Mittwoch, 28. Dezember 2016

Erfurt Rothamel Theusner Moore Ausstellung

Ausstellungstipp für Erfurt - ab 7. Januar 2017 bei Galerie Rothamel


Ulrike Theuser und Jazz-Minh Moore in der Ausstellung "The promised land"



7. Januar bis 1. April 2017: "Gut Box – Kollektiv". Zwei Künstlerinnen eine Ausstellung - Galerie Rothamel in Erfurt



Die Künstlerin Ulrike Theusner (Jg. 1982) traf im Jahr 2010 in New York die Künstlerin Jazz-minh Moore (Jg. 1978). Sie verstanden sich sofort und gründeten nicht lange danach das "Gut Box – Kollektiv". Fortan stellten beide gemeinsam unter diesem Gruppennamen aus. Nach mehreren Two-Women-Shows in den Vereinigten Staaten, kommen sie mit "The Promised Land" erstmals gemeinsam mit einer Ausstellung nach Europa. Die Galerie Rothamel präsentiert sie in Erfurt vom 7. Januar bis zum 1. April 2017.

Jazz-minh Moore, And The Band Played On, 2016, mixed media, 27,6 x 34,8 cm
Courtesy: Galerie Rothamel Erfurt / Pressefoto für diese Veröffentlichung
freigegeben


Die Künstlerin Jazz-minh Moore


Jazz-minh Moore, hier ein Link zur Homepage der Künstlerin, gestaltet in ihren Werken Mehr-Figuren-Szenen, die sich jeweils auf berühmte Kompositionen beziehen. 

Im oben gezeigten Werk "And The Band Played On" denkt der Betrachter unwillkürlich an Eugene Delacroix’ Historienschinken „Die Freiheit führt das Volk“ (1830). Der Titel erinnert aber auch an die Musiker auf der Titanic, welche selbst im Untergang noch spielten. Eine zündende Doppeldeutigkeit, welche Jazz-minh Moore kurz nach den US-Wahlen interpretierte. 

Unter den gezeigten Arbeiten in Erfurt finden sich Aquarelle, Architekturstücke und Portraits. Die us-amerikanische Künstlerin greift die realen Lebensumstände ihrer Generation auf. Unverstellt rückt sie den Situationen und Menschen auf die Pelle, so dass manche ihrer Bilder sehr nachdenklich stimmen. In ‘And The Band Played On’ erfindet sie "Leuchtkraft" trotz schwieriger Zeiten.


Ulrike Theunser, Van collecting Flowers, 2016,
Acryl, Tusche und Pastell auf Leinwand, 60 x 40 cm
Courtesy: Galerie Rothamel Erfurt /
Pressefoto für diese Veröffentlichung
freigegeben

Die Künstlerin Ulrike Theusner


Als Zeichnerin und als Malerin schöpft Ulrike Theusner ihre Talente voll aus. Ihre Themen sind tagesaktuell. Im Moment findet sich eine ihrer Serien, mit dem Titel „The Gasping Society“, im Erfurter Angermuseum präsentiert. 

In der Gemeinschaftsausstellung "The Promised Land" in der Galerie Rothamel thematisiert sie Wertverluste und die differierende Wahrnehmung unterschiedlicher Gerechtigkeiten zusammen mit der systematischen Verortung des Menschseins. Einsehen, überblicken, voraussehen und dabei die künstlerische Passion mit allen Raffinessen ausspielen. Sie selbst ist in ihren Arbeiten am Puls der Zeit. Sie findet mit ihrem zeichnerischen und malerischen Können eine eigene Sprachvariante, die ergründet werden will. Link zur Homepage von Ulrike Theusner 

Ulrike Theusner schrieb bei Ihrer ersten Amerika-Reise in ihr Künstler-Tagebuch „Ich muss die weite Welt verlassen und endlich zurück in meine autistische Heimat … In mein kleines fensterloses Atelier…“, 2009 in New York..

REISETIPP: Erfurt ist immer eine Reise wert


Besuchen Sie den Domberg mit der Severikirche, das Angermuseum und die Galerie Rothamel und genießen Sie das Ambiente und die Atmosphäre dieser wunderschönen Altstadt im Frühjahr.

AUSSTELLUNGSTIPP: 

Ulrike Theusner und Jazz-Minh Moore "The Promised Land"

Eröffnung mit Ulrike Theusner am Samstag, 7. Januar 2017
Es spricht Prof. Dr. Kai Uwe Schierz.

ORT: Galerie Rothamel Erfurt  

(der Link führt zur Homepage der Galerie Rothamel)
Kleine Arche 1A, 99084 Erfurt, Germany
Di – Fr 13-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
www.rothamel.de