III., das kaiserliche Paar Wilhelm I. und Augusta, oder weltberühmte Musiker und Lyriker, Schriftsteller und Architekten hier ein Stell-Dich-Ein. In zeitgenössischen Gemälden hielten die Maler der Zeit fest, wie sich das Leben hier von einer feineren Seite zeigte.



Baden-Baden Kurpark mit Büste der Kaiserin Auguste,
Foto: Helga Waess / Archiv

 Kurpark - Landschaft - Idylle Baden-Baden


Vielfach wird Baden-Baden Schauplatz in Roman-Handlungen und Thema in der Malerei. Gustave Courbet nimmt die Landschafts-Idylle auf, Otto von Türkheim lässt ein Pferdegespann von einer vornehmen Dame durch die Allee fahren, oder Heinrich Hoffman erfasst den Blick einer Dame, welcher über die Stadt mit Engelsdenkmal schweift.

Pferdekutsche im Kurpark von Baden-Baden, Foto: Helga Waess (Archiv)


Der Landschaftsgärtner Hermann Fürst von Pückler Muskau hinterlässt Landschafts-Park-Ansichten und Johann Wilhelm Schirmer lässt die Sonne über dem Geroldsauer Tal bei Baden-Baden aufgehen.

Baden-Baden Kurhaus,
Foto: Helga Waess / Archiv


Wie in Wiesbaden, Karlsbad oder Bad Ems wird das Kuren zur Mode. Und wandelt die Mode hin zur repräsentativen Note einer bestimmten Schicht. Der Zylinder, die Abendrobe und die Haltung der Damen von Welt, alles spiegelt sich in den Gemälden von einer Gesellschaft im Vorführ-Modus.

Baden-Baden Maxim und Springbrunnen im Park,
Foto: Helga Waess / Archiv

Und man erzählt, wen man wieder sehen wird. Adlige Familien, Bankiers und Großbürgertum geben dem Ort und seinen Luxushotels zusätzlichen Glanz. Johannes Brahms, Clara Schumann, die selbst in Baden-Baden zuhause war, Fjodor Dostojewski und Leo Tolstoi, alles trifft sich in Baden-Baden.

Baden-Baden Augustaplatz mit der Büste des Komponisten
Wilhelm Furtwängler,
Foto: Helga Waess / Archiv

Ausstellungstipp: 

Natur und Kulisse. Vornehme Parallelgesellschaften im 19. Jahrhundert

25. März bis 03. September 2017
im
Museum LA 8 Baden-Baden
Muesum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts
Lichtentaler Allee 8
76530 Baden-Baden

Kurpark in Baden-Baden, Foto: Helga Waess (Archiv)