Freitag, 23. Dezember 2016

TOLLWOOD FESTIVAL IN MUENCHEN

WINTER TOLLWOOD FESTIVAL IN MÜNCHEN


Kunst auf dem Tollwood-Festival 2016

23.12.2016: Heute ist letzter Tag auf dem Winter-Tollwood Festival mit Markt


Kunst-Events - am 23.12. enden alle Ausstellungen und Kunstinstallationen auf dem Winter Tollwood Festival. Bis 22 Uhr wird die Deutsche Gesellschaft für Tierfotografie,  das Berliner Künstlerkollektiv Old Yellow, die Berliner Künstlerin Isabel Ott und der britische Urban-Art-Star Zeus hier noch ausstellen.

Skulpturen auf dem Winter Tollwood 2016,
Foto: Helga Waess

Foto-Ausstellung der "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V."


Die (GDT) GESELLSCHAFT DEUTSCHER TIERFOTOGRAFEN E. V. zeigt noch bis 22 Uhr eine Ausstellung von Tierfotografien mit Fotos des Wettbewerbs aus dem Jahr 2014, welche einen neuen Blick auf Tierwelt, Flora und Fauna zulassen.
Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e. V. ist die  größte Organisationen für Naturfotografie. Sie veranstaltet jährlich den Wettbewerb »GDT Naturfotograf des Jahres«.
Hier ein Link zum Fotowettbewerb der GDT für das Jahr 2017


Isabel Ott - Ausstellung "Altar der Verschwendung"


Die Künstlerin Isabel Ott aus Berlin  zeigt ihren "Altar der Verschwendung". Es ist eine lautstarke Installation, die vor Energie nur so sprudelt. Alles blinkt, dreht sich und verschwendet Strom ohne Ende. Ott legt ihren Künstlerfinger tief in die Wunde der Energieverschwendung.

Nacht über dem Wintertollwood 2016,
Foto: Helga Waess

Künstlerkollektiv OLD YELLOW zeigt „NEO HOME“ 


Im Weltsalon lebt die Kunst des Berliner Künstlerkollektiv OLD YELLOW auf. - Die Gruppe hat sich vor 15 Jahren zusammengefunden und inszeniert Ausstellungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. - Die Inszenierung in München verbindet Urban Art, Design und Bildende Kunst und schafft neue inter-künstlerische  Bezüge unter Einbeziehung der  Besucher. Es entstehen "Visionen von Heimat".


Dean Zeus Colman visualisiert "Heimat"


Der britische Urban-Art-Star Dean Zeus Colman ist in der Szene seit über 30 Jahren zu Hause. Vom einstigen Underground-Künstler der Urban-Art-Szene ist er zum Lehr-Olymp dieser Kunstrichtung aufgestiegen. Das Graffiti wird von Zeus – Künstlername – zu  verschiedenen Kunstformaten in Bezug gestellt; darunter typographische Elemente oder auch  skulpturale Begegnungen mit Form und Farbe. Seine Aussage ist immer auch politisch und greift gesellschaftlich relevante Themen auf.
 Sein berühmtester Schüler ist wohl Prinz Charles, der bei Zeus die Grundelemente der Graffitikunst erlernte.
Im Weltsalon kann man das visualisierte Thema „HEIMAT“ von Zeus hinterfragen.
Eine Installation, die übrigens mit  in Zusammenarbeit mit dem Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) (der Link führt zur Homepage des neuen Münchner Museums MUCA)
ausgearbeitet wurde. Dieses in Deutschland allererstes Museum für Streetart und zeitgenössische Kunst wurde gerade  in München ( Adresse: Hotterstraße 12, 80331 München) eröffnet.




AM 24.12 & 25.12. DAS TOLLWOOD GESCHLOSSEN

In der Zeit vom 26.12. bis 30.12. 

kann man im Hilton Grand Chapiteau, auf dem Tollwood Winterfestival (Theresienwiese) nur CAVEMAN sehen. ALLE TERMINE von CAVEMAN (für Kinder übrigens nicht geeignet)


  • Mo., 26.12.2016 20:00 Uhr
  • Di., 27.12.2016 20:00 Uhr
  • Mi., 28.12.2016 20:00 Uhr
  • Do., 29.12.2016 20:00 Uhr
  • Fr., 30.12.2016 20:00 Uhr

Silvestergala und Silvesterparty auf dem Tollwood (Theresienwiese) 







Kreative Umzäunung des Tollwood-Festival-Geländes,
Foto: Helga Waess

IN diesem Blog zum Wintertollwood im November 2016 : Winterfestival auf der Theresienwiese in München. Tollwood 2016 "bewegt" mit Kunst und Kunstgewerbe. Das Winterfestival