Donnerstag, 2. März 2017

Christies Lambrecht Rubens-Stiftung Siegen

Lambrecht-Sammlung wurde bei Christie's in London versteigert


Mäzenin verschenkt 20 Millionen Euro für zeitgenössische Kunst


Peter-Paul-Rubens Stiftung erhält großzügige Schenkung 


Die Lambrecht-Sammlung spielte in den letzten beiden Tagen in London an die 20 Millionen Euro ein. Die Krombacher-Gesellschafterin Barbara Lambrecht konnte ihre Privatsammlung für knapp 17 Millionen Pfund, das sind in Euro fast 20 Millionen, beim Auktionshaus Christie's versteigern (das Aufgeld ist in dieser Summe bereits runtergerechnet). 

Nutznießer des Erlöses wird die "Peter-Paul-Rubens Stiftung" sein


Wie wir in diesem Blog berichteten vergibt die "Peter-Paul-Rubens Stiftung" aus Siegen, der Geburtsstadt des barocken Malers, den "Rubenspreis für Zeitgenössische Kunst" alle fünf Jahre.

Dieser Link führt zu unserem Blogbeitrag: Auktionshaus Christie's "Impressionist & Modern Art", 28. Februar 2017. Versteigerung: Private Kunstsammlung der Kunstmäzenin und Krombacher-Gesellschafterin Barbara Lambrecht. Nutznießer der Kunstauktion soll das Museum für Gegenwartskunst in Siegen sein, das die Rubenspreisträger ausstellt

Damit dürfte die Zukunft des Museums für Gegenwartskunst in Siegen und der Ankauf aus den Werken der Rubens-Preisträger gerettet sein. Das Museum wird mit dem Geldsegen den Ankaufs-Fond aufstocken.

Monet - Morisot - Dufy - van Dongen


Unter den Gemälden erzielte Claude Monet mit "Les Bords de la Seine au Petit-Genevilliers" rund 3,5 Millionen Euro. Und auch Berthe Morisots "Femme et Enfant au Balcon" kam auf 4,1 Millionen Euro. Die Werke von Kees van Dongen und Raoul Dufy gingen ebenfalls in diese Preisregionen.

Die Museumsleitung kann nun durchatmen und neue Sonderausstellungen in Ruhe planen. 


Barbara Lambrecht-Schadeberg hat die Stiftung ins Leben gerufen. Ihr privates Stiftungskapital wird durch diese großartige Schenkung erhöht.

Die Museums-Sammlung besteht ausschließlich aus Werken der Rubenspreisträger und wird kontinuierlich erweitert, um alle Schaffens-Perioden der Preisträger zu erfassen.
Zu den Preisträgern gehörten zum Beispiel Hans Hartung, Giorgio Morandi, Francis Bacon, Antoni Tàpies, Fritz Winter, Emil Schumacher, Cy Twombly, Rupprecht Geiger, Lucian Freud, Maria Lassnig, Sigmar Polke und Bridget Riley. Darunter sind inzwischen Künstler, die im Galerie oder Auktionsmarkt kaum mehr zu haben sind. Jede Werkphase zu zeigen, kann unter Umständen sehr teuer werden. 

Die Aufstockung des Einkaufs-Kapitals kann hier sehr helfen.

SAMMLERTIPP: Der Rubenspreis 2017 geht übrigens an Niele Toroni


In diesem Jahr wird Niele Toroni (Jahrgang 1937) den begehrten Rubenspreis der Stadt Siegen erhalten. Toroni ist ein Konzeptkünstler aus dem Tessin. Seine einfarbigen Pinselabdrücke sind sehr bekannt. Der Künstler reduziert den Farbauftrag auf das Minimalste und eröffnet dadurch neue Räume.

Als Preisträger der Stadt Siegen wird Toronis Werk als wegweisend für das europäische Kunstschaffen geehrt. Das Preisgeld scheint in diesem Zusammenhang unbedeutend. Der Preis ist mit 5200 Euro dotiert und wird in einer Festsitzung des Rates der Stadt Siegen vergeben. Zeitgleich wird eine Ausstellung des Künstlers im Museum für Gegenwartskunst in der Universitäts-Stadt Siegen eröffnet.

Unser Sammler-Tipp 2017: Niele Toroni